Leichte Hechtrute für Uferangler gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hallo,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Rute, welche ich quasi "Ab allem was die die Expride 272Mh nicht mehr abdeckt" einsetzen möchte. Vorzugsweise auf Hecht. Also ich meine damit Gummifische ab 5" +10g-21g; Spinnerbaits ab 20g, Jig-Spinner ab 20g, Mal ein Wobbler oder mal ein J1 bis ~50g. Die Rute sollte also nicht zu straff sein, weil ich keine reine Jigge möchte aber auch keine reine LeierRute, weil ich den PigShad Jr. zwar führen können möchte aber halt am liebsten alles so gut wie halt mit einer Rute möglich. Gefischt wird an großen Seen oder auch nach Holland und den Bodden soll sie mitkommen. Vielen Dank schon mal! Hier noch die Daten

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[ xx] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 245cm bis 275cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar Spinnerbaits, Chatterbaits, Jig Spinner, Wobbler, (mal ein J1)
[ x] Softbaits, und zwar...5-8" +10-20g; Shallow Rig

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Stradic FL 4000

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Hay, ich nutze für Pigshad Jr. und Co, auch Shallow geriggt eine Shimano Biomaster Select Shad 86xh. WG ist zwar mit 45-135gr recht hoch angesetzt, aber selbst Spinnerbaits um die 25gr lassen sich gut werfen. Die 4000er Stradic passt perfekt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hay, ich nutze für Pigshad Jr. und Co, auch Shallow geriggt eine Shimano Biomaster Select Shad 86xh. WG ist zwar mit 45-135gr recht hoch angesetzt, aber selbst Spinnerbaits um die 25gr lassen sich gut werfen. Die 4000er Stradic passt perfekt.
Grüße
die Rute hätte ich auch gerne - zwar eine klasse über der vom WG wie ich sie suche - aber trotzdem, weisst du wo man noch eine bekommen kann? :D
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt

Bullseye Beast oder Beast Boat,Quantum Smok S3 75g,Gunki Iron-T S Chooten 270 XH die kann etwas mehr als die angegebenen 56g oder die XH+,Savage Gear SG4 Power Game.Oder mal die Nays One 2,65m 40 - 70g anschauen.​

 

wienermelange

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2009
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
208
Hearty Rise Predator III 892MH 2,66m 10-50g
brutal-genialer Stock mit eine schönen festen Spitzenaktion und dann noch die Feinfühligkeit dazu. Ich nutze diese Rute genau dafür.

Die 20-70g ist dafür zu grob.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Die yasei Pike besitze ich sogar als Spinning. Die ist wirklich gut, aber fast schon eine Klasse über der die ich suche.

Schaue mir jetzt die Hearty Rise und die Bullseye von oben mal genauer an. Die hatte ich so schon im Hinterkopf
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hearty Rise Predator III 892MH 2,66m 10-50g
brutal-genialer Stock mit eine schönen festen Spitzenaktion und dann noch die Feinfühligkeit dazu. Ich nutze diese Rute genau dafür.

Die 20-70g ist dafür zu grob.
fischt du mit der Rute auch mal hardbaits / wobbler? Und was wäre so das untere und obere Gewicht wo du sie noch als optimal / sehr gut einschätzen würdest?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
ich nutze die HR Black Force 842 XH für einen ähnlichen Einsatzbereich.
 

Oben