• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hi,
vielleicht ist die Frage ein bisschen dämlich aber ich stelle sie trotzdem mal.

Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von leichten Castrollen aus wenn große Fische beißen?
Gibt es da überhaupt sowas wie Überlastungen auf Spule oder Getriebe bzw Bremse? Ist es schädigend wenn eine Meter Gewalt wie Hecht etc auf eine leichte Rolle geht? Klar zählen drill Erfahrung etc dazu aber können trotzdem schäden entstehen? Oder verhindert die Bremse dann die Gefahr?

Danke im voraus ;)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also im Prinzip kannst du die Last die die Bremse aushält auch ausnutzen. Was eine ganze Menge ist! Sonst wäre es ja eine Fehlkonstruktion.

Es ist natürlich eine höhere Belastung für das Getriebe, wenn dir ab und zu mal ein dicker beißt ist das kein Problem, beim Bass Angeln müssen die Rollen ähnliche oder höhere Lasten aushalten.
Für solche Belastungen im Dauereinsatz sollte man aber aufgrund der Langlebigkeit dann auf stabilere Modelle zurück greifen.

Aber wie gesagt, über die Bremse hast du ja einen Überlastschutz.

Bei einer Statio macht sich komischerweise niemand gedanken über das Thema, obwohl diese deutlich instabiler gebaut sind.

Gruß
Marcel
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Also die Bremsen schaffen schon ne Menge und wenn man dann auch immer mal wieder sieht, wenn bei den Japanern oder auch den Amis mal ein 8 Pfünder beißt.
Die Kämpfen ja wie Bullen.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Kein Fisch schadet der Rolle................nur zu große Köder an zu kleinem Gerät!! Den Rest macht die Bremse, wie schon beschrieben.;)
 

Oben