Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43








Ich wollte auch mal kurz was zur Stand Out SOC65L +-2 sagen. Habe sie zwar erst ein paar Tage und war jetzt ein paar mal mit am Wasser. Einmal mit Seaguar r18 Fluo ltd in 6lbs und Heute mit der Seaguar r18 0.8pe. Rückmeldung ist mit beiden Schnüren sehr gut und die Kontakte und Bisse kommen ziemlich klar durch. Gefischt habe ich von 5g Sinker mit 3" Dolive Stick bis 3" jackall Cover craw. Hab momentan nur Rigs und Skirted jigs wie den Evergreen cover creeper in 4,5g mit 3" dolive Stick und Beaver gefischt. Die Spitze ist nicht zu straff aber auch nicht weich. Die Verarbeitung ist wirklich super und die Verzapfung akkurat. Hab ein paar Bilder angehängt wo man ganz gut sieht ab wann das Backbone beginnt. Hatte jetzt die Alphas air tw und eine Steez ct sv tw 700 dran gehabt und der Schwerpunkt mit der Steez ist dort wo der Aluring von der Verschraubung ist. Werde jetzt öfter mal mit ihr los ziehen und auch mal andere Sachen daran fischen. Für mein Empfinden kann man die 11g ausreizen, wenn man nicht zu hart anzupft. Alles in allem eine schöne Rute für leichte Rigs und Skirted jigs. Hardbaits fische ich an anderen Ruten. Lg
 

Furgas

Barsch Simpson
Registriert
10. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Duisburg
Jetzt muss ich tatsächlich auch mal nach einer Empfehlung fragen. Öffnungszeiten bei Lurenatic zwecks telefonischer Beratung habe ich knapp verpasst aber da es grade extrem in den Fingern juckt muss ich JETZT Euch fragen :)
Suche eine neue BC Rute für das schwere Barschangeln und auch Zander.
Als Köder kommt alles in Frage was irgendwie Krawall macht, Druck erzeugt und geleiert werden kann.
Jigspinner, Chatterbaits, Spinnerbaits und Crankbaits hauptsächlich. Ködergewicht 15g - ca.25g/30g.
Das Problem ist aber das ich auch gerne tieftauchende (5M) Crankbaits fische die ordentlich Druck erzeugen.
Welche Rute in welcher Ausführung soll ich nun wählen? Optisch spricht mich eher die "Stand out" an aber ich würde mich auch auf eine Wild Side einlassen. Am liebsten hätte ich eine Rute über 2.20m Länge aber das ist wohl nicht drin, egal welche Serie.
Die Stand Out 611 H2 (10-42g) ... wäre die eine gute Wahl?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Jetzt muss ich tatsächlich auch mal nach einer Empfehlung fragen. Öffnungszeiten bei Lurenatic zwecks telefonischer Beratung habe ich knapp verpasst aber da es grade extrem in den Fingern juckt muss ich JETZT Euch fragen :)
Suche eine neue BC Rute für das schwere Barschangeln und auch Zander.
Als Köder kommt alles in Frage was irgendwie Krawall macht, Druck erzeugt und geleiert werden kann.
Jigspinner, Chatterbaits, Spinnerbaits und Crankbaits hauptsächlich. Ködergewicht 15g - ca.25g/30g.
Das Problem ist aber das ich auch gerne tieftauchende (5M) Crankbaits fische die ordentlich Druck erzeugen.
Welche Rute in welcher Ausführung soll ich nun wählen? Optisch spricht mich eher die "Stand out" an aber ich würde mich auch auf eine Wild Side einlassen. Am liebsten hätte ich eine Rute über 2.20m Länge aber das ist wohl nicht drin, egal welche Serie.
Die Stand Out 611 H2 (10-42g) ... wäre die eine gute Wahl?
Die hab ich im Bestand, wird vorwiegend auf Zander und Hecht genutzt.
Wirft einen 14g Topwater-Frosch noch vernünftig, größere Chatterbaits, Crankbaits und kleine Swimbaits lassen sich mMn gut führen.

Durch die schnelle Rückstellgeschwindigkeit kann man damit auch vernünftig jiggen (außer man steht auf besonders zackige Köderpräsentation).
 

