• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steph

Angellateinschüler
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Hallo Leute,

ich suche eine Rute mit der sich Köder um 60g gut werfen lassen. Es sind in der Regel Gummis aber auch mal ein Buster Jerk der aber auch super über die Rolle zu führen ist. Da ich mit dem Boot unterwegs bin ist die Länge nicht entscheidend. Die Rolle , eine Lew´s Super Duty GX3, liegt noch neu bei mir rum. Ich habe an die Shimano Yasei Pike Cast 230 30-90g gedacht und auch die Shimano Sustain XH 28-84g in 2,08m. Ich kann leider zu beiden Ruten nichts finden. Hat jemand Erfahrung damit? Ein bisschen Feedback wäre super.
Gern auch ne andere Empfehlung. Eine Curado 301k würde auch noch zur Verfügung stehen, allerdings ist wohl ein wenig überdimensioniert.
Vielen Dank im Voraus.

lg Steph
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Ich habe von Johannes einen Beitrag zu der Sustain gefunden. Dort ist zumindest schon mal ne Liste mit Gewichtsangeben zu sehen. Er schreibt auch als Zusatz, das man die Rollen etwas schwerer wählen sollte, weil das Griffstück recht kurz ist. Dann ist die oben erwähnte Curado 301 vielleicht besser? Jetzt brauch ich aber wirklich Erfahrungsberichte.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe von Johannes einen Beitrag zu der Sustain gefunden. Dort ist zumindest schon mal ne Liste mit Gewichtsangeben zu sehen. Er schreibt auch als Zusatz, das man die Rollen etwas schwerer wählen sollte, weil das Griffstück recht kurz ist. Dann ist die oben erwähnte Curado 301 vielleicht besser? Jetzt brauch ich aber wirklich Erfahrungsberichte.
Eine 300er Curado ist da total übertrieben. Auch wenn ich die Rute nicht kenne kann ich es dir so bestätigen. Eine 200er Rolle reicht da locker aus. Über Ruten in dem Bereich kann ich dir nur wenig sagen. Ich habe in dem Bereich eine Fox Rage Terminator bis 80g und bin damit auch absolut zufrieden.
Auf dem Boot könnte dich vielleicht die Rutenlänge stören.
LG
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich suche eine Rute mit der sich Köder um 60g gut werfen lassen. Es sind in der Regel Gummis aber auch mal ein Buster Jerk der aber auch super über die Rolle zu führen ist. Da ich mit dem Boot unterwegs bin ist die Länge nicht entscheidend. Die Rolle , eine Lew´s Super Duty GX3, liegt noch neu bei mir rum. Ich habe an die Shimano Yasei Pike Cast 230 30-90g gedacht und auch die Shimano Sustain XH 28-84g in 2,08m. Ich kann leider zu beiden Ruten nichts finden. Hat jemand Erfahrung damit? Ein bisschen Feedback wäre super.
Gern auch ne andere Empfehlung. Eine Curado 301k würde auch noch zur Verfügung stehen, allerdings ist wohl ein wenig überdimensioniert.
Vielen Dank im Voraus.

lg Steph
Also bei Rolle bist du doch mit der Lews schon garnicht so schlecht aufgestellt, ist zwar als 300 geratet aber das WG würde ich so auf max 130 gramm setzen, ist aber eher wie eine 200er und damit genau Passend!
Zu den Ruten kann ich dir auch nix sagen, kurzer Griff ist doof, auch wenn es noch leichte gewichte sind die du Wirfst!
Würde generell so die Rutenlänge um die 2,10 - 2,20 empfehlen, damit lassen sich sowohl Gummis/Jerks rauspelzen und durchlaiern, als auch animieren!

Vll mal bei BFT Roots Tailgunner gucken oder wenn das Budget eng ist, die Savage Gear sg2

Persönlich habe ich eine Major Craft Days 702.
Auch sehr beliebt die QUON BLAST BEAST "The Versatile Sniper"
Die letzten beiden gibt es manchmal auch gebraucht im Biete Forum!
 

duc-jan

Angellateinschüler
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
8
Alter
48
Ort
Am Mellensee
Daiwa Prorex Ags 772 oder 802

gibts leider nicht in Deutschland, nur in Skandinavien

leichter geht's nicht
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Erst mal vielen Dank an alle für die Rückmeldungen und Vorschläge.
Jetzt ist die Auswahl doch deutlich größer geworden. Die Quon Blast Beast ist natürlich ein Hingucker, die Sieht wirklich Hammer aus. Bei den ganzen Vorschlägen wäre ich dann aber wirklich bei der BFT Tailgunner. Allerdings ist die Shimano Yasei Pike Cast 30-90g auch 230cm lang. Bei Angeljoe Neuruppin weis ich das die BFT führen. Vielleicht kann man da ja einen direkten Vergleich machen sobald die wieder öffnen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Veron schrieb
Also bei Rolle bist du doch mit der Lews schon garnicht so schlecht aufgestellt, ist zwar als 300 geratet aber das WG würde ich so auf max 130 gramm setzen, ist aber eher wie eine 200er und damit genau Passend!


