Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,


bisher wurden hier nur Baitcaster besprochen - da das aber der einzige Legit Design Sammelthread ist breche ich mal die Lanze für die WSS 69L+ Spinning.

Ich war heute Morgen vor der Arbeit kurz das erste Mal mit ihr am Wasser.
Fazit: Die Rute ist klasse, ich bin begeistert.
Die Verarbeitung ist super, ich kann keinen Fehler feststellen.

Habe Sie heute mit klassischem Jigkopf + 3" Easy Shiner und Chebu ausprobiert. Zunächst 4 Gramm (Gesamtgewicht ca. 6 gr.), was wie zu erwarten völlig problemlos ist.
Später mit 9 Gramm (Gesamtgewicht ca. 11 gr.), auch das macht sie sehr gut mit, Jiggen ist definitiv noch möglich.
Kleine Crankbaits z.B. Illex Chubby gehen ebenfalls sehr gut.
Nach unten hin konnte ich das WG heute nicht testen, dafür war die Strömung etwas zu hoch. Schätze, dass 1,8 Gramm zwar geworfen werden können, aber nicht viel Spaß machen. Bei Gelegenheit teste ich 2 Gramm + 2" Easy Shiner, weniger fische ich nicht.

Ich finde den Blank sehr interessant, Legit gibt ihn als Medium-Fast an - wobei Solid Tip Ruten als Fast angegeben werden. Denke andere Hersteller würden ihn als Fast klassifizieren, und Solid Tip als extra Fast.
Der Spitzenbereich hat die Hauptaktion, unter Last arbeitet die Rute aber sehr schön mit.
Sie ist dabei aber nicht weich oder gar schwabbelig, die Rückstellgeschwindigkeit ist sehr hoch.

Zur Rückmeldung kann ich noch nicht so viel sagen. Vor dem ersten Wurf habe ich erwartet, dass mich die Schockwelle des Ködereinschlags auf dem Grund direkt einen Meter nach hinten wirft (muss ja bei modernen Ruten so sein, oder?).
Dann war es endlich soweit, Jig kommt auf dem Grund an.... nichts gemerkt. Nochmal, voll anjiggen, Absinkphase, Schnur wird schlaff... das war´s.
Ok, kenne ich bereits von meiner Rock n Force 702LL, da merke ich an dem Gewässer auch nichts. Dazu kommt die Machine Gun Cast, ist halt keine geflochtene Schnur.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden, man merkt den Köder unter Wasser und kann ihn ausgezeichnet führen. Auch merkt man kleine Zupfer, perfekt. Ob der Kiesel am Grund rund, eckig oder oval ist, interessiert mich persönlich nicht (traue es der Legit aber genauso zu wie der 702LL).

Bin gespannt wie sie sich im Drill verhält, erwarte aufgrund des Blanks aber auch hier sehr gute Performance.

Wer einteilige Ruten mag sollte sich die Legit Design mal anschauen, es lohnt sich!
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Hallo in die Runde,
nach vielem Lesen und auf der Suche nach einer neuen "allround-rig" Rute bin ich bei den Wild Sides gelandet.
Speziell habe ich jetzt die ST610ML und die 610M im Auge, als Rolle soll vorerst die Alphas CT SV dienen.

Bin überwiegend vom Ufer aus in Kanälen unterwegs, derzeit hauptsächlich mit dem Free-Rig. Wenn es wärmer wird Richtung Softjerks und Chebu.
Meistens bin ich mit nur einer Rute unterwegs, deshalb kommt auch mal nen kleiner Minnow/Crank dran.

Ich vermute mit der 610M allroundiger aufgestellt zu sein aber die ML passt durch ihren ST besser zu Rigs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.023
Hallo in die Runde,
nach vielem Lesen und auf der Suche nach einer neuen "allround-rig" Rute bin ich bei den Wild Sides gelandet.
Speziell habe ich jetzt die ST610ML und die 610M im Auge, als Rolle soll vorerst die Alphas CT SV dienen.