Furgas

Barsch Simpson
Registriert
10. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
48
Ort
Duisburg
Die hab ich im Bestand, wird vorwiegend auf Zander und Hecht genutzt.
Wirft einen 14g Topwater-Frosch noch vernünftig, größere Chatterbaits, Crankbaits und kleine Swimbaits lassen sich mMn gut führen.

Durch die schnelle Rückstellgeschwindigkeit kann man damit auch vernünftig jiggen (außer man steht auf besonders zackige Köderpräsentation).
Danke Dir.
Am unteren Wurfgewicht habe ich keinerlei Bedenken aber oben rum weiß ich nicht ob es reicht bei den Crankbaits.
Ich denke das ich die einfach mal bestellen und testen muss.
Welche Rolle hast Du denn daran?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
3.582
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke Dir.
Am unteren Wurfgewicht habe ich keinerlei Bedenken aber oben rum weiß ich nicht ob es reicht bei den Crankbaits.
Ich denke das ich die einfach mal bestellen und testen muss.
Welche Rolle hast Du denn daran?
Ich hab ne Revo Premier drauf. Geht nach unten bis etwa 7-8g und nach oben bis etwa 70g, passt also wie Arsch auf Eimer. Farblich auch passend.

Ich werf maximal 42g Swimbaits damit, die machen aber natürlich nicht so einen Druck. Mit mittleren Cranks (1oz, Tiefläufer) hab ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Also ich fische die 610MH und finde die Rute gepaart mit der Daiwa SLP Works 105 recht gut. Ich habe Sie am Wochenende mit allem ab 10gramm geworfen und muss sagen das Sie kaum Kopflastig ist. Die Übertragung ist super und ich konnte allerhand Köder testen. Ich würde gerne eine Version um die 7“ haben .
 

Anhänge

0790BF3C-0B31-4D38-BC8C-273BDBD4EB08.jpeg

freelancer27

Barsch Simpson
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Greenbrae, California
Hallo zusammen!

Bin seid einiger Zeit schon passiver Leser dieses Deutschen Angelforums, auch wenn ich in den USA lebe und meist auf Tackletour, etc. zu Hause bin. Habe mich endlich mal entschlossen mich hier anzumelden, da dieses Forum die meisten Details zu Legit Design Rods bietet und ich kurz davor bin eine dieser zu ergattern.

Ich bin aber noch nicht voellig entschieden und wuerde mich ueber ein paar Tips freuen.

Ich wuerde mich gerne zwischen der Wild Side 6'6 ML und der Wild Side 6'6M entscheiden.

Aufgabenbereich waeren hauptsaechlich:
* 1/6oz -3/8oz poppers und spooks
* 1/4oz - 3/8oz cranks und lipless
* 1/4oz - 3/8oz jerkbaits

Bottom contact, waere die absolute Ausnahme, wenn ich meine Finesscombos Zuhause habe liegen lassen.
Rolle wird die Steez CT. Schnur habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Da ich an Seen fische, die alles vom 0.5lb bis zum 20lb Large Mouth Bass (Deutschland ist der als Black Bass bekannt, oder?) gibt, muss ich bei der Schnurwahl wohl mind 10lb waehlen.

Was denkt ihr, wuerde hier passen? Ich habe ne Medium-Heavy Dobyns Champion Extreme 704c die ich fuer 3/8oz -1/2oz Topwater und Cranks nutze.

Danke vielmals fuer jegliche Tips und Gruss in die Heimat,
Seb.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ginge theoretisch mit beiden (zzgl der 610m, die vuee er leicht sogar die beste Wahl wäre).
Die 66m hat deutlich mehr power als die 66ML. Also bei Cover + kampfstarken Fischen würde ich zur 66m tendieren, in nem hängerarmen See reicht mir dafür die 66ml
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Die 66ML ist aber absolut nicht gummitauglich. Nen 24T Blank mit wenig Verjüngung und nem regular taper. Aber Cranks und Toppies macht sie dafür sehr schön.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Die 66ML ist aber absolut nicht gummitauglich. Nen 24T Blank mit wenig Verjüngung und nem regular taper. Aber Cranks und Toppies macht sie dafür sehr schön.

Geht für Skirted Jigs und geschliffene C-Rigs o.ä. aber schon ganz okay (die Frage war ja bottom contact im absoluten Ausnahmefall).

Die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks ist jetzt nicht soooo hoch, aber sie ist schon da und die Rute nicht sonst wie "schwingig". Gummis, die man nicht sonderlich hoch und ruckartig vom Boden abheben möchte, kann man damit meines Erachtens schon noch fischen.

