Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Frage zur 610MH
...ich habe den Threat ein paar mal durchsucht, leider keinen Richtigen Erfahrungsbericht der Wild Side 610MH gefunden.

Einsatzzweck wären:

Jigge / Rigge:
- 7...21g + 3"...5" Trailer (je nach Kombination, unteres Ende 10g mit 3")

Searchbaits alá:
- Chatterbaits 3/8 bis 1/2oz (max. 3/4oz wenn der Trailer klein & schmal ist)
- Spinnerbaits 3/8 bis 1/2oz plus Trailer
- JigSpinner 3/8 bis 3/4oz
- eher selten... Cranks von 5cm bis max. 7cm.

Vielleicht kann ja jemand noch etwas zur Rute / Einsatzgebiet schreiben!? ;)

Fischt du primär auf Zander?
Für unsere Barsche empfinde ich die 610MH nämlich als komplett ungeeignet. Viel zu brettig, ich traue ihr locker 35g zu. Beim Jiggen/Riggen könnte dich dann noch die ziemlich ausgeprägte Kopflastigkeit stören aber da empfindet ja jeder Jeck anders.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Fischt du primär auf Zander?
Für unsere Barsche empfinde ich die 610MH nämlich als komplett ungeeignet. Viel zu brettig, ich traue ihr locker 35g zu. Beim Jiggen/Riggen könnte dich dann noch die ziemlich ausgeprägte Kopflastigkeit stören aber da empfindet ja jeder Jeck anders.

Barschbesteck im L bis M Bereich ist vorhanden.
Die Rute soll einfach das Specktrum nach oben hin erweitern.
Also am ehesten kommt die dann als Zanderute / (leichte Hechtrute) zum Einsatz.
Auf Barsch nur wenn z.B. wegen Strömung (Rhein) / Wassertiefe 6...9 Meter) mit schweren Köpfen á 14...21g gefischt werden muss.
Das liegt dann eben überhalb dessen was eine M Rute noch gut mitmacht.
"normal" große Chatter / Spinnerbaits + Trailer 1/2oz sind an einer M Rute auch schon sehr grenzwertig.

Dafür soll die Rute dann zum Einsatz kommen.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Vom der Kraft passt die 610mh (wie gesagt ist das ne kräftige MH, die die 1oz ohne Probleme packt), allerdings ist es für mich eher eine Gummi-Rute. SBs gehen auch super, aber nen crank würde ich da niemals ranhängen. Top sensibilität und viel Kraft auch fürs Cover. Vllt passt die 72MH etwas besser, vllt kann sich ja ein besitzer dazu mal äussern.
LG
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Meine 2. Legit Design Rute. Blank ist gerade und macht einen guten Eindruck. Leider gefällt mir die Verschraubung des Rollenhalters überhaupt nicht. Aber das ist ja Geschmackssache. Bei Lurenatic war sie leider ausverkauft. Da hatte Ich zulange gewartet. Aber ADH Fishing hatte noch eine.

Das Paket kam total deformiert an. Aber Gott sei Dank war die Rute unbeschädigt.
 

Anhänge

20220609_120310.jpg 20220609_090838.jpg 20220609_090841.jpg
P

Perch2711

Gast
Ob du bei ADH oder Lurenatic bestellst ist egal. ADH bezieht die Ruten über Lurenatic.
Viel Spass mit der Rute.
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Moin Hab mich als stiller mitleser, durch euren thread hier, auch zu ner legit design durchgerungen... Geworden ist es eine wsc-610L+ mit ner daiwa Silver creek air tw bin absolut begeistert sehr sehr geile Rute IMG_20220608_152723.jpg
 
P

Perch2711

Gast
Hallo,
mich würde ein Vergleich der 66M und der 610M interessieren.
Vielleicht kann jmd von Lurenatic ein paar Worte zu den beiden Casten verlieren. Danke
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hallo,
mich würde ein Vergleich der 66M und der 610M interessieren.
Vielleicht kann jmd von Lurenatic ein paar Worte zu den beiden Casten verlieren. Danke
Carsten hat hier in dem Thread schon mal etwas zur 610M im Vergleich zur 66M geschrieben. Ggf. mal die Suche mit 610M und als Mitglied Lurenatic angeben.
 
P

Perch2711

Gast
Was willst denn wissen? Hab beide hier stehen…

Moin, das passt ja.

Ich suche eine mittlere Barschjigge. Irgendwo zw. Extreme und Nrx +.

Jetzt sollen die Ruten sowohl zum Searchbait als auch zum Gummifischangeln geeignet sein.
Also eher keine klassische Gufirute.

Wofür nutzt du die Modelle?

Welches der beiden Modelle gefällt dir fürs Jiggen besser?

Wo liegen die realen Wg der Ruten?

Welche der Ruten ist besser ausbalanciert?

Welche gefällt dir persönlich insgesamt besser und warum?

Danke und schönen Restsonntag
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Moin, das passt ja.

Ich suche eine mittlere Barschjigge. Irgendwo zw. Extreme und Nrx +.

Jetzt sollen die Ruten sowohl zum Searchbait als auch zum Gummifischangeln geeignet sein.
Also eher keine klassische Gufirute.

Wofür nutzt du die Modelle?

Welches der beiden Modelle gefällt dir fürs Jiggen besser?

Wo liegen die realen Wg der Ruten?