Hi Veron
Du meinst bestimmt die Lew´s Super Duty 300. Da hast du Recht die ist als 300 geratet. Ob die nur 130 g max oder mehr kann weis ich nicht. Die ich habe ist die Super Duty GX3 , die ist geratet mit 10g-120g.
Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wenn die Große 300 er nur bis 130 g ist, ist dann die 200 er überhaupt in der Lage 120 max zu leisten auf Dauer. Oder kann die auf Dauer nur deutlich weniger vertragen. Aber ca. 60 Gramm sollte die Locker machen. [/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hi Veron
Du meinst bestimmt die Lew´s Super Duty 300. Da hast du Recht die ist als 300 geratet. Ob die nur 130 g max oder mehr kann weis ich nicht. Die ich habe ist die Super Duty GX3 , die ist geratet mit 10g-120g.
Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, wenn die Große 300 er nur bis 130 g ist, ist dann die 200 er überhaupt in der Lage 120 max zu leisten auf Dauer. Oder kann die auf Dauer nur deutlich weniger vertragen. Aber ca. 60 Gramm sollte die Locker machen.

Nee ich meine die Super Duty GX3, die Super Duty 300er besitze ich und die kann so max 200 Gramm.
Die beiden haben aber eine ähnliche Body und Spulengröße, deshalb habe ich die GX3 als 300er Lews einsortiert.
Beide Rollen sind aber von der Größe des Body's vergleichbar mit 200er Rollen von anderen Herstellern!

Die gx3 wird schon sehr gut in deine Wurfgewicht range reinpassen!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Die Lew‘s GX3 passt wunderbar für Dein Vorhaben. Die macht auch die 120g locker mit.

Sind die 60g was Du werfen willst, das maximum? Wenn ja, kann ich Dir die Daiwa AGS aus dem Scandinavian LineUp empfehlen. Bekommt man zwar bei uns nicht aber ist ein brutal guter Stock. Ist glaub knapp 230cm lang und eignet sich perfekt für Gummis und durch Ihre straffe und sauschnelle Aktion kann man damit auch Jerks super animieren. Und aufgrund des Blankmaterials ist die Rückmeldung extrem gut und knochentrocken.
Bin von der Rute absolut begeistert.

Musst Du mal schauen. Hier im Forum gibt es bezüglich der Rutenreihe einen ganzen Thread.
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe . Ich sehe schon, die Auswahl der Rute wird schwieriger. Ich hoffe das diese ganze Log Down Geschichte bald vorbei ist. Im Angelladen könnte ich einige der genannten Ruten auch mal in die Hand nehmen. Expride 1711XH ist mir eigentlich schon wieder zu lang, aber wird auch mal in die Wahl genommen. Christophm kriegst du von der Länge her auch noch nen Jerk animiert? Ich bin aber schon sehr froh das die Lew´s Rolle in Ordnung ist. Veron bei deiner Super Duty 300 sind ja auch so Abläufe für Wasser verbaut. Kannst du sagen ob du die Rolle für Salzwassertauglich hälst dadurch. Ein oben aufgelisteter BA Supporter hat das nähmlich verneint.
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Sind die 60g was Du werfen willst, das maximum? Wenn ja, kann ich Dir die Daiwa AGS aus dem Scandinavian LineUp empfehlen. Bekommt man zwar bei uns nicht aber ist ein brutal guter Stock. Ist glaub knapp 230cm lang und eignet sich perfekt für Gummis und durch Ihre straffe und sauschnelle Aktion kann man damit auch Jerks super animieren. Und aufgrund des Blankmaterials ist die Rückmeldung extrem gut und knochentrocken.
Bin von der Rute absolut begeistert.
Im Groben schon. Ist halt nen Maränen See an dem oft unterwegs bin und auch sehr tief. Ich muss doch häufiger in ne tiefere Etage. Dann kommt auch noch mal ein 10g Gewicht mit rein. Die Köder haben alle ein Gewicht zwischen 50g und 70 g. Bis 40 g fische ich sowieso mit ner anderen Combo. Da bin total Glücklich mit der Zodias 172H.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe . Ich sehe schon, die Auswahl der Rute wird schwieriger. Ich hoffe das diese ganze Log Down Geschichte bald vorbei ist. Im Angelladen könnte ich einige der genannten Ruten auch mal in die Hand nehmen. Expride 1711XH ist mir eigentlich schon wieder zu lang, aber wird auch mal in die Wahl genommen. Christophm kriegst du von der Länge her auch noch nen Jerk animiert? Ich bin aber schon sehr froh das die Lew´s Rolle in Ordnung ist. Veron bei deiner Super Duty 300 sind ja auch so Abläufe für Wasser verbaut. Kannst du sagen ob du die Rolle für Salzwassertauglich hälst dadurch. Ein oben aufgelisteter BA Supporter hat das nähmlich verneint.

