• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

basshammer

Forellen-Zoologe
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
was meint ihr ab welcher entfernung, oder zeit zählt eine angel als legangel??
ich wurde nämlich angeschrein obwohl ich einen funkbissanzeiger montiert hatte und ne sounderbox dabei hatte und 35 meter entfernt war .. von meiner angel an einem vereinsgewässer..
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ja aba ich hätte ja den biss mitbekommen... beim karpfenangeln ist das ja gleche zeit die man braucht um aufzuwachen etc im zelt wie wenn ich hinrenne..
 

Bass-Hunter

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Offiziell ist das schlafen beim Karpfenangeln verboten. In den meisten Bundesländern reicht ein akustischer Bissanzeiger (z.B. Sounderbox) nicht aus, sondern man muss bei den Angeln sein. Die genaue Entfernung, in der man noch "bei" den Ruten ist, entscheidet im Zweifelsfall wohl ein Richter.
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
bei uns in der gegend sind solche dinge immer recht schwammig vom verein geregelt, da liest man schonmal:

in der nähe
in reichweite
in sichtweite

läuft allerdings immer aufs gleiche raus: ist man weiter als 10m wech gibts stunk.
35m sind doch auch echt zu weit. je nach uferbewuchs kann das recht lange dauer bis man endlich an der rute ist und du kannst nicht sehen was der fisch in der zeit treibt.
soundbox hin oder her 35m sind zu weit um die beute waidgerecht zu behandeln.
peil 10m an und es gibt seitens verein sicher keinen stress mehr.
warum hast du den schreienden nicht gleich nach einer passigen entfernung gefragt?
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Nicht zuletzt wg solcher Unwägbarkeiten sind meisten User dieses Forums Spinnangler.... :wink:
 

basshammer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
ja da ufer ist nicht bewachsen ich bin auch sportlich also könnte ich es zu meiner rute ungefähr in 5-6 sec schafen sie ist nicht 35 meter entfernt gewesen ich hatte mich geihrt , sie war so 20 meter entfernt und sie lag so 4-5 meter weit drause ich kontrolliert sie ja alle 4-5 min troz bissanzeiger und emin freund auch ich war ja eig gerade da aba dann bekam ich einen kurzen biss auf schwimmer bin hingelaufen war nix mehr weil mein freund gerufen hatte dann hatte ich so 15 sec gewartet und dann kam der alte man .. ich bin aber nicht der einzige bei uns imer verein der so fischt es gibt bei uns min 50 karpfenangler die mit funkis fischen ... und länger ale 5-6 sec zur angel brauchen
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Fakt ist die Angelist laut Gesetz und Auslegungssache des Richtenden unbeaufsichtigt wenn du nicht direkt davor sitzt und jederzeit auf sie zugreifen/reagieren kannst.
Wenn man es hart ausgelegt bekommt darf man beim Plumsangeln nichtmal hinterm Busch zum Wasser lassen verschwinden ohne die Rute, bzw. Köder aus dem Wasser zu nehmen.

Sportlichkeit und Sounderbox hin oder her.
Und nur weils alle machen heißt das nicht das es erlaubt ist.
 

Oben