Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@XR-Kalle
@Jigging_Glory

wie das Empfinden wieder auseinander geht ;) hab mir vor ein paar Wochen die 66m geholt und war über die Power etwas erschrocken. Bin auch eher derjenige, der Ruten in ihrem oberen Wg Bereich fischt.
bleibt wohl nur ml oder l+ zu testen
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich gebe hier jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe die 64L+ (11g WG) und würde nicht ansatzweise daran denken nen 10g Spinjig an der Rute zu werfen... die 6g Spinmads sind genau richtig. Drüber würde ich die auf keinen Fall fischen.
Zur 66ML, die ich auch besitze: Jiggen geht, habs aus Spaß mal getestet mit 7g und 3". Das macht der Stecken schon. Gibt natürlich deutlich bessere Ruten dafür.
Was hast du gejiggt mit der ML?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Hast du noch mehr VIdeos wo man die LD in Aktion sehen kann?
Eigene nicht. Wenn man bei YT aber nach "legit design wild side" sucht, werden einige Videos aufgelistet. Zwar auch welche von Legit Design selber, aber man sieht sehr oft, wie sich die Ruten im Drill verhalten. So bin ich auch vor dem Kauf meiner ersten Wild Side vorgegangen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Laut Angabe hat die WSC66ML eine Medium-Action, WSC64L und WSC66M eine Medium-Fast.
Auch die Verwendung der modulierten Carbonmatten (24t) bei der WSC66ML veranlassen mich dazu, nicht mit der Rute jiggen zu wollen. Dafür gibt es sicherlich geeignetere Modelle. Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Rutenbauexperte bin, mich aber gern an den Vorschlägen der Japaner orientiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ok. Die LD Videos auf YouTube zeigen auch ausschließlich Hardbaitanwendungen bei der ML, wobei die verwendeten Köder doch einiges an Power vermuten lässt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ergänzend noch: Werfen und Köderführung sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Es bringt mir nichts, wenn ich Köder werfen kann, die Rute beim Führen schon am Limit arbeitet und den Biss nicht verarbeiten kann.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Für mich ist die 64L die perfekte Ergänzung nach (unten hin) zur 66M.
Mit Deinem 10g Spinjig kommt Deine 66M doch auch super klar oder empfindest Du das anders?
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Du kannst mit der 66ML z.B. den Lurefans A8S THREE noch fischen, da Gewicht und Tiefe ins Spektrum passen. Den FOUR würde ich nicht mehr fischen, genau wie z.b. der Tiny Blitz an der 66ML super ist, der MR Griffon aber deutlich zu viel. Hier spielen zu viele Parameter eine Rolle um eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Werfen kann man vieles, aber die Führung spielt ja auch noch ne Rolle.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Für mich ist die 64L die perfekte Ergänzung nach (unten hin) zur 66M.
Mit Deinem 10g Spinjig kommt Deine 66M doch auch super klar oder empfindest Du das anders?
Ich weiß nicht, wer angesprochen ist. Eine meiner beiden WSC66M bedient auf dem BB genau die Köder wie SpinJigs, Chatterbaits und andere Seachbaits. Gesamtgewicht hier auch mal bis 14~15g. Mit der anderen fische ich ausschließlich Rigs.

Beide Ruten werden mit Fluorocarbon gefischt.

Am Ende sind es persönlich Vorlieben, jeder empfindet es anders. :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich weiß nicht, wer angesprochen ist. Eine meiner beiden WSC66M bedient auf dem BB genau die Köder wie SpinJigs, Chatterbaits und andere Seachbaits. Gesamtgewicht hier auch mal bis 14~15g. Mit der anderen fische ich ausschließlich Rigs.

Beide Ruten werden mit Fluorocarbon gefischt.

Am Ende sind es persönlich Vorlieben, jeder empfindet es anders. :)

Sorry, ich meinte @bobbykron ...hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du ja sogar 2x die 66M hast. :eek: :tonguewink:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Für mich ist die 64L die perfekte Ergänzung nach (unten hin) zur 66M.
Mit Deinem 10g Spinjig kommt Deine 66M doch auch super klar oder empfindest Du das anders?

ja, kommt sie, stimmt. Ist aber auch schon ziemlich die Untergrenze.
An der 66m sind es eher original Kaishin, dd Cherry, osp Blitz Max dr und so weiter.

nach unten hin hab ich eigentlich einige Möglichkeiten, Zodias L, Levante L, Molla L, beide ML.

bin aber von der Rückmeldung der WS sehr positiv angetan, deswegen die Überlegung zur zweiten leichteren WS
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.288
Punkte Reaktionen
9.540
Die kleine 64L macht Spaß, hatte gestern die von @XR-Kalle gefischt.
Schöne Aufladung und Rückmeldung ist auch gut. Macht auch mit kleineren Barschen Spaß.

Ich habe nach unten als Ergänzung eine Expride BFS, die ist zum Vergleich etwas feiner in der Spitze. Die 64 L kann oben raus mehr als die Expride.

Man braucht sie alle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Wild Side WSC-610H ist nun eingetroffen. Nach dem Auspacken merkt man gleich, dass die Rute sehr kopflastig ist. Ich werde die Rute, wenn sie denn bei einem Ausflug dabei ist, mit verschiedenen Rollen fischen. Derzeit habe ich eine Steez SV TW 1016 HL drauf. Mit angegebenen 160g (bezieht sich auf die Steez) ist die Rute noch nicht ganz im Gleichgewicht, nimmt man den Foregrip als Ausgangspunkt. In etwa in Waage ist die Rute, wenn man die Rute in Höhe des "Legit Design" Schriftzugs ansetzt. Demnächst kommt noch die Zillion SV TW 1000 XHL bzw. die Metanium XG zum Einsatz. Beide Rollen werden mit 175g angegeben.

714AA475-6F52-4C36-AD65-E36457785D57.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Die Wild Side WSC-610H ist nun eingetroffen. Nach dem Auspacken merkt man gleich, dass die Rute sehr kopflastig ist. Ich werde die Rute, wenn sie denn bei einem Ausflug dabei ist, mit verschiedenen Rollen fischen. Derzeit habe ich eine Steez SV TW 1016 HL drauf. Mit angegebenen 160g ist die Rute noch nicht ganz im Gleichgewicht, nimmt man den Foregrip als Ausgangspunkt. In etwa in Waage ist die Rute, wenn man die Rute in Höhe des "Legit Design" Schriftzugs ansetzt. Demnächst kommt noch die Zillion SV TW 1000 XHL bzw. die Metanium XG zum Einsatz. Beide Rollen werden mit 175g angegeben.

Anhang anzeigen 179082
Habe schon öfter gehört, dass die WildSides sehr Kopflastig sind. Anscheinend aber erst ab "H" aufwärts...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.288
Punkte Reaktionen
9.540
160 gr. halte für inakzeptabel bei einer modernen 1 Oz Rute bei nur 208cm.
Außer es ist eine ausgewiesene G Rute.
 

Oben