LC Grubster in 4,5"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

da ich den kleinen LC Grubster (2,75") gerne auf Barsch verwende, wollte ich den größeren Bruder ggf. zum Zanderangeln (Rigs, Faulenzen und Jiggen) zulegen.

Bevor ich aber wieder bei CAMO dem Kaufraufrausch erliege *gg*, würden mich die genauen Maße interessieren. Kann mir ggf jmd mal die genaue Länge den Durchmesser (Dicke) des LC Grubster in cm geben?

Falls jmd hat auch gerne ein Vergleichbild mit dem Grubster / Fat Impact / Easy Shiner....

Danke ! ;)

LG
Sascha
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,

anscheinend fischt die Grubster kaum einer. Daher habe ich zum testen mal welche in 4,25" bestellt. Werde berichten wie die sich schlagen ...
 
P

Perch2711

Gast
Könnte mir vorstellen, dass man diese gut als kleinen Swimbait fischen kann. Sind definitiv haltbarer als so ein FSI. Freu mich schon auf deine Einschätzung bzgl. der Köder.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mit CAMO hatte ich gestern mal bzgl. der genauen Maßen geschrieben. Denn der Kollege ist schon ein Moppelchen in Sachen Köder....

Hier mal die Maße:

Der Grubster ist ca. 11,4 cm lang (gestreckt) und hat im Körperbereich einen Durchmesser von ca. 2 cm.

Die Angabe der empfohlenen Offset-Haken bezieht sich allg. auf den Mittelwert der Hersteller, wobei es natürlich leichte Größenabweichungen gibt.
Ich empfehle Ihnen einen Offset-Haken der Größe 4/0. Wichtig ist es, dass dieser einen weiten Bogen hat, da der Grubster sehr bauchig ist.
 
P

Perch2711

Gast
Ich würde den eh statt mit einem Offset mit einem leichten Jighaken fischen, so sitzt der Haken fast immer sicher im Maul.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aktuell fische ich am Rhein fast nur noch das C-Rig mit Stahlspitze..... Steinpackungen, Totholz in den Buhnen. Da macht sich der Offset besser. Wenn der Grubster weggesaugt wird, ist es eh wurst. Dann passt das schon ;)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So wie immer hat CAMO schnell geliefert.... Grubster sind da. Muss sagen die Mischung ist sehr zäh. Kann aber an der Dicke des Körpers liegen. Hier muss ich die Angaben von Camo etwas korrígieren. Der Köder ist etwas oval und daher im Querschnitt 2mm höher als breit.

Exakte Maße sind Breite: 1,65cm / Höhe: 1,85cm (Schieblehre ohne groß Drück auf den Köder zu geben).

Allerdings kommt man mit 4/0er Widegap Offesets nicht weiter. Viel zu klein.... 100% Fehlbiss vorprogrammiert....
 
S

scorpion1

Gast
da ich beim 4,8er FSI schon 5/0er verwende würde ich beim Grubster auch 4/0 bzw je nach Hersteller auch schon zu 5/0 greifen
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Fr33 kannst du Bilder machen mit nem Vergleichköder wie Kauli oder so
wäre klasse :p
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend in die Runde, hier anbei mal ein paar Bilder:

Köder von oben aus gehend:

a) SeaShad 5"
b) Grubster 4,25"
c) BassAssassin Shad 4"
d) Shaker 4,5"

Als Vergleich liegt dabei ein Gamakatsu Worm Offset EWG in 4/0er

20141212232753v9mfapi3ho.jpg


20141212232815dxt0vre384.jpg
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Oha ist ja ein ganz schöner moppel gerade im vergleich zum Shaker vielen dank fürs Bild
bist shculd das der Köder gekauft wird :p
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Er fängt aber gut, gerade größere Barsche gingen im November noch an den Haken. Ich habe Goby und Watermelon Red flakes bei Camo bestellt und bin besonders von der Watermelon überzeugt. Der läuft in einem See mit Krebsvorkommen sehr gut und dem anderen ohne, nicht :)

Ich fische ihn allerdings normal am Jig. Die kleinen kommen bei mir ans DropShot und ersetzen mittlerweile sogar den FSI, weil sie länger halten und günstiger sind. Fängigkeit war bis jetzt identisch, allerdings habe ich da noch keinen Langzeitwert :)

Ich persönlich finde die kleineren Varianten besser, da der große doch schon ziemlich fett ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmm ich weiss noch nicht ob ich die Grubser behalte... sind halt schon massig. Ich weiss was unsere Räuber alles versuchen zu packen, aber die Tatsache, dass ich die nicht am C-Rig fischen kann, ärgert mich schon etwas. Da wäre was schlankeres wohl besser gewesen....
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja die 2,75"er hab ich auch.... da ist es kein Thema. Aber für die großen Grubster müsste man auf 5/0er oder noch größere Offsets ausweichen.... Nicht wegen der größe, sondern weil der Köder durch die dicke nicht weit genug auf dem Haken rutsche kann. Die recht feste Gummimischung gibt dann den Rest.... bleibt also eig nur der klassische Jig....
 
P

Perch2711

Gast
Hmm schade bissl klein der gute zum Hechtangeln, und viel zu heftig zum Barscheln.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@FR33 kleiner Tipp mach einfach von unten einen Spalt in den Köder mit nem Teppichmasser dann funzt es perfect mit dem Offsett.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Das mit dem Schlitz werde ich mal testen. Besser wäre natürlich irgendwie mit nem Lötkolben was zu schmelzen, sodass der Schlitz breiter wird....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Weißt du wie das Qualmt? da hätte ich nicht mit dem Rauchen aufhören müssen wenn ich mir
die Chemikalien so reinziehe ich benutz dafür ein Sicherheits-Karton-Messerund funtzt eigentlich ganz gut.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Danke für den Tipp mit dem Schlitz. Das werde ich auch beim kleinen Versuchen. Dann lassen die sich auch mit kalten Fingern besser montieren.
 

Oben