Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sorry...Die Angabe 160g in meinem Text bezog sich auf die Rolle. Klingt in dem einen Satz vielleicht etwas missverständlich. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Hey Leute,
ich wollte mal horchen, welche der L, bzw. L+ Legits im BC Format die geeigneteste für Flach- bis Mediumlaufende Twitchbaits um die 3-7g und Oberflächenköder bis 9g wäre. Hatte die Standout L+ mal für ein paar Würfe in der Hand, die würde mir zusagen, aber ist ja momentan nicht zu bekommen. Wenn da jemand seine Erfahrungen preisgeben könnte, wär's nett. Bin auch für andere Rutenideen offen, will aber den Tröt nicht sprengen.
Schonmal Danke!
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Das von dir angegebene Spektrum bediene ich mit der 64L. Die Rute macht sich dabei hervorragend, lädt sich schon auf beim Wurf, die Wobbler fliegen gut und weit und lassen sich auch super animieren. Hab dabei eine 6lb Sunline MGC auf der Rolle.

Edit: Wild Side 64L ist gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Meinem Vorredner kann ich mich hierbei nur anschließen. Habe selber die Wild Side 64L und und Wild Side 610L+.
Während die 610L+ alles an Gummi verarzten muss und als leichte Coverrute ihren Dienst tut dank Länge und knackigem Backbone, arbeitet sich die 64L mit 2,7kg Stroft LS an kleinen Hardbaits ab. Dein angestrebtes Format bewältigt sie perfekt. Ab und zu muss sie auch 3g Jigs und kleinste skirted jigs bedienen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Das von dir angegebene Spektrum bediene ich mit der 64L. Die Rute macht sich dabei hervorragend, lädt sich schon auf beim Wurf, die Wobbler fliegen gut und weit und lassen sich auch super animieren. Hab dabei eine 6lb Sunline MGC auf der Rolle.

Edit: Wild Side 64L ist gemeint
Meinem Vorredner kann ich mich hierbei nur anschließen. Habe selber die Wild Side 64L und und Wild Side 610L+.
Während die 610L+ alles an Gummi verarzten muss und als leichte Coverrute ihren Dienst tut dank Länge und knackigem Backbone, arbeitet sich die 64L mit 2,7kg Stroft LS an kleinen Hardbaits ab. Dein angestrebtes Format bewältigt sie perfekt. Ab und zu muss sie auch 3g Jigs und kleinste skirted jigs bedienen.

Prima, Danke Jungs!
Dann schau ich mal, ob ich eine abgreife
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Habe schon öfter gehört, dass die WildSides sehr Kopflastig sind. Anscheinend aber erst ab "H" aufwärts...
Die 610MH ist auch schon sehr kopflastig. Ich persönlich empfinde sogar die 610M als schlecht ausgewogen, aber darüber ließe sich sicher streiten.
Das Rollengewicht ändert da im Grunde auch nichts dran, außer man fasst die Rute extrem weit vorne an.
Bei mir liegen BC's aber eigentlich immer genau mittig in der Hand, haben daher keinen großen Einfluss auf die Balance der Kombo.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Läuft!
Meine nächste wird eine 4 teilige Spinning... Mal schauen wann ich auf den Knopf drücke.
 
M

mueslee

Gast
Die 610MH ist auch schon sehr kopflastig. Ich persönlich empfinde sogar die 610M als schlecht ausgewogen, aber darüber ließe sich sicher streiten.
Das Rollengewicht ändert da im Grunde auch nichts dran, außer man fasst die Rute extrem weit vorne an.
Bei mir liegen BC's aber eigentlich immer genau mittig in der Hand, haben daher keinen großen Einfluss auf die Balance der Kombo.