Ich bin zwar nicht @Veron , erlaube mir aber trotzdem eine Antwort da ich seit gestern auch die Super Duty 300 besitze.
Der Hersteller wirbt damit das aufgrund der 3 Ablaufkanäle die Rolle SW fest ist , weist in der Beschreibung aber deutlich darauf hin die Rolle nach Salzwasserkontakt mit Süßwasser zu spülen und neu zu fetten .
664289CA-9815-496D-980A-C6F72B68100A.jpeg781A2C24-4DB4-49A9-945A-283B2FA4004E.jpeg
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Eine 300er Curado ist da total übertrieben. Auch wenn ich die Rute nicht kenne kann ich es dir so bestätigen. Eine 200er Rolle reicht da locker aus. Über Ruten in dem Bereich kann ich dir nur wenig sagen. Ich habe in dem Bereich eine Fox Rage Terminator bis 80g und bin damit auch absolut zufrieden.
Auf dem Boot könnte dich vielleicht die Rutenlänge stören.
LG
Hi. Ich habe nach der Terminator gesucht. Jetzt habe ich eine gefunden ( wohl recht neu auf dem Markt) 225 lang 20-90 g Wurfgewicht. Sieht auch noch schick aus dazu.
Die werde ich einfach mal bestellen und ausprobieren. Mal schauen vielleicht kann ich dazu dann ein positives Feedback geben.
 

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Ich bin zwar nicht @Veron , erlaube mir aber trotzdem eine Antwort da ich seit gestern auch die Super Duty 300 besitze.
Der Hersteller wirbt damit das aufgrund der 3 Ablaufkanäle die Rolle SW fest ist , weist in der Beschreibung aber deutlich darauf hin die Rolle nach Salzwasserkontakt mit Süßwasser zu spülen und neu zu fetten .
Anhang anzeigen 162255Anhang anzeigen 162256
Hi. Vielen Dank. Die Beschreibung bekommt man dann erst mit der Rolle wahrscheinlich. Aber spülen und reinigen/ölen würde ich eh jedes mal machen. Aber gut zu wissen, das es nur ne Verkaufsmasche ist.Hast du schon damit geworfen? Bist du mit der Performance zu frieden?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Mal allgemein meine Meinung zum Thema Salzwasserfeste Rollen , egal ob BC oder Spinning : wenn man die Rolle nach dem fischen im Salzwasser gründlich reinigt sowohl innen als auch außen und dann neu Ölt bzw. neu fettet ist jede Rolle Salzwasserfest .
Tut man das nicht ist m.M.n. keine Rolle Salzwasserfest .
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Der @Belian hat ja schon aufgelöst ;)
Wurfperformance-Technisch kann ich ja auch nur von der SD300 Reden, nicht von der GX3. Die SD300 steht in der klasse keiner mir bekannten Rolle nach!
Habe als direkten vergleich die CC301 auf der gleichen Rute Gefischt und beide sind entspannt zu Werfen und kommen auf ähnliche Weiten!
Beim Kurbeln spürt man dann schon das die CC301 satter und sauberer läuft, kostet dafür aber nen paar Cent mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Ort
Crivitz
Hi Leute, erst mal noch wieder vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ich habe jetzt einiges getestet. Am Ende ist es eine Abu Rocksweeper 30-80g, 2,30m lang geworden. Dazu die Lew´s GX3. Bespult mit einer Stroft Schnur in 15 Kg. Die Kombo ist für mich perfekt. Die würde ich auch jedem empfehlen der um 60 g Köder werfen will.
Mit Gummi Köder ist es eine sehr zufriedenstellende Performance. Mit nem Westin Swim stand ich in Wurfweite der Stationärkombo in nichts nach.
Die Rute läd sich wunderbar auf, 40 g gummi Hecht liess sich noch super werfen und 70 g Gummi ist kein Problem. Die Rute kann noch mehr ab, allerdings ist 58- 60 g ihr Wohlfühlgewicht. Von der Rolle kann ich auch nur gutes Berichten. Die Rolle läuft sehr weich. Liegt super in der Hand, das Material fühlt sich gut an. Die Rolle verlegt die Schnur unglaublich gut und gleichmässig, deutlich besser als es eine Curado 201 kann. Und die Rolle passt mit Matt Grau auch noch super zu der Rute. Ist eine sehr gut aussehende Kombo mit noch besserer Performance.
 

Oben