Lande Handschu Ja oder Nein ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute bin am überlegen ob ich mir einen Landehandschu zulege lohnt sich das oder eher nicht was meint ihr :?:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn Du die Hechte zurücksetzen willst, dann lohnt sich ein Handschuh. Es geht auch ohne, aber hin und wieder fliesst dann etwas Blut. Wenn mans kann. Wenn nicht kanns auch mit Krankenhaus enden.

Zum Landen an sich tuts auch ein gummierter Kescher, aber wenn man an tief sitzende Köder ranwill muss man rein in den Kiemendeckel und den Unterkiefer von innen aufklappen, damit man mit der Zange reinkommt. Denn eine Rachensperre ist nun echt nix.

Wenn du die Hechte mitnimmst ists eh egal.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Kommt auf deine Zielfische an. Wenn du "nur" auf Forelle, Barsch & Co gehst, ist er wohl nicht lohnenswert. Wenn du allerdings meist auf Hecht und Konsorten angelst und du schonend landen magst, ohne genau zu wissen wo die Drillinge sitzen, ist er schon Sinnvoll.
Auf jeden Fall erspart er dir nen Kescher oder einen Grip am Wasser.

gruß Axel
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ich will die Fische auf jeden Fall zurück setzen war gestern auch am Wasser und hab einen Hecht gefangen hab in wieder rennen lassen er hatte auch kein schonmass aber hätte er es gehabt dann hätte ich in trotzdem laufen lassen der wird ja noch größer
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
rendiert sich ein Landehandschu auch bei Zander
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Kