"leichte" BC-suchtRute ge

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen BC-Rute. Bis jetzt nutze ich eine Penzill (1,95m ; 6-16g) , ich hätte jetzt gern was "Leichteres".
Werfen will ich damit Hardbaits um die 5g. Habt ihr eine Empfehlung für eine passende Rute, um die 2m lang und 2-teilig? Am liebsten in der Penzill-Preisklasse, also um 100 Euro.

Danke in Voraus!
 

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Danke für den Tipp, aber so viel leichter ist die GoEmotion nicht, oder täuschen die Gewichtsangaben?
Und die teueren, leichten sind wieder nur einteilig :(
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Bisschen was drauflegen und ne Tailwalk Backhoo in ML nehmen.
 

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
@edersee: die sind interessant ... mal schauen, ob die jemand im Laden hat

@Kaprifischer1973: Ich würde gern so leicht wies geht :) ... aber weniger als squirrel (4,5g) wirds wohl nicht. Als Rolle habe ich eine Revo MGX.
 
S

scorpion1

Gast
Das Gewicht der Rolle sagt nichts darüber aus wie gut sie leichte baits wirft.
Ihr Rating, Angaben der Schnurklasse und Taper geben da mehr Aufschluss.
Deine Pencil ist mit ihren 16gr vom Rating her eher eine ML, wenn du jetzt eine go emotion in L oder UL nimmst wird diese besser mit leichten
Baits klar kommen trotz evtl. mehr an Gewicht.
Mit der MGX werden 4,5gr eh das Limit sein um auf brauchbare Weiten zu kommen.
Evtl mal über eine L Rod mit Solid Tip nachdenken da diese sich bei kleinen Gewichten eher aufládt als vergleichbare
Tubular Tip.
 

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Du meinst bestimmt "Rute", also gucke ich nach den anderen Angaben, so sie denn verfügbar sind. Gibts die go emotion in L oder UL als 2-teilige BC?
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Nö... Weder das eine, noch das andere. Major Craft bietet die meisten Serien als Baitcaster nur bis ML an. Von der Volkey gibt es allerdings eine Bait Finesse Serie, die aber deutlich teurer als die GoEmotion ist.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich fische mit der Major Craft Volkey VKC-692XUL/BFS .. sprengt etwas den oben gesetzten preislichen Rahmen, ist aber wunderbar leicht (ca 100-110g) , 2 teilig und kommt super mit Hardbaits um die 5g klar. Allerdings ist das angegebene Wurfgewicht (1/32-1/4oz) zu niedrig angesetzt, gut wirft sie zwischen 3 und 12g (optimal eher 6-9g)... fischen kann man die 12g aber nur bei Ködern die kaum Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
... die ist ja leider wieder einteilig ;(
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Ich hätte eine Hayate Black ML hier, die ich relativ günstig abgeben würde. Hab keine Rolle mehr dazu und deshalb keine Verwendung für die Rute. Hab mit ihr Hardbaits zwischen 5 und 10g gefischt, häufig auch den kleinsten Squirrel auf Forellen. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden!

(Hab auch vor einiger Zeit nen Bericht über die Rute geschrieben, müsste hier im Forum noch zu finden sein!)

Gruß, Waterfall
 

fase

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
... sehe gerade von meiner Penzill gibts ja auch eine, die mit WG: 2,5 - 7g angegeben ist ... hat die jemand im Einsatz? oder kann was dazu sagen?
Danke!
-fase-
 

Oben