Unsere Legit Lieferung sollte übrigens Donnerstag oder Freitag bei uns sein.

Viele Grüße,

Carsten
 

freelancer27

Barsch Simpson
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Greenbrae, California
Geht für Skirted Jigs und geschliffene C-Rigs o.ä. aber schon ganz okay (die Frage war ja bottom contact im absoluten Ausnahmefall).

Die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks ist jetzt nicht soooo hoch, aber sie ist schon da und die Rute nicht sonst wie "schwingig". Gummis, die man nicht sonderlich hoch und ruckartig vom Boden abheben möchte, kann man damit meines Erachtens schon noch fischen.

Unsere Legit Lieferung sollte übrigens Donnerstag oder Freitag bei uns sein.

Viele Grüße,

Carsten
Danke Dir Carsten und allen anderen!

Waere die 6'6 M besser geeignet als allrounder? Teilen die 6'6ML und die 6'6 M den selben Blank?
Danke euch!
 

freelancer27

Barsch Simpson
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
38
Ort
Greenbrae, California
Nach intensiver Analyse an meinem Dock, habe mich entschieden die 6'6ML zu behalten. Die 6'6M hat nen ganz andere Charakter des Blanks. Die ML is hat einen sehr moderaten taper, waehrend die M doch eher als fast einzuordnen ist meiner Meinung nach. Die Medium wuerde ich dank ihres tapers dann doch auch eher als eine bottom contact Rute einordnen, die sicherlich aber auch moving baits machen kann.

Empfinde die 6'6M zu aehnlich im Blankcharakter zu meiner NRX 852c (auch wenn es 2 komplett andere Ruten sind). Die 6'6M wuerde sicherlich auch ne nette Skippingruten machen fuer leichtere Koeder. Meine Skippingcombo muss aber damit rechnen, dass sie einen 10+ lb LMB erreicht. Daher macht sie fuer mich keinen Sinn.

Die ML ist eine Rute, die bei 1/4oz zu Hause ist und auch mit der Steez CT SV auch fast schon in den BFS Bereich hineingeht. Das passt mir ganz recht, da hier im Sommer meist die kleinsten Barsche beissen und mit der Combo machen auch die ein bischen Spass.

Bin gespannt wie die Rute einen 3+ LMB unterhaelt.

Danke an alle fuer eure tips!
 

JochenL

Barsch Simpson
Registriert
22. November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
8
Alter
39
Ort
Hamburg
Danke Dir Carsten und allen anderen!

Waere die 6'6 M besser geeignet als allrounder? Teilen die 6'6ML und die 6'6 M den selben Blank?
Danke euch!
Als Allrounder würde ich eher die 66M sehen. Bei den von Dir genannten Ködern hat aber die 66ML ganz klar die Nase vorn. Dafür ist sie ja gemacht mit ihrem moderaten Taper. Ich habe die 66ML und die 610M. Beide kombiniert mit ner Steez CT. Die 610M ist mit der Steez minimal kopflastig, stört mich aber nicht. Die 66ML ist perfekt ausbalanciert allerdings könnten 10g Cranks und Lipless grenzwertig sein je nach Tauchtiefe. Du hast Dich aber ja auch schon entschieden und ich finde auch richtig :)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Meine 2. Legit Design Rute. Blank ist gerade und macht einen guten Eindruck. Leider gefällt mir die Verschraubung des Rollenhalters überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmackssache. Bei Lurenatic war sie leider ausverkauft. Da hatte Ich zulange gewartet. Aber ADH Fishing hatte noch eine.

Das Paket kam total deformiert an. Aber Gott sei Dank war die Rute unbeschädigt.


CUSTOM :cool: 5. Anniversary. MH - SGS Beringung
 

Anhänge

20220723_154947.jpg 20220723_154952.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Meine zweite Wilde Side zieht jetzt hoffentlich bald ein (bestellt ist Sie) und nach dem ersten Gedanken auf die wsc 610L+ meine Aldebaran zu Schrauben habe ich mich doch für eine Daiwa Steez air tw entschieden! Ich bin wirklich gespannt auf die Performance der Kombi und hoffe das ich in meinem Urlaub ausgiebig damit in Holland fischen kann. Hat jemand zufällig die selbe Kombi ?
 

Oben