Welche der Ruten ist besser ausbalanciert?

Welche gefällt dir persönlich insgesamt besser und warum?

Danke und schönen Restsonntag
Mein Favorit unter den zweien ist die 66m. Nicht weil sie besser ist, sondern weil sie öfter zum Einsatz kommt. Meine „schwere“ seachbaitrute für original Kaishin, Spinnerbaits, spinjigs, cranks (bis hin zum Blitz Max DR). Die angegebenen 18g packt sie problemlos, sicher auch etwas mehr. Aktion ist eher regulär.

Wenn ich aber eine universelle Rute für moving und jigging wählen müsste, wäre es die 610m. Die ist deutlich tippiger (fast) und auch feiner aufgebaut. Kommt bei mir nicht sooo häufig zu Einsatz, weil ich recht wenig jigge, aber im Herbst muss sie wieder zum mittelschweren droppen ran. Sie ist n bisschen softer als die 66m, Schaft die angegeben 18g aber auch easy.

Von wo kommst du denn in mv, ggf kannst sie ja mal bei mir probewerfen ;)
 
P

Perch2711

Gast
Mein Favorit unter den zweien ist die 66m. Nicht weil sie besser ist, sondern weil sie öfter zum Einsatz kommt. Meine „schwere“ seachbaitrute für original Kaishin, Spinnerbaits, spinjigs, cranks (bis hin zum Blitz Max DR). Die angegebenen 18g packt sie problemlos, sicher auch etwas mehr. Aktion ist eher regulär.

Wenn ich aber eine universelle Rute für moving und jigging wählen müsste, wäre es die 610m. Die ist deutlich tippiger (fast) und auch feiner aufgebaut. Kommt bei mir nicht sooo häufig zu Einsatz, weil ich recht wenig jigge, aber im Herbst muss sie wieder zum mittelschweren droppen ran. Sie ist n bisschen softer als die 66m, Schaft die angegeben 18g aber auch easy.

Von wo kommst du denn in mv, ggf kannst sie ja mal bei mir probewerfen ;)

Moin, danke für deine Ruckmeldung. Ein Punkt würde mich noch interessieren.
Wie sieht es in Sachen Kopflastigkeit bei den Ruten insbesondere der 610M aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Wenn du allergisch gegen Kopflastigkeit reagierst, solltest du um alle 610er Wild Sides einen Bogen machen.
Die 66M dagegen ist perfekt in Balance.

Na so vernichtend wäre ich da nicht. Bin bezüglich Kopflastigkeit auch recht sensibel, aber bei der 610m stört mich das nicht. Minimal kopflastig aber kein Vergleich zur ST610ML, die kippt richtig :(
 
M

mueslee

Gast
Das empfindet klar jeder anders. Zwei stört es, 10 andere überhaupt nicht :)
Mir war die 610M schon zu viel, mit der 610MH wurde es dann richtig eklig.
Bin da aber auch sehr empfindlich...
 
P

Perch2711

Gast
Mein Favorit unter den zweien ist die 66m. Nicht weil sie besser ist, sondern weil sie öfter zum Einsatz kommt. Meine „schwere“ seachbaitrute für original Kaishin, Spinnerbaits, spinjigs, cranks (bis hin zum Blitz Max DR). Die angegebenen 18g packt sie problemlos, sicher auch etwas mehr. Aktion ist eher regulär.

Wenn ich aber eine universelle Rute für moving und jigging wählen müsste, wäre es die 610m. Die ist deutlich tippiger (fast) und auch feiner aufgebaut. Kommt bei mir nicht sooo häufig zu Einsatz, weil ich recht wenig jigge, aber im Herbst muss sie wieder zum mittelschweren droppen ran. Sie ist n bisschen softer als die 66m, Schaft die angegeben 18g aber auch easy.

Von wo kommst du denn in mv, ggf kannst sie ja mal bei mir probewerfen ;)

Doch nochmal eine Frage.
Mit welcher Schnur nutzt du die 66m und puffert die Rute die Vibrationen der Cranks und Chatterbaits gut weg?
 
P

Perch2711

Gast
Das empfindet klar jeder anders. Zwei stört es, 10 andere überhaupt nicht :)
Mir war die 610M schon zu viel, mit der 610MH wurde es dann richtig eklig.
Bin da aber auch sehr empfindlich...

Bin da leider auch sehr empfindlich. Leider liest sich die 610m besser als die 66m...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich hatte die 66M letztes Jahr auch im Bestand und kann bestätigen, dass sie ein super Allrounder ist, bei der der Drillspaß auch nicht zu kurz kommt.
Hab meine damals mit 6kg Stroft Typ E gefischt...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Doch nochmal eine Frage.
Mit welcher Schnur nutzt du die 66m und puffert die Rute die Vibrationen der Cranks und Chatterbaits gut weg?
Ich fische eine Rute einmal mit 8lb, die andere mit 10lb FC. Erstere nutze ich für Chatterbaits bzw. andere Searchbaits. Beim Führen von Chatterbaits (Kaishin Blades in 9g + Trailer) merkt man das Rütteln des Blades, welches aber nicht unangenehm wird. Die zweite 66M für Rigs.

Die 8lb werde ich demnächst gegen 12lb tauschen (inkl. Rollenwechsel) um dann auch noch vermehrt Crankbaits von 8~14g zu fischen.
 

Oben