Leichte Rolle, flache Spule...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt suche ich derzeit eine leichte Rolle mit flacher Spule. Diese für eine Major Craft Firstcast Light Game FCS-S732UL Rute (89g, 2,21m, 0,4-5,3g WG). Bisher fand ich unter anderem die Shimano Cardiff..., welche mir aber zu teuer ist.
Gewichtsmässig käme da noch die Stradic CI4+ FB... infrage. Bei Shimano ist diese mit flacher Spule abgebildet: http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/reels/spinning/stradic-ci4plus-fb.html
Bei den Varianten aber nicht mit dieser aufgeführt. Gibt es die mit flacher Spule, oder gibt es entsprechende Ersatzspulen?
Bei der Konkurrenz bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber die haben doch sicher auch was.
Eine WFT Ryobi NCRT Slam 800, preislich interessant, aber tiefe Spule, wenig Erfahrungsberichte zu finden. Taugt die was?

Spricht etwas für oder gegen das Unterfüttern einer tieferen Spule vs. flache Spule?
Was gibts noch so für Alternativen von seiten oder abseits der Platzhirsche am Markt?

gewünschte Eckdaten: bis 180g ?, bis ~150EUR, fein dosierbare Bremse
Verwendungszweck: sehr leichtes Zeug, weit werfen ;) - langsam sinkende, bzw. Oberflächenköder...
Barsch, Döbel etc.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn es denn unbedingt eine flache Spule sein muss, wirst Du in Deinem vorgegebenen Budget wohl bei Shimano landen.
Daiwa hat so etwas auch, allerdings dann etwas teurer (oder schwerer).

Gegen eine tiefere Spule spricht eigentlich nichts, nur solltest Du die Unterfütterung sehr straff aufspulen und eine recht dünne Mono verwenden, damit die Wicklung gleichmäßig wird.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Schau Dir die Shimano Soare BB C2000. Diese wiegt ca. 190g (laut Datenblatt) und ist etwas günstiger als die Cardiff. Allerdings gibt es diese nur mit einer 4,3:1 Übersetzung.

EDIT: Die Nasci FB gib es auch mit einer 2000er Spule und einer Übersetzung von 5,0:1 und 6,0:1. Diese wiegt allerdings schon 220g.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Aufgrund der Länge und des Gewichts der Rute würde ich zu einer Rolle um 190-200g greifen, dann dürfte sie ideal ausbalanciert sein. Eine leichtere Rolle würde ich nicht nehmen, wegen der Kopflastigkeit. Ich hab an der Benkei 672L (2,05m, 89g) die 2500er Stradic FB und es passt ausgezeichnet. Meine kleinen Rollen sind fast alle mit Mono unterfüttert, danach kommen 150m Geflecht. Hab damit keinerlei Probleme.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Hmm, also etwas schwerer? Bisher las ich häufiger, dass einer leichtere Rolle tendenziell besser sei.
Das mischt die Karten neu. Immer diese Entscheidungen... ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Wieso sollte eine leichte Rolle grundsätzlich besser sein? Sie muss halt in Bezug auf Gewicht und Größe zur Rute passen. Du kannst auch eine 1000er Stradic FB an die Rute hängen, allerdings ist sie dann kopflastig, was ich persönlich überhaupt nicht mag. Die 1000er hing vorher auch an meiner Benkei, welche Deiner Firstcast ja sehr ähnlich ist, aber mit einer 2500er fühle ich mich deutlich wohler und fische dank der guten Ausbalancierung viel angenehmer und ermüdungsfreier. An der Firstcast UL (welche noch kleiner und leichter ist) passt die 1000er dafür wieder super und die 2500er wäre zu schwer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hatte die Längenangabe der Rute übersehen. Wie @PM500X schrieb, wäre ne 2500er sicherlich die bessere Wahl. Die Cardiff hab ich an meiner Speedstyle mit 1,93m. Da hängt sie perfekt [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Ok, ein ausbalanciertes System ist sicher zu bevorzugen. Bei meinen Recherchen stiess ich oft auf die Aussage, dass eine leichte Rolle zu bevorzugen sei. Kann halt jeder seinen Senf dazugeben im Netz. Über die Länge habe ich dabei nicht nachgedacht. Die Rute ist ja auch recht leicht.
An der Firstcast UL (welche noch kleiner und leichter ist) passt die 1000er dafür wieder super und die 2500er wäre zu schwer.
Das verwirrt mich jetzt. Ich habe doch eine Firstcast mit UL in der Bezeichnung. Kopfkratz...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das verwirrt mich jetzt. Ich habe doch eine Firstcast mit UL in der Bezeichnung. Kopfkratz...

