• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassBuster

Barsch Simpson
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dinslaken
tach zusammen. ich fahre ende august 2 wochen nach langeland. kann mir jemand sagen ob es sich noch lohnt auf hornhecht und meerforellen zu angeln. wenn ja, welche köder ziehen.
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hallo Bassbuster!
Erstmal herzlich Willkommen bei BA!

Es lohnt sich immer, in der Ostsee zu angeln! :wink:
An der Ostsee kannst Du Ende August immer noch mit Hornhechten in Wurfweite rechnen. Meerforellen sind auch möglich, hier spielen jedoch die Wassertemperatur und angrenzende Tiefwasserbereiche eine wichtige Rolle.
Die Wassertemperatur sollte nicht deutlich über 18 Grad liegen, was bei diesem "Sommer" eigentlich möglich sein sollte. :wink: Außerdem sollte tiefes Wasser (> 6m) recht dicht an die Küste angrenzen. Die beste Angelzeit vom Ufer sind jetzt die späten Abendstunden, die Nacht durch bis zur Dämmerung (quasi Nachtangeln mit Blinkern). Dann sollten eigentlich auch die Dorsche wieder "unter Land" kommen!

Als Köder empfehle ich Dir die typischen Meerforellenblinker und -wobbler (Hansen, Falkfish, Gladsax, Eisele Select,...Gewicht: 16 - 30g), die Sandaale imitieren. Du solltest ruhig ein, zwei dunkle bis schwarze Modelle dabei haben, die bei Dunkelheit einen guten Kontrast zur Oberfläche abgeben! :wink: Schwarze Blinker nachts? Funktioniert wirklich...
Die Blinker sollten dann bei Dunkelheit nah an der Oberfläche geführt werden, damit die Fische sie "von unten" gegen den Himmel sehen können.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du Dir ein Boot organisieren könntest. Falls Du dafür noch Tipps brauchst oder falls Du sonst noch Fragen hast, sag einfach Bescheid! :)

Gruß
Andreas
 

BassBuster

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dinslaken
Erstmal danke für die Tipps! Ein Boot werde ich mir auf jeden Fall für ein paar Tage organisieren. Werde dann hier über die Fänge, oder auch nicht?!, berichten! :D
 

zandy

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo BB,
kenne Langeland aus zwei Angelurlauben und werde jederzeit wieder hinfahren. Zu den Hornhechten kann ich nur nur sagen, dass sie eigentlich immer da sind - bloss wo ???. Mein Zielfisch auf Langeland waren die Mefos und da kann ich nur einen Top-Spot empfehlen: Die Bucht und das Steilufer von Ristinge !!! Es gibt zwei Zufahrtsmöglichkeiten
: die erste südlich über das Feriendorf da kommt man an einen guten Brandungsanglerspot und rechts raus sieht man die imposante Steilküste, aber es ist von hier aus weit zu laufen/waten !!!
Besser Variante 2 d.h. nördlich vom Feriendorf direkt mit dem Auto an die Steilküste zu fahren und dann nach rechts vom Steilufer in die flache Bucht zu fischen. Hier angeln übrigens fast nur "Einheimische " und mit sehr guten Erfolgen. Konnte einen Dänen mit 2 Top-Mefos am Strand treffen. Die hat er an der letzten Stelle vor der großen flachen Bucht gefangen. Mein Kumpel hat an diesem Platz zwei weitere schöne Fische gefangen. Also Langelandkarte besorgen und ab gehts.
Viel Petri wünscht
zandy
 

BassBuster

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2004
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dinslaken
:D habe jetzt den angeführer langeland bestellt - ist wirklich sehr zu empfehlen - umfangreiche beschreibungen zun den besten stränden mit tiefenangaben, watwegen, anfahrt etc. - sowohl für brandungsangler als auch spinnfischer zu empfehlen - mit dabei ein ausführlicher führer zu den besten bootsangleplätzen :idea:
 

tfischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1
Ort
Balgach - Schweizer Rheintal
@BassBuster
Hier mal ein paar Langeland (Angelland) Tipps. :lol:

Ich kann Dir für Hornhechte und Meerforellen den Leuchtturm von Tranaekker (oder ähnlich) empfehlen, dieser Ort liegt oberhalb von Spodsbjerk. Hier findest Du einen schnell tiefer werdenden Strand vor, der mit einzeln liegenden großen bewachsenen Steinen bestreut ist.
Ich fischte hier mit einem FALKFISH Meerforellenblinker der von hause aus schon mit 2 Sprengringen zwischen Drilling und Köder bestückt ist.
Die Gewichte lagen von 22g aufwärts, da man immer noch zum Fisch werfen muß, vom kleinen gemieteten Angelboot reichen 10g bis 18g. 8)
Die Köderfarben sahen folgendermaßen aus:
bei Sonnenschein==> Deutschlandfahne und alle anderen dunklen Farben
bei heller Bevölkung ==> blautöne
in der Dämmerung ==> silber und gold

Die Hornies bissen meistens etwas weiter vom Ufer entfert (ca. 25m), während die Meerforellen zwischen den großen Steinen stehen.

Genauere auskünfte kann Dir fun_and_fishing geben, ein wahrer Langeland Kenner.
 

Oben