• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Bin auf der Suche nach einer leichten Hechtrute bzw schweren Barschrute...
Als Köder kommen 100mm Pointer, Arnaud und Hamakuru's als Flachläufer zum einsatz. Super selten aber auch mal ein Spinnerbait mit 20g.
Rute soll ne cast werden bis max 210cm lang, ein oder zweiteilig ist egal und preislich bis 250 Euro...
Als Rolle liegt ne Scorpion71xg bereit...
Hatte an die Zodias bis 30g gedacht...
Was meint ihr?
Freu mich auf eure Vorschläge...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Würde auch die Zodias MH nehmen. Die sollte passen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Was hast du bisher an Ruten im Gebrauch?
Mein Gefühl sagt mir es könnte evtl. deine erste BC sein und du mit einer M bis 21gr Wurfgewicht im Nachhinein glücklicher wärst.

Wenn ich noch einmal die Chance hätte frisch einzusteigen wäre mein erster Kauf eine M und der 2. eine H.
Man erwischt sich recht schnell dabei, dass MH Ruten mit max-28-30gr oberen Wurfgewichtsbereich
einen zu sehr einschränken wenn man dann wirklich auf Hechtködersuche ist, und der Stock zum Barschangeln zu steif ist und sich bei typischen Barschködern zu wenig auflädt.
Ich hab vor ca. einem Jahr genau die selbe Frage gestellt und bin nun stark am überlegen meine MH in Rente zu schicken und gegen eine H zu ersetzen.

Wegen Ködern wie dem 100er Arnaud Pointer etc. brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die sind an den meisten M Ruten sogar noch besser aufgehoben wie an der MH.
Das ist natürlich auch immer abhängig von Hersteller und Rutenserie.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

Erstmal danke für die Antworten...

Kienbo, das wird jetzt meine 5 BC Kombo...
L= Aldebaran bfs xg 16 mit Hearty Rise Valley Hunter bis 10g
M= Core 51mg7 mit Okuma One bis 21g
Vertical = Custom Rute mit Abu GMX
Jerk = Shimano Grabbler mit ner spro rute bis 100g
Wollte eigentlich die okuma dafür nehmen, aber die ist xfast uns das ist mir ein bisschen zu doll...
Die nutze ich als reine jigge...

MfG Krischi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Eigentlich schon...nur ist das ein extra fast taper...das ist mir zu straff...
Hatte letztes Jahr ne Expride bis 12g und der taper gefiel mir gut...deswegen dachte ich passt die Zodias vielleicht...soll ja vom Blank ähnlich sein?
Ps: hab auch noch ein paar wobbler mit 25g...
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Vielleicht als Tipp, die Okuma One Trigger ML (hätte eher ein M verdient) fische ich auch Gelegentlich mit großen Minnows ala Arnaud, dann aber nur mit Monofiler. Jeder der die Rute kennt weiß, dass sie immens Power hat. In der Kombination mit Mono macht das aber richtig Spaß, da Animation und Anschlag wirklich gut kommen.
Mit PE auf dieser Rute wäre ich bei Hardbaits ebenfalls nicht glücklich und kann die Bedenken verstehen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Das stimmt allerdings...die Okuma hat deutlich mehr Power...Und mir PE ist kein Geschenk...
Mit Mono geht's bestimmt besser, aber dann liegt ja die Scorpion71xg nur rum...;)
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
121
Warum denn dann nicht die Expride MH? Die passt ja auch noch optisch zur Scorpion und preislich auch im Spektrum. Blanks sind ähnlich aber nicht gleich, habe mal bei den Spinnings sowohl die ML als auch L Modelle vergleichen können und da hat man den Unterschied doch gemerkt. Fische derzeit die M Expride und die MH kommt nächste Woche noch dazu. Da mir bereits an der M Barsche von 25 Spaß gemacht haben, gehe ich davon aus, dass ein Rating höher noch immer Spaß bei mittleren Barschen aufkommen wird, aber das bleibt bis nächste Woche ersteinmal nur Theorie...
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Das stimmt allerdings...die Okuma hat deutlich mehr Power...Und mir PE ist kein Geschenk...
Mit Mono geht's bestimmt besser, aber dann liegt ja die Scorpion71xg nur rum...;)

Die Scorpion darfst mir auch gern zukommen lassen ;)
Nee, hau Mono drauf und ab dafür, denke auch ne 8 lb wäre perfekt.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Warum denn dann nicht die Expride MH? Die passt ja auch noch optisch zur Scorpion und preislich auch im Spektrum. Blanks sind ähnlich aber nicht gleich, habe mal bei den Spinnings sowohl die ML als auch L Modelle vergleichen können und da hat man den Unterschied doch gemerkt. Fische derzeit die M Expride und die MH kommt nächste Woche noch dazu. Da mir bereits an der M Barsche von 25 Spaß gemacht haben, gehe ich davon aus, dass ein Rating höher noch immer Spaß bei mittleren Barschen aufkommen wird, aber das bleibt bis nächste Woche ersteinmal nur Theorie...
Duplon und Kork ist nicht meins...deswegen hab ich meine auch letztes Jahr verkauft...
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
Ja, die Expride ist ja auch ein geiler Stock...
Würde sie aber nur noch mal kaufen, wenn ein Schnäppchen machen könnte...dann könnte ich über Kork und Duplon hinwegsehen...
Bin ja auch nicht abgeneigt gebraucht zu kaufen...vielleicht findet sich ja eine.
Ansonsten werde ich es mit der Zodias probieren. Von der hört man ja auch vieles gutes.
Ps: Vielen Dank für die Antworten...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Moin...
Ja, die Expride ist ja auch ein geiler Stock... [...] Ansonsten werde ich es mit der Zodias probieren. Von der hört man ja auch vieles gutes.

Wenn du primär Hard- und Wirebaits fischt, würde ich mir da auch gar keinen Kopf machen und einfach 'ne Zodias nehmen (passt optisch ganz hervorragend zur Scorpion).
Von meiner ML bin ich jedenfalls schwer begeistert und sofern die M-Zodias so ähnlich ausfällt wie die M-Epride sollte diese eigentlich genau richtig für 100er Minnows sein (Spinnerbaits hängen immer vom Einzelfall bzw der Bladegröße ab, sodass die MH evtl sinnvoller ist).
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
100er minnows gehen prima an der M Zodias. Genau wie wie kleinere Spinnerbaits. Ich nutze 12 Gr schwere da arbeitet sie noch prima.

Ist aber auch definitiv ne Hardbaitrute. Beim Jiggen tut sie sich schwer.

Nur den 20 Gr spinnerbait würde ich nicht mehr dran Fischen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...
Es werden 99% Minnows gefischt zwischen 15 und 25g Gewicht und 1% Spinnerbait bis 20g
Hab bedenken das die M Zodias das nicht packt bei 25g...oder habt ihr Erfahrung mit dem Gewicht und der M Zodias?
Zumal ich die Minnows ja über die Rute führe..
 

Oben