Habe ich ganz genau so empfunden und ebenfalls völlig unabhängig vom Rollengewicht! Die 610M geht zwar noch so einigermaßen, war mir persönlich auf Dauer dann aber doch zu schlecht ausbalanciert...bei der MH war es dann schon ziemlich krass. Mit der 66M und der 67L+ bin ich dagegen nach wie vor top zufrieden, mehr Ruten hab ich ja auch gar nicht mehr :grimacing:
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Finde ich echt schade. Die leichten Ruten sind sehr gut ausbalanciert.
Kann mir aber nicht vorstellen dass die Kopflastigkeit unbeabsichtigt ist - hat das evtl Vorteile in bestimmten Situationen?
 
A

AFE

Gast
Naja. Die sind halt 6 Fuß 10 und haben einen kurzen Rear Grip. Damit wird’s halt schwer die gut auszubalancieren. Finde die 610M aber durchaus ok. Gewöhnt man sich schnell dran.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
9.541
Naja. Die sind halt 6 Fuß 10 und haben einen kurzen Rear Grip. Damit wird’s halt schwer die gut auszubalancieren. Finde die 610M aber durchaus ok. Gewöhnt man sich schnell dran.
Es gibt aber diverse Ruten mit dieser Länge, die gut ausbalanciert sind.

Klar, der kurze Reargrip kann eine Rolle spielen, aber dann wäre der ggf zu kurz. Am Blankgewicht kann es ja nicht liegen, da die schon leicht ist mit 105gr.?
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
2.623
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Man sollte das auch nicht über dramatisieren. Ich fische die 610M mit am meisten. Die Rute macht einfach Spaß. Ermüdungserscheinung durch den leichten Stock hatte ich noch nie. Wenn ich ehrlich bin ist mir das mit der "Kopflastigkeit" erst aufgefallen als ich das hier gelesen hab. Ich seh da kein Nachteil :p.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Früher war's "Gehn wir 'nen Eis essen!", heute "Ich seh da kein Nachteil!".
Entscheidet euch doch für die Mitte, für's Grundschulwissen.
 
  • Wow
Reaktionen: AFE
A

AFE

Gast
Es gibt aber diverse Ruten mit dieser Länge, die gut ausbalanciert sind.

Klar, der kurze Reargrip kann eine Rolle spielen, aber dann wäre der ggf zu kurz. Am Blankgewicht kann es ja nicht liegen, da die schon leicht ist mit 105gr.?

das ist dann halt der Unterschied zur high End Rute. Die ist auch bei 7 Fuß noch ausbalanciert.

aber wie gesagt. Das stört nur vorm Computer.
 
M

mueslee

Gast

Gerade die Vigore ist ein Musterbeispiel einer perfekt ausbalancierten 610/611er Rute, allerdings ist da auch der Rear Grip relativ lang. Die 1610M Adrena macht das auch schon deutlich besser als die Wild Side aber trotzdem noch nicht ganz perfekt.

das ist dann halt der Unterschied zur high End Rute. Die ist auch bei 7 Fuß noch ausbalanciert.

aber wie gesagt. Das stört nur vorm Computer.

Auch hier gibt es nicht nur schwarz und weiß :blush:

Zu "stört nur vorm Computer":
Mein Wurfarm ist sportbedingt etwas lädiert und ich merke innerhalb von wenigen Würfen, ob eine Rute perfekt in Balance liegt oder nicht. Deswegen mussten mich schon einige eigentlich schöne und nicht gerade günstige Ruten wieder verlassen. Andere würden sagen: Ja spinnst du denn komplett, die Rute war doch sehr gut ausbalanciert! In dem Fall reicht aber "sehr gut" nicht, es muss wirklich perfekt sein, wenn ich den Tag über Spaß ohne Schmerzen haben möchte.
Ich bin da aber wohl eher ein Sonderfall, von dem her liegst du vermutlich nicht mal so daneben mit deiner Aussage ;)

