1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

"leichte" BC-suchtRute ge

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von fase, 4. Juni 2014.

  1. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen BC-Rute. Bis jetzt nutze ich eine Penzill (1,95m ; 6-16g) , ich hätte jetzt gern was "Leichteres".
    Werfen will ich damit Hardbaits um die 5g. Habt ihr eine Empfehlung für eine passende Rute, um die 2m lang und 2-teilig? Am liebsten in der Penzill-Preisklasse, also um 100 Euro.

    Danke in Voraus!
     
  2. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Major Craft Go Emotion oder Solpara Serie anschauen
     
  3. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Danke für den Tipp, aber so viel leichter ist die GoEmotion nicht, oder täuschen die Gewichtsangaben?
    Und die teueren, leichten sind wieder nur einteilig :(
     
  4. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    Bisschen was drauflegen und ne Tailwalk Backhoo in ML nehmen.
     
  5. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Was wären denn dein leichtester bzw. schwerster Bait den du fischen möchtest?
    Welche Rolle verwendest du?
     
  6. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    @edersee: die sind interessant ... mal schauen, ob die jemand im Laden hat

    @Kaprifischer1973: Ich würde gern so leicht wies geht :) ... aber weniger als squirrel (4,5g) wirds wohl nicht. Als Rolle habe ich eine Revo MGX.
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Das Gewicht der Rolle sagt nichts darüber aus wie gut sie leichte baits wirft.
    Ihr Rating, Angaben der Schnurklasse und Taper geben da mehr Aufschluss.
    Deine Pencil ist mit ihren 16gr vom Rating her eher eine ML, wenn du jetzt eine go emotion in L oder UL nimmst wird diese besser mit leichten
    Baits klar kommen trotz evtl. mehr an Gewicht.
    Mit der MGX werden 4,5gr eh das Limit sein um auf brauchbare Weiten zu kommen.
    Evtl mal über eine L Rod mit Solid Tip nachdenken da diese sich bei kleinen Gewichten eher aufládt als vergleichbare
    Tubular Tip.
     
  8. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    Du meinst bestimmt "Rute", also gucke ich nach den anderen Angaben, so sie denn verfügbar sind. Gibts die go emotion in L oder UL als 2-teilige BC?
     
  9. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
    Nö... Weder das eine, noch das andere. Major Craft bietet die meisten Serien als Baitcaster nur bis ML an. Von der Volkey gibt es allerdings eine Bait Finesse Serie, die aber deutlich teurer als die GoEmotion ist.
     
  10. MaxLE

    MaxLE Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. März 2014
    Themen:
    3
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    81
    Ort:
    Leipzig
    Ich fische mit der Major Craft Volkey VKC-692XUL/BFS .. sprengt etwas den oben gesetzten preislichen Rahmen, ist aber wunderbar leicht (ca 100-110g) , 2 teilig und kommt super mit Hardbaits um die 5g klar. Allerdings ist das angegebene Wurfgewicht (1/32-1/4oz) zu niedrig angesetzt, gut wirft sie zwischen 3 und 12g (optimal eher 6-9g)... fischen kann man die 12g aber nur bei Ködern die kaum Druck machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  11. Tobsn

    Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    273
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Lübeck
  12. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    ... die ist ja leider wieder einteilig ;(
     
  13. Waterfall

    Waterfall Finesse-Fux

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Themen:
    50
    Beiträge:
    1.380
    Likes erhalten:
    267
    Ich hätte eine Hayate Black ML hier, die ich relativ günstig abgeben würde. Hab keine Rolle mehr dazu und deshalb keine Verwendung für die Rute. Hab mit ihr Hardbaits zwischen 5 und 10g gefischt, häufig auch den kleinsten Squirrel auf Forellen. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden!

    (Hab auch vor einiger Zeit nen Bericht über die Rute geschrieben, müsste hier im Forum noch zu finden sein!)

    Gruß, Waterfall
     
  14. fase

    fase Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    17. April 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    30
    Likes erhalten:
    0
    ... sehe gerade von meiner Penzill gibts ja auch eine, die mit WG: 2,5 - 7g angegeben ist ... hat die jemand im Einsatz? oder kann was dazu sagen?
    Danke!
    -fase-
     

Diese Seite empfehlen