Lange raus gewesen, brauche einen Überblick o_O: Boots-Zanderrute (spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Moin Sportsfreunde,

nachdem ich lange inaktiv gewesen bin, mich weniger für die Angelei die letzten 3 Jahre interessiert habe, bin ich nach einem langen Wochenende am Hollands Diep wieder angefixt, bedeutet: der Tackle-Affe hat sich gemeldet.

Gesucht wird eine Zanderjigge die hauptsächlich vom Boot gefischt werden und gleichzeitig meine geliebte Abu Garcia Rocksweeper Nano 802M (2,44m / 10-40 Gr.) nach oben ergänzen soll. Die Abu ist nach wie vor einer meiner liebsten Ruten, nur der Griff sagt mir nicht zu. Die Künftige soll vollständig vor dem Rollengriff gehalten werden, am liebsten EVA, kein Kork, bin trotzdem flexibel wenn das Gesamtpaket passt. Die Abu ist mir bei > 60er Zettis etwas zu sanft.

Zusammengefasst:
Länge: 2,20 - 2,45m
WG: bis 45-60 Gr.
Budget: max. 450 EUR
Einsatzgebiet: hauptsächlich 9-14er Gummies mit 10- max. 21 Gr. Jigköpfen.

Bei meiner ersten Recherche bin ich auf eine Daiwa Steez AGS aus dem französischen DAIWA Katalog gestoßen. Weiter ist mir die neue Illex Ashura Dark Elf (ja, liegt über dem Budget) aufgefallen, alternativ etwas aus der Night Shadows Reihe. Die Marke Bullseye schließe ich aufgrund der Optik aus, no front gegen Bullseye (bitte keine Diskussionen an dieser Stelle eröffnen).

Euch einen schicken Sonntagabend, tight lines & vorab Danke für euren input,
Martinez
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Schon mal überlegt Dir eine passende zu bauen oder bauen zu lassen?
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Ja, daher hab ich den SS3 Blank aufgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob er seinen Preis wert ist, da er in den letzten Jahren immer teurer wurde und auch schon ein „paar Jahre“ auf dem Buckel hat. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche :)
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Bullseye Jig Whip 2.0 235cm mit 30-60g
Wenn mit Kork und Duplon dann guck mal nach Fox Terminator Shad Jigger 245cm mit 15-50g
Deutlich günstiger aber der Blank ist top!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Lesen: bullseye fällt doch raus...

Wenn dir die Rocke taugt, wieso keine schwerere Version? Hat nur minimal Kork am Vorgriff

Oder die Tailwalk delsol 802h bis 60g, golden mean deep Core 79m bis 50g (kann sie definitiv)...

Es gibt reichlich Ruten deutlich unter dem max. Budget, die wirklich gut sind.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Bullseye Jig Whip 2.0 235cm mit 30-60g
Wenn mit Kork und Duplon dann guck mal nach Fox Terminator Shad Jigger 245cm mit 15-50g
Deutlich günstiger aber der Blank ist top!

Danke Dir, aber die Bullseye schließe ich einfach aus. Die Fox Rage hatte ich schon in der Hand, feiner Stecken - vielleicht werde ich sie mir nochmal genauer ansehen.

Lesen: bullseye fällt doch raus...

Wenn dir die Rocke taugt, wieso keine schwerere Version? Hat nur minimal Kork am Vorgriff

Oder die Tailwalk delsol 802h bis 60g, golden mean deep Core 79m bis 50g (kann sie definitiv)...

Es gibt reichlich Ruten deutlich unter dem max. Budget, die wirklich gut sind.

Es ist die alte Rocke :) Bei den aktuellen Modellen sagt mir der Rollenhalter so überhaupt nicht zu :-( Die Tailwalks hatte ich bisher immer auf den Radar und auch in Duisburg auf der Messe mal begrabbeln können, hat mir sehr gut gefallen.

Die Golden Mean Deep hatte ich bisher noch nicht auf den Schirm, schaue ich mir an. Hast du sie zufällig in deinem Rutenpark?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ja, daher hab ich den SS3 Blank aufgeführt, aber ich bin mir nicht sicher, ob er seinen Preis wert ist, da er in den letzten Jahren immer teurer wurde und auch schon ein „paar Jahre“ auf dem Buckel hat. Korrigiert mich, wenn ich mich täusche :)

So weit ich weiß wurden die SS Modelle überarbeitet. Fische die Blanks aber gar nicht mehr.