Bin überwiegend vom Ufer aus in Kanälen unterwegs, derzeit hauptsächlich mit dem Free-Rig. Wenn es wärmer wird Richtung Softjerks und Chebu.
Meistens bin ich mit nur einer Rute unterwegs, deshalb kommt auch mal nen kleiner Minnow/Crank dran.

Ich vermute mit der 610M besser aufgestellt zu sein, oder?
@Lutscho
 

Jakob1005

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
194
Ort
Magdeburg
Hallo in die Runde,
nach vielem Lesen und auf der Suche nach einer neuen "allround-rig" Rute bin ich bei den Wild Sides gelandet.
Speziell habe ich jetzt die ST610ML und die 610M im Auge, als Rolle soll vorerst die Alphas CT SV dienen.

Bin überwiegend vom Ufer aus in Kanälen unterwegs, derzeit hauptsächlich mit dem Free-Rig. Wenn es wärmer wird Richtung Softjerks und Chebu.
Meistens bin ich mit nur einer Rute unterwegs, deshalb kommt auch mal nen kleiner Minnow/Crank dran.

Ich vermute mit der 610M allroundiger aufgestellt zu sein aber die ML passt durch ST besser für Gummi,oder?
Würde mich auch sehr interessieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Was soll denn "Gummi" bedeuten? In den Videos zu den entsprechenden Ruten wird vorrangig Gummi gefischt. Nur kennt der Japaner nicht das typisch deutsche Jiggen. Ich fische an meinen Wild Side's vorrangig Rigs oder Movingbaits.
Die Ruten sind 2x WSC66M sowie einmal die WSC64L
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Würde mich auch sehr interessieren.

Die WSC-610M ist meiner Meinung nach extrem universell und insbesondere ideal für sämtliche Softbait Anwendungen geeignet. Die Rute ist sehr straff, der Blank stellt sich trotz med-fast Taper super schnell zurück und sie ist recht "tippig". Will heißen: In der Spitze ist schon noch Feinfühligkeit und Sensibilität vorhanden, die Rute geht nicht vom Backbone bretthart durch bis zum Spitzenring, ohne dass die Spitze dabei zu weich für Jigs wäre.

Daher passt die 610M auch deutlich besser für Jigs (egal ob Jigkopf oder Rubber Jig), als die 610ML-ST. Das Modell würde ich persönlich eher für leichte Finesse Rigs nutzen, die ich schleifen oder am Grund zuppeln will. Nicht für Jiggerei, auch nicht für Chatter oder Vibration Baits.

Die wiederum bedient auch die 610M top. Die kann im Prinzip von Jigs, über Free Rig bis hin zu Lipless Cranks und Chatterbaits ne Menge.

Jemand hat mal gefragt, wie viel Seiten 610M in der WSC-610M steckt. Ich würde da nach wie vor sagen: Wenn man Limitierung, Charme, Herstellungsland und andere "weiche Faktoren" komplett außen vor lässt, bekommt man mit der Wild Side 610M schon so gute 75-80% Seiten 610M.

Viele Grüße,

Carsten
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@BarschDO @AFE

Ihr beiden besitzt doch die WSS 69L+ Spinning?!

Könnt ihr mir da mal nach einiger Testzeit eure Erfahrung der unteren und oberen Grenze mitteilen?
Und könnt ihr mir was messen? Rollenfuß bis Griffende. Wäre klasse.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
@BarschDO @AFE

Ihr beiden besitzt doch die WSS 69L+ Spinning?!

Könnt ihr mir da mal nach einiger Testzeit eure Erfahrung der unteren und oberen Grenze mitteilen?
Und könnt ihr mir was messen? Rollenfuß bis Griffende. Wäre klasse.

Die deckt das von dir geforderte Spektrum zu 100% ab. Mit der 69L+ kannst du bereits effektive 2-3g werfen - und das aufgrund des med-fast Taper UND der Länge auch richtig gut. Oben heraus funktionieren die von dir genannten Köder ebenfalls problemlos.

Wenn die Länge für dich und deine Angelei kein Hindernis ist, wäre das Modell auf jeden Fall passend.