Du hast eine Firstcast Light Game UL, @PM500X die Firstcast UL ;-)
Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist "Light Game" die Angelei auf Meeresfische, aber auch mit kleinsten Ködern. Wenn Du die Ruten miteinander vergleichst, siehst Du einige Unterschiede, was die Daten wie Line-Size und Power angeht.
http://www.majorcraft-germany.com/rod-series-overview
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Du hast eine Firstcast Light Game UL, @PM500X die Firstcast UL ;-)

Korrekt. Der Name ist etwas irreführend. Meine UL ist nur 183cm und 70g leicht. "Deine" UL (@Randy) lässt sich da eher mit der Benkei 672L vergleichen (in Bezug auf Länge und Gewicht). Daher auch die Empfehlung für die 2500er Rolle.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. :) Eine Suche nach Firstcast UL brachte keine Infos. Danke
Noch ne Frage zum Unterfüttern. Welche Stärke empfiehlt sich da. @Speedfreak schrub recht dünn. 12er? Was ist dünn. Anfängerfragen :kissing:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Noch ne Frage zum Unterfüttern. Welche Stärke empfiehlt sich da

Ich bin kein Freund von Durchmesserangaben bei geflochtenen Schnüren.
Deine Rute wird mit einer Line-Class von 1-5lb angegeben. Diese Werte beziehen sich aber eher auf FC-Schnüre. PE-Schnur kann wohl auch etwas höher sein. Trotzdem wähle ich persönlich eine PE-Schnur in der selben Range. Auf Anhieb würde ich Dir eine Sunline Super PE 8 Braid mit 6lb (liegt jetzt 1lb darüber) empfehlen. Ich selber fische an meiner UL-Rute eine 4lb Schnur (siehe auch UL-Kombo 1 in der Signatur).

Achso. Eine 150m Spule der Sunline Super PE 8 Braid mit 6lb bekommt man komplett auf eine 1000er Shimano.
D.h. man muss tatsächlich unterfüttern. ca. 100m 0,20mm Mono sollte da reichen.

EDIT: Bevor ich aufspule, klebe ich doppelseitiges Klebeband (am besten welches für Fotos) auf den Spulenkern. Das verhindert ein Durchrutschen der Schnur. Mache ich bei Mono sowie geflochtener Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Oh, da missverstanden wir uns. Die Schnur zum Fischen liegt hier schon rum. Es ging um die Unterfütterung, das "Backing". Da nimmst du doch sicher keine teure geflochtene?
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Edit:Edit (irgendwie ist der Anfang verschwunden): - wurde nur noch nicht angezeigt hierdrüber :rolleyes


Haben die Angaben in Libra (lb) den gleichen Bezug wie die Angaben in Kilogramm?
Hätte hier zum Beispiel eine 0.06er mit knapp 6kg (die Tatsache der "kreativen" Durchmesserangaben ist mir bekannt ;) )
Das entspräche ja ~13 lb. Demnach würde eine 4lb Strippe Pi x Daumen auf 1.8 kg linearer Tragkraft kommen.
Bring ich da was durcheinander?
Lustigerweise haben die 4 Rollen Made-in-USA Strippe, welche ich hier habe, ausschliesslich metrische Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ja, die Schnur 4lb hat ne Tragkraft von 1,8kg. Hatte mir mal aus USA die Sufix 832 Advanced Superline mit 6lb bestellt. Die haben zwar auch die Diameter-Angaben, geben hier aber ca. 0,14mm an.

Bisher musste ich nur eine 2500er unterfüttern. Auf der habe ich ne Stroft. Die 100m liefert Stroft gleich mit, wenn man denen über die Shop bestellt. Ansonsten geht auch jede andere Mono-Schnur. Wenn ein Fisch die 150m Schnur abzieht, macht man entweder was falsch oder der Fisch ist eh zu kräftig für die Rute bzw. Rolle.

EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben, dass folgende Werte eher realistische sind: Bei 10kg Tragkraft sollte die Schnur einen Durchmesser von ca. 0,25mm haben.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Eine 0,20er Mono hat sich zum Unterfüttern bewährt. Die liefert bei der Unterfütterung erfahrungsgemäß ein gleichmäßiges Wickelbild. Nur darauf kommt es an.
Tragkraft der Füllschnur ist Schall und Rauch. Wenn ein Fisch das Hauptgeflecht bis aufs Backing runterzieht wirds sowieso doof...:grin:
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Ok, ne 20er also. Auch wenn das jetzt schon ne Weile OT geht, noch eine...
Unterfütterung und Hauptschnur verbindet ihr mit?
Für Hs und FC Vorfach nehme ich gerne den verbesserten Albrightknoten. Bisschen dick noch, aber einfach zu binden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hab es jetzt nur einmal machen müssen. Ich glaube, ich habe den Albrightknoten verwendet. :neutral:
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Janu, nach dem der Postbote die Rute gebracht hat, bin ich mal wieder zum hiesigen Fachgeschäft gefahren und so ist es , fast spontan, eine Rarenium 3000 SFB geworden. N'bisschen schwerer als vorher eingegrenzt, aber egal. Die paar Gramm... Die Combo liegt mir angenehm in der Hand. Durch die Länge der Rute wirkt da auch nichts klobig (das hatte ich ein wenig befürchtet). Im Gegenteil, die Rute wirkt schlanker ;)
Unterfütterung gabs noch mit drauf, so ist der Preis auch ok, und die Rolle ist schon fertig bespult :smiley:
Vielen Dank für Eure Unterstützung bei dem Thema. :daumenhochsmiley
 

Oben