Persönlich würde ich zB ne Hers 40 in 7,6 oder 8f empfehlen. Selbst fische ich ne 8,6f als Uferrute. Selbst habe ich noch ne 8f Blaas XF 35, aber die würde ich nicht mehr als ideal mit 10gr und 3,5 inch ansehen. Da ist der Hers vorne etwas feiner in der Spitze.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
das mit Bullseye hatte ich überlesen - kann morgens 6uhr schon mal passieren :p

Werfe noch die Gamakatsu Akilas 80, 240cm 15-60g ins rennen aber wie bei der Fox ein Mix aus Kork und EVA.
Ansonsten bei Hearty Rise kannst du auch mal durchgucken...

Danke Dir, aber die Bullseye schließe ich einfach aus. Die Fox Rage hatte ich schon in der Hand, feiner Stecken - vielleicht werde ich sie mir nochmal genauer ansehen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Die Golden Mean Deep hatte ich bisher noch nicht auf den Schirm, schaue ich mir an. Hast du sie zufällig in deinem Rutenpark?

Hatte sie, und wurde durch eine Zenaq ersetzt - die liegt aber deutlich über dem Budget, weshalb ich keine Zenaq genannt hatte.
Das max. an der GM war für mich der 6er des shad mit 18g...
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hatte sie, und wurde durch eine Zenaq ersetzt - die liegt aber deutlich über dem Budget, weshalb ich keine Zenaq genannt hatte.
Das max. an der GM war für mich der 6er des shad mit 18g...

Yes, die Zenaq ist dann in der tat etwas zu teuer.

Zufällig Erfahrungen mit der Tailwalk EGinn gemacht oder anders gefragt? Ich lese richtig, dass du die GM vor allen anderen Ruten, nach deinem Empfinden, siehst und mir wärmstens ans Herz legen würdest? :D

Update: Naja, die Rute scheint nirgends verfügbar zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Die Rute ist top, wenn man sie denn (wieder) bekommt.
Evtl mal noch eine n Nauen anrufen, ob noch eine lagert ...
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
321
Ort
FFM
Zufällig Erfahrungen mit der Tailwalk EGinn gemacht?

Die Tailwalk EGinn-Serie dürfte zu deinem Vorhaben nicht so gut passen, da die Ruten für dein Vorhaben a) zu lang und b) vom tatsächlichen Wurfgewicht zu niedrig sind.
Sind eher Weitfurfruten für die Uferfischerei auf Barsch, Rapfen und leichtes Zanderfischen.
Die EGinn 88M würde ich z.B. bei max. ca. 24 gr. realem Wurfgewicht (also werfbar und fischbar) einschätzen.

Edit: Es gibt noch die EGinn 80 MH. Die könnte vielleicht für dich passen. Da müsste dir aber jemand was zu sagen, der sie hat. Ich habe sie nicht und bislang auch nicht in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Habt vorab vielen Dank für eure Beiträge. Bevor ich mir eine "überteuerte" Rute von der Stange kaufe, bin ich nun bereit den nächsten Step für meinen Tackleaffen in mir zu machen. Relativ schnell habe ich mich dazu entschieden, mir eine Rute aufbauen zu lassen. Informationen werden dann in den nächsten Wochen folgen.

Die EGinn war durchaus interessant, ist aber vermutlich zu schwach. Die GM Deep Core 70 Europe Edition behalte ich mal trotzdem im Auge.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Hallo Fam,

wie versprochen, wollte ich euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen. Es ist eine Hers 40 geworden. Die Konzeption erfolgte gemeinsam mit dem lieben Bernd, der dann auch anschließend den Aufbau übernommen hat. Ich muss gestehen, der ganze Prozess, von der Idee bis zur Umsetzung, war eine tolle Erfahrung. Ich bin mehr als zufrieden, aber seht selbst.

Jetzt muss das gute Stück nur noch ans Wasser.

TL
Martinez490814C5-220C-4F68-8F60-1AEF966BA37B.jpeg79AF3EA9-7A99-453D-943C-7E2B848371A3.jpeg247A56D2-9524-4DA2-86A8-1C13AF334245.jpeg3442321C-47F8-4198-8FC4-2CBF167DACD2.jpeg
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Schönet Ding. Jetzt doch Kork?
Was für Ringe wurden verbaut? Nen Pic von der Gesamtrute wäre nicht schlecht.
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Schönet Ding. Jetzt doch Kork?
Was für Ringe wurden verbaut? Nen Pic von der Gesamtrute wäre nicht schlecht.
Ja, ich hab mich dann doch für die Kombination Duplon / Kork entschieden. Je mehr ich mich mit der Materie beschäftigt habe, desto mehr hat sich für mich eine neue Richtung ergeben. Mit der Illex Night Shadow, Daiwa Steez AGS & Abu Rocksweeper (altes Modell) hab ich schon drei Ruten, ohne Kork + die eine schwarze Duplon Ausstattung haben
 

Oben