1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Leichte Gummis

Dieses Thema im Forum "Salmoniden" wurde erstellt von TheJuid, 8. Juli 2019.

  1. TheJuid

    TheJuid Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Themen:
    14
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    4
    Wie haltet Kontakt zu leichten Gummifischen. Ich fische aktuell eine Rute mit 2-7g WG.
    Geflochtene Schnur hab ich drauf. Die Jigs haben 3,5g .

    Habt ihr Tipps? Ich möchte das Mal langsam lernen ;) Habe bisher nur Hardbaits gefischt ;)

    Gruß Nils
     
  2. mfgrolf

    mfgrolf Finesse-Fux

    Registriert seit:
    6. September 2017
    Themen:
    12
    Beiträge:
    1.038
    Likes erhalten:
    1.263
    Ort:
    Bornheim
    Wie meinst das mit Kontakt? Wenn du die nur einleierst ist da kein grosser Unterschied zu hardbaits.
     
  3. lipgrip

    lipgrip Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    402
    Likes erhalten:
    459
    Rute checken, dass sie kein stumpfer Stecken ist. Ansonsten ist es bei solchen Ködergewichten und mit Ködern die kaum Druck erzeugen normal das weniger Rückmeldung bekommt. Muss man sich dran gewöhnen, vor allem wenn man vorher nur druckvolle Köder durchs Wasser gezerrt hat.
     
  4. TheJuid

    TheJuid Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Themen:
    14
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    4
    OK gut ich werde es am Wochenende Mal etwas schwerer Gummis.
    Fische aktuell die Zeck 2-7g :)
     
  5. lipgrip

    lipgrip Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    402
    Likes erhalten:
    459
    Da liegt der Fehler. :confused::D
     
    Güllfredo und Jani22 gefällt das.
  6. TheJuid

    TheJuid Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Themen:
    14
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    4
    Und der Fehler wäre ? Oder magst du die Ruten einfach nicht?
     
  7. lipgrip

    lipgrip Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    402
    Likes erhalten:
    459
    Das war ein nicht ganz Ernst gemeinter Seitenhieb auf die dauer-beworbenen Zeckruten.
    Ob die Rückmeldung gut oder schlecht ist kannst du besser einschätzen. Ich fische keine Rute aus dem Programm und werde auch Keine fischen.
     
  8. TheJuid

    TheJuid Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Themen:
    14
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    4
    Hm stimmt so! Die werden echt stark beworben. Das war aber nicht der Ausschlag meines Kaufes. Ich finde es auch schade das er so viel Marketing betreibt obwohl die Produkte gut sind. Und weil sie gut sind würden sich Abnehmer ohne agessives Marketing finden.

    Aber noch eine Frage dazu: wenn ich 5,5 g Köpfe Fische plus Shad bin ich doch bestimmt schon. Bei 7 g. Das wäre ja etwas zu Schwer für die Rute oder?
     
  9. lipgrip

    lipgrip Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Mai 2016
    Themen:
    5
    Beiträge:
    402
    Likes erhalten:
    459
    Das kannst auch nur du entscheiden, da ich die Rute nicht kenne. Es gibt Ruten die absolut korrekt eingestuft sind und dann gibt es Ruten die schon weit vor ihrer Obergrenze schlapp machen. Wenn sich das beim Werfen, Führen und Anhauen noch gut anfühlt, kannst du auch 7g mit der Rute fischen.
     
  10. Dominikk85

    Dominikk85 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Themen:
    26
    Beiträge:
    896
    Likes erhalten:
    324
    Wobei bei UL und L ruten die obergrenze in der regel gilt. Rule of thumb ist ja eigentlich eher das L ruten underrated sind und big bait ruten eher beim maximum schon schlapp machen, einfach weil es da in physikalische Grenzbereiche geht.

    Natürlich kann ich mich auch täuschen, aber die meisten 2-7g ruten sind ja real eher 4-10 oder so.
     
  11. TheJuid

    TheJuid Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Mai 2019
    Themen:
    14
    Beiträge:
    61
    Likes erhalten:
    4
    Hm OK das teste ich einfach Mal aus ;) danke euch :)