Zu "Unterschied zur High End Rute":
Die NRX ist zum Beispiel auch eine High End Rute aber nicht ideal ausbalanciert. Ich will da aber grundsätzlich kein Versagen auf Seiten der Hersteller sehen, die denken sich in der Regel schon was dabei. Viele wollen halt einen möglichst kurzen Rear Grip und möglichst viel Blank vor der Rolle, für diverse Angeltechniken oder Gegebenheiten macht das auch total Sinn. Ist halt wirklich eine Frage des Einsatzzweckes und der hier weit verbreiteten Zweckentfremdung von JDM/USDM Tackle...wenn jemand mit kurzem Rear Grip aber etwas längerem Blank andauernd maximal rausfeuern und hart Jiggen möchte, darf er sich nicht über Schulterprobleme etc. wundern :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.289
Punkte Reaktionen
9.541
Gerade die Vigore ist ein Musterbeispiel einer perfekt ausbalancierten 610/611er Rute, allerdings ist da auch der Rear Grip relativ lang. Die 1610M Adrena macht das auch schon deutlich besser als die Wild Side aber trotzdem noch nicht ganz perfekt.



Auch hier gibt es nicht nur schwarz und weiß :blush:

Zu "stört nur vorm Computer":
Mein Wurfarm ist sportbedingt etwas lädiert und ich merke innerhalb von wenigen Würfen, ob eine Rute perfekt in Balance liegt oder nicht. Deswegen mussten mich schon einige eigentlich schöne und nicht gerade günstige Ruten wieder verlassen. Andere würden sagen: Ja spinnst du denn komplett, die Rute war doch sehr gut ausbalanciert! In dem Fall reicht aber "sehr gut" nicht, es muss wirklich perfekt sein, wenn ich den Tag über Spaß ohne Schmerzen haben möchte.
Ich bin da aber wohl eher ein Sonderfall, von dem her liegst du vermutlich nicht mal so daneben mit deiner Aussage ;)

Zu "Unterschied zur High End Rute":
Die NRX ist zum Beispiel auch eine High End Rute aber nicht ideal ausbalanciert. Ich will da aber grundsätzlich kein Versagen auf Seiten der Hersteller sehen, die denken sich in der Regel schon was dabei. Viele wollen halt einen möglichst kurzen Rear Grip und möglichst viel Blank vor der Rolle, für diverse Angeltechniken oder Gegebenheiten macht das auch total Sinn. Ist halt wirklich eine Frage des Einsatzzweckes und der hier weit verbreiteten Zweckentfremdung von JDM/USDM Tackle...wenn jemand mit kurzem Rear Grip aber etwas längerem Blank andauernd maximal rausfeuern und hart Jiggen möchte, darf er sich nicht über Schulterprobleme etc. wundern :)


Also Reargrip der Adrena und der Vigore sind gleichlang, wenn wir uns jetzt nicht in mm bewegen wollen ;)
Aber die Vigore ist tatsächlich perfekt ausbalanciert bei 2,09m und 105gr.
Die Adrena kommt auf ähnliche Werte, der Griff ist quasi gleichlang, aber Kork wiegt mehr, da wird der Hase im Pfeffer liegen, der Aufbau ist wie gesagt fast identisch von den Abmessungen.

Bei der NRX802 (6,8") ist ebenfalls alles perfekt und das sogar mit noch leichterer Rolle und deutlich kürzerem Reargrip.
Mit deutlich meine ich mehrere cm.
Ich rede vom neuen Modell, der Plus.

Ansonsten gibt es noch die 7,1 ist schon wieder ne ganzes Stück länger. Ne 610er gibt es nicht von der NRX
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich kann nur von der alten NRX 803C JWR sprechen...war in dem Fall auch lediglich auf das "High End" bezogen, nicht auf 610er Ruten. Durch den kurzen Griff hat die NRX "vorne" aber immerhin fast die Länge von manchen 610er Ruten :)

Die Vigore 610M liegt schon eine Weile zurück bei mir und ich hatte den Griff (zumindest die Gesamtlänge) immer länger in Erinnerung. Aber auch bei gleich langem Rear Grip ist es - wie du bereits sagtest - ja offensichtlich, dass der Griffaufbau der Vigore schwerer wiegt.
 

Oben