Leichte Jigge für den Rheinhafen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hey Leutz,

ich suche eine neue Jigge für unseren Rheinhafen. Dort beträgt die durchschnittliche Wassertiefe 3,50 - 4,00 m bei normalem Wasserstand und so gut wie kaum Strömung.

Das Köderspektrum pendelt sich zwischen 8 und 14 cm Gufi´s ein. Dh. 11 cm Playboys, oder 4" Kopytos, oder 5" Sea Shad´s, 5" Fin-S-Fish usw.

Die Bleiköpf(chen) liegen so zwischen 7 und 16 gr.

Die rute sollte so ca. 2,70 m sein und ziemlich straff, so dass ich z.b. 3,25" Shaker mit 10 gr. Kopf genauso spüre wie 5" Sea Shad mit 16 gr. Kopf.

Leicht und Straff, soll kombiniert werden mit einer 2500er Rarenium.

Mit meiner Shimano Yasei Aspius spüre ich z.B. einen 14 gr. Kopf mit einem 9 cm Playboy nicht mehr so dolle ...

Zur Zeit benutze ich die ABU Fantasista Red in 2,74 und bis 50 gr. WG. Das funktioniert eigentlich recht gut, sie ist allerdings in der Spitze recht weich.

Als ideale Rute stelle ich mir die "Red" mit einer strafferen Spitze vor ...

Habt ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet und könnt mir eine Rute
empfehlen ??

Grüße

euer Joschi
 

oilychicken

Forellen-Zoologe
Registriert
9. September 2011
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarbrooklyn
Ahoi,

wieviel möchtest Du denn ausgeben?
Ich fische hier bei uns an der Saar eine CTS EST 30-75gr in 9 ft. Köder sind bei mir 2,5" Crubs, 3,25" Shaker, Walleye Assassin 4" und Shaker in 4,25". Kopfgewichte je nach Köder zwischen 7-18 gr. Der Köder bzw. Grundkontakt ist, für mein Empfinden, sehr gut. Der Blank ist schön straff (Anhieb kommt gut durch) aber "arbeitet" beim Drill doch recht feinfühlig. Hatte vorher 9kg Tuffline auf der Rolle und seit 2 Tagen 7kg Stroft GTP. Die Stroft ist ein gutes Stück dünner als die Tuffline und der Köderkontakt nochmal um Welten besser.

Cheers
 

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Greys prowla .. In 2,44 20 bis 45 gr. Kann ich dir nur empfehlen..

Is schön straff.. Freiliegender blank am rollenhalter für optimaen spürsinn im finger...

um 100 euro gehn die ruten z.b bei ebay weg
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Vielen Dank für die beiden Tipps ..... :D

Die Greys Rute würde mich schon interessieren, die werde ich mir mal genauer ansehen.

Habe jetzt auch mal die Abu Rocksweeper in die engere Wahl gezogen. Ich der Länge 2,74m und dem WG von 15-50 gr. sollte sie mein Köderspektrum schon bewältigen.

Kann mir jemand verraten, ob ich mit der Rocke auch 10 gr, Köpfe mit 3,25 " Shaker noch gut führen kann und den Grundkontakt auch gut spüre ...

Grüße

euer Joschi
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Genau deshalb habe ich die Rocke nicht empfohlen. Nach unten gerade bei dem Gewaesser ist das wirklich grenzwertig.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die Rocke (alte Version) finde ich dafür viel zu stark! Bei mir fängt sie erst ab 12er Gummis mit 14 g Kopf an. Aber dafür ist sie die beste Rute die ich bei uns am Rhein gefischt hab und ich werd sie nicht mehr hergeben. Da sie meine Köder super abdeckt.

Habt ihr bei euch im Rhein nicht so harte Strömung? Denn ich muss fast ausschließlich 18-21 g nehmen, wenn nicht sogar bis hin zu 30g. Die 14 g gehn echt nur wenn ich mal im Hafengebiet fisch.

Wie wärs mit ner 2,50er Yabai wenn de an eine dran kommst?

mfg Christian
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Mich hats nur gewundert, da bei uns in den Häfen die Sogwirkung relativ stark ist. Sind aber auch keine großen Häfen, vielleicht liegts daran.
 

Oben