Alternativ hat @Henrik_Lurenatic die 69L+ auch im Stall. Der fischt aber keine Gummis unter 3 Inch, wenn dann leichte Toppies o.ä. im Bereich von 3-3,5g +/-.

Viele Grüße,

Carsten
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
@BarschDO @AFE

Ihr beiden besitzt doch die WSS 69L+ Spinning?!

Könnt ihr mir da mal nach einiger Testzeit eure Erfahrung der unteren und oberen Grenze mitteilen?
Und könnt ihr mir was messen? Rollenfuß bis Griffende. Wäre klasse.
Bei deinen Gewichten passt sie sehr gut. Ich benutze sie zum Jiggen/Chebu von 2 gr +2" bis 6gr. + 3" - also genau Dein Bereich.
Höchste Gewicht war 8gr + 3", mehr habe ich nicht :sweatsmile: Macht sie auch, geht dann aber halt mehr mit, zum Jiggen nicht mehr ganz optimal.
Wenn Du Dropshot etc. fischt ist sie nicht Optimal, da wäre natürlich eine Solid Tip besser.
Ich finde die 69+ super, insbesondere der sehr schnelle Blank mit der med-fast Aktion macht mir richtig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Meine WSS-69L+ wird die Tage eintreffen, da aktuell Schonzeit ist hab ich ein paar Tage Zeit für die Rollenfrage. Was fischt ihr denn so auf der Rute?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Meine WSS-69L+ wird die Tage eintreffen, da aktuell Schonzeit ist hab ich ein paar Tage Zeit für die Rollenfrage. Was fischt ihr denn so auf der Rute?
Habe sie bisher mit einer Caldia LT 2000 und Exceler LT 2500 gefischt. Beides funktioniert gut, finde aber die 2500er Größe etwas passender für die Länge.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@BarschDO

Vielen Dank. Schön kurz, genau wie ich es will. Alles über 26 cm im L Bereich finde ich bäh ;)

Ohje, der Tackleaffe. Meine Bullseye Surgeon ist noch nicht mal eingefischt.

Wäre mal wieder der reine Lustkauf. Sind die Wild Side wirklich sooo unglaublich gut, dass man eine haben muss? :blush:
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Super @AFE .

Genau die Rolle wäre in meinem Stall noch ohne eigene Rute :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.756
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@BarschDO

Vielen Dank. Schön kurz, genau wie ich es will. Alles über 26 cm im L Bereich finde ich bäh ;)

Ohje, der Tackleaffe. Meine Bullseye Surgeon ist noch nicht mal eingefischt.

Wäre mal wieder der reine Lustkauf. Sind die Wild Side wirklich sooo unglaublich gut, dass man eine haben muss? :blush:

Ich kenne lediglich die 69+ und die finde ich schon echt gut. Sehr leicht, schicke Beringung, straff und schnell. Was dieses Aramid in der Praxis macht, kann ich nicht sagen. Ich „glaube“ die Rute robuster?!?
Das Transportmaß ist aber halt schon ne Ansage. Unterm Strich finde ich die Legit schon smarter als eine Bullseye.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
@BarschDO

Vielen Dank. Schön kurz, genau wie ich es will. Alles über 26 cm im L Bereich finde ich bäh ;)

Ohje, der Tackleaffe. Meine Bullseye Surgeon ist noch nicht mal eingefischt.

Wäre mal wieder der reine Lustkauf. Sind die Wild Side wirklich sooo unglaublich gut, dass man eine haben muss? :blush:
Nein, muss nicht. Aber wenn du die Surgeon hast, solltest du die Legit besser mal testen... ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Unterm Strich finde ich die Legit schon smarter als eine Bullseye.

Das ist eben die Frage. Ich muss zugeben die Bullseye Surgeon gefällt mir im Trockenen unfassbar gut. Aufbau und Optik sind genau meins. Dazu ist sie minimal softer in der Spitze als mein anderes Zeug (SS Wide Receiver, Molla). Ich glaube die ist für meinen Hauskanal perfekt geeignet. Konnte leider noch nicht testen.

Trotzdem reizt mich die Wild Side 69L+ :)
 

Oben