Legit Design - Sammelthread (BC-Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Sehr gut und danke @PM500X
Sobald ich gescheite Fotos von meiner am Wasser habe, schreibe ich auch etwas dazu.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Ich hab mich entschlossen mal ein kleines Review zur WSC 610 H zu schreiben. Schon beim ersten Mal als ich die Rute an der Decke gebogen habe war mir klar das das H im Namen nicht bloß ein Aufdruck ist. Die Rute biegt sich ca bis zur Hälfte des Blanks in einer gleichmäßigen Kurve. Passt soweit zur regular fast Angabe. Das ersteund zweite fischen erfolgte mit einer Steez SV TW und PE. Hauptsächlich wurden schlanke Gummis der 4 inch Klasse mit Köpfen von 7-14g gefischt. Ab einem Gesamtgewicht von 10g läd sich die Rute auch sehr gut auf. Das schwerste das ich geworfen habe war ein 5 inch ES mit 20g Kopf. Da war dann das obere Maximum. Grundkontakt bekam man bei allen Ködern sehr gut. Selbst bei einem 3inch Shad merkte man die Bewegung des Paddel in der Rute. Das 3. mal fischen erfolgte dann mit einer Zillion sv tw und Mono. Darin sehe ich die Stärke der Rute. Ich habe hauptsächlich moving Baits gefischt. Vom vom vision 110 (12g) bis zum 26g hybrida K1 ging alles. Am meisten Spaß hat mir das fischen mit dem 1/2 Oz EG Jackhammer. Die Wahl der Schnur macht jedenfalls einen starken Unterschied, was die Rute zu einem sehr schönen Allrounder macht. Außer einem 60er Hecht und einem ca 30cm barsch hat sich leider noch nichts größeres an die Rute verirrt. Ich denke aber das sie auch mit großen fischen wenig Probleme hat, aufgrund des starken backbones. Heute hat die 66ML noch ihren Weg zu mir gefunden. Der Testbericht folgt nach ein paar Mal fischen.


Grüße Marcel
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich durfte am Sonntag auch ein paar Würfe mit der 610H von @Hufish machen und fand sie ebenfalls mit dem 1/2 Jackhammer angenehm zu fischen. H-Power heißt dann hier: deutlich weniger Bumms als z.B. ne IMX 855c jwr, da schien sie näher an der Expride 172MH zu sein. Ich werde diese beim nächsten gemeinsamen Tümpel-Dümpeln wohl mal für einen Vergleich mitschleppen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Um mal wieder den thread bisschen mit Infos zu füttern schreib ich mal meine ersten Eindrücke zur WSC-66ML nieder. Ich habe mir die Rute hauptsächlich für den Tiny kaishin und diverse Crankbaits gekauft. Gepaart habe ich sie mit einer CC BFS und Sunline MGC in 6lb. Das ganze harmoniert perfekt. Die Combo ist trotz der relativ schweren Rolle sehr schön ausgewogen. Die Obergrenze des wurfgewichtes stellt bei mir ein Chatterbait mit 10g+3,5 " trailer dar, welcher sich definitiv im Optimum bewegt. Die Untergrenze setzte ich mal bei 5g je nach Köder an. Hatte bspw einen 5g Deep diver twitchbait dran, welcher nicht sonderlich gut fliegt. Meiner Ansicht nach ist die Rute perfekt geeignet um an ihr kleine cranks (5-10g) als Medium und Deep runner zu fischen. Die Vibrationen werden in Kombination mit mono sehr schön gepuffert, jedoch kommen die Bisse knallhart durch. Auch die Tiny kaishins lassen sich wunderbar fischen. Die Wurfweiten sind auch bei leichten Ködern aufgrund des regular Taper sehr gut. Eben dieser Taper sorgt auch für drillspaß selbst bei kleinen Barschen. Nach den ersten paar Stunden fischen bin ich wirklich begeistert und freue mich das ich genau das bekommen habe was ich auch wollte. Falls Interesse besteht schreibe ich nach den ersten besseren Fischen (hoffentlich bald) gerne noch ein wenig mehr.

Grüße Marcel
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Gerne mehr Marcel nach weiteren Eindrücken und Erfahrungen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Meine 610M habe ich jetzt deutlich über 100 Std. gefischt und ich bin immer noch so begeistert wie am Anfang.
Die Rute hat unter Last eine semiparabolische Aktion. Backbone ist ordentlich vorhanden und es kommt sehr harmonisch. Das heißt die Rute arbeitet über den gesamten Blank. Nicht wie bei einigen Anderen erstes Drittel Aktion und dann Ende, Besenstiel.
Bei der Köderführung verhält sie sich eher wie ein F Taper. Die Baits werden über das erste Viertel oder Drittel animiert.
Genauso mag ich das.
Ich fische an der Legit nur PE. Durchgehend Fluoro kommt aufgrund der Steinpackung nicht in Frage.
Das angegebene Wurfgewicht kann man voll ausreizen.
Das Optimum sehe ich bei etwa 8g-14g.
Die Wilde Side muss bei mir alles werfen und führen was ich am Kanal so fische und das macht sie nahezu perfekt.
Zielfische sind Barsch und Zander.
Ich habe keine Lust mehr mehrere Kilometer mit 2 Ruten abzuspulen.
Immer nach einem Platz zu suchen um die 2. Rute abzulegen, nervt...
Gefischt werden Twitchbaits ala Orbit 80 bis Oneten.
Chatter wie Tiny Kaishin, Dera Break 1/4.
Cranks mit 6g-9g als shallow bis MR.
Softbaits am Chebu, Jika, Jig mit 7g-10g und 3“- 4“.
Ab 30er Barsche geht es mit dem Spaß los. 60er Zander/Hechte sind trotzdem keine Gegner. Logisch, ist ja auch eine Bass-Rod.
Es gibt momentan 2 Ruten in meinem Lineup, bei denen ich noch keinen einzigen Gedanken dran verschwendet habe evtl. aufzurüsten oder die Stöcker zu ersetzen weil irgendwie etwas nicht passt. Das ist Eine davon.
Ich habe überhaupt nichts an der Legit auszusetzen, nichts nervt, nichts stört. Die Verarbeitung ist top, alles ist sauber verarbeitet. Mehr brauche ich nicht. Die lila Akzente sieht man nicht wenn die Rute in Benutzung ist. Schade, ich mag lila Parts...
Ach ja, mit einer SV light und ihren ca. 150g liegt der Stock perfekt ausbalanciert in der Hand. Ich kann mit der Kombination den ganzen Tag fischen.
Inwieweit das Aramid den Blank beeinflusst kann ich nicht beurteilen.
Man sieht aber schon wer einen top Blank bauen kann, der braucht keine Kreuzwicklungen. ;) :cool:
IMG_20200628_063347.jpg
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe meinen Beitrag eben nochmal gelesen, möchte aber nicht editieren da schon Reaktionen erfolgten.
Die Aktion bei Animation bewegt sich im Spitzenteil. Wie bei Fast eben.
Das 1. Viertel ist wohl etwas viel und Drittel ist völliger quatsch als Beispiel und stimmt so nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe meine WSC-67L+ auch ausgiebig gefischt und schreibe nun ein paar Sätze zur

Vorneweg: Die ist meine erste BFS BC Kombo. Ich habe keinerlei Vergleichswerte zu anderen Ruten. Diese Zeilen beruhen auf meinem persönlichem Empfinden und meinem kleinen Erfahrungsschatz, den ich mir in einem Jahr BC erangeln konnte.

Leider konnte ich mit der Rute bis jetzt nur kleinere Fische fangen. Barsche bis 20cm, kleinere Rapfen und Döbel. Ein etwas besserer Hecht (ca. 60cm) konnte ich zwar drillen, aber nicht landen. Den Hecht hat die Rute locker weggesteckt, das Backbone ist,für eine 11g Rute, enorm, wenngleich die Rute doch extrem sensibel ist. So machen kleinere Fische wirklich Spaß. (Vorsicht Moralapostel: Jeder Fisch sollte Spaß machen :p)
Auch die leichtesten Anstupser werden bis ins Handteil übertragen und sind klar und deutlich spürbar. Ich bin wirklich begeistert von der Rückmeldung.

Die Wurfperformance hat mich auch überzeugt, klar ist das immer eine Frage der Rolle, Wurfskills etc. aber die Aufladung, auch bei einem 2,8g Covercreeper, oder einem 3,5g Stickbait, ist wirklich sehr gut. Das unterere Wurfgewicht deckt sich mit den Herstellerangaben.

Ich fische mit ihr sämtliche Köder, nicht nur Softbaits, wofür sie ja eigentlich designed wurde.

Gefischt werden:
Spinmads bis max. 6g.
Kleine Crankbaits. Ich habe einen 3,5g Crank aus dem örtlichen Angelladen, der lässt sich gut führen. Den Tiny Blitz würde ich persönlich nicht mehr fischen. Der passt nicht ins Spektrum.
Weightless Rigs
Chebu am Offset, da angele ich meist 5g+2,5", es gehen auch 7g und 3", auch dort ist dann die Grenze erreicht.
Chatterbaits bis 3,5g.
Rubberjigs á la Evergreen Cover Creeper bis 3,5g+ 3" Trailer.

Paradedisziplin Softbaits: Egal ob geschliffen,gejigged oder gefaulenzt. Man merkt einfach dass die WSC-67L+ hierfür gemacht ist.

An dieser Stelle muss ich noch hinzufügen, dass ich zwar Cranks, Chatterbaits und Spinmads mit der Wild Side fische, es aber je nach Ködermodell schnell unangenehm werden kann, da die Vibrationen nicht komplett geschluckt werden. Mir ist das ehrlich gesagt egal, da ich nur eine Kombo mit ans Wasser nehmen möchte.

Allgemein gesagt ist die Rute recht straff. Ich durfte die Surgeon vor eine paar Wochen trockenwedeln, welche weitaus weicher war.


Alles in allem ist die WSC-67L+ genau das, was ich mir erhofft hatte. Sie bringt Spaß bei kleinen Fischen und hat das Potenzial auch die Besseren mühelos zu verarzten. Feedback,Design und Verarbeitung sind aller erste Sahne. Ihr merkt, ich bin echt begeistert.

Ich hoffe, meine Eindrücke waren verständlich und man konnte sich in etwa ein Bild der Rute machen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Bei mir sind durch ein Tauschgeschäft gerade eine 610 L+ und eine 610 M eingezogen. Der erste Eindruck der beiden Ruten ist echt gut (i.d.R. fische ich eher deutlich hochpreisiger).
Ich bin gespannt, wie sie sich am Wasser so schlagen :)
Kann aber gut sein, dass sie trotz dem sehr positiven Eindruck bald im Marktplatz landen, da dieser Bereich bei mir schon doppelt und dreifach besetzt ist :rolleyes:
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Sooo...
Endlich ist sie da. Danke an Carsten.

Die Rute ist optisch sehr schick und liegt super in der Hand. Und meine Bedenken bezüglich der lila Farbakzente sind verflogen. Die fallen garnicht ins Gewicht.
Allerdings ist die Rute schon sehr straff.
Fische an ihr 12 lbs Fluoro, welches das hoffentlich etwas kompensiert.
Leider komme ich in den nächsten 2 Woche nicht mehr zum Testen.

Noch eine Frage an die 610H Besitzer.
In welchem Wurfgewichtsspektrum fischt ihr die Rute und mit welchem Ködern?
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Schön das deine Rute angekommen ist. Fische selbst du 610H. So brettig finde ich die Rute garnicht, jedenfall nicht für ein H rating. Fische sie von ca 10g bis zu der angegebenen Unze. In Verbindung mit mono machen mir jedoch Chatterbaits und cranks am meisten Spaß daran. Habe eine 11lb Sufix Advance an der Rute. Mit PE ist sie definitiv auch gummitauglich, was aber eher daran liegt das ich bei gummi kein mono oder flouro bevorzuge :D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mahlzeit,
Ich habe mir letzte Woche auch recht spontan mal eine Legit Design 610M bei @Lurenatic mitgenommen. Ausschlaggebender Punkt war eigentlich die Neugier und Infos von @Steuerdiddi das wohl in Japan tatsächlich in jedem Laden der etwas auf sich hält mitlerweile ein "Legit Design Corner" zu finden sei. Gut da ich aktuell keine "Allroundige" M Rute habe dachte ich , ich probiere doch einfach mal die 610M von der 610M Seiten schwärmen ja auch alle.
Also eingetütet , Metanium mit 50m 10lbs Sunline Shooter FC bespult, das reicht dicke. Geplant war es mal die neuen ISM Baits zu testen, angedacht war leichtes Texas Rig und ggf. Weightless wenn die Rute das packen sollte. 5 - 18g WG da habe ich in kauf genommen wenn auch irgendwo am unteren "Ende" zu liegen. Ich wollte die Rute aber gern testen. Hmm 5-18g da war doch was , meine Molla MGGC 62MLXXF hat auch 5-18g angegebeno_O.
Geriggt habe ich die Gute zu aller erst mit einem 3,5g Tungsten Bullet , Riyugi 2/0 und denn nen 3,5" Krebschen drauf. Bereits nach dem ersten Wurf war ich von der Performance der Rute sehr angetan. Das sollte sich auch nicht mehr ändern, mit einem Flaterris 3,5" Shad ( 3.5g eigengewicht ) den ich später lediglich mit einem 0,45g Nailsinker gespickt hatte war. Nun würde ich schätzen das dieser Köder mit Haken irgendwi bei ~4,5g gelegen hat, dieser ließ sich aber wirklich noch vernünftig werfen und führen. Fangen konnte ich knapp über zwanzig Barsche, in der Größe von 16-31cm und ich muss zugeben das die erste Flucht eines +20cm Barsches mir schon das grinsen ins Gesicht gezaubert hat, bei denen die an der 30cm Marke kratzten freute ich mich noch mehr, der Blank mit der Medium Fast Action macht wirklich Spaß und arbeitet absolut ausgewogen. Normal stehe ich auf schnelle Spitzenbetonte Ruten oder eben richtig weich & Glas !
Die 610M schafft da irgendwie einen tollen Spagat das hat es mir wirklich angetan, die Aktion gefällt , hier fühle ich mich noch in der Komfort-Zone auch mal etwas Kampfstärkere Fische ausdrillen zu können so das ich mich mit der Rute auch ins Cover getraut habe - was ich ansonsten nur mit MH aufwärts mache. Meine 20- max30cm Barsche ( Größere sind nicht zu erwarten ) bekomme ich damit Gut aus dem Gehölz und den Baumkronen gepopelt. Alles in allem echt eine Rute an der ich nichts zu meckern finde. Verarbeitung Top , Blank Top , Preis absolut angemessen. :emoji_thumbsup: Sehr viel Rute für`s Geld.

Aus meiner sicht füllt die Legit Design Rute mit ihrem Preis/Leistungsverhältnis bei mir super die Sparte zwischen Molla und Evergreen.

Performance Technisch würde ich die Rute jetzt schon auf ein sehr hohes Level stellen. Allerdings muss ich sie dafür noch deutlich mehr fischen. Vom ersten Eindruck her spielt sie auf jeden fall weit oben mit ! Vielleicht kann ich es realisieren in nächster Zeit noch andere Ruten in der Preisrange aufzutreiben und diese mal vergleichen.


MfG Olli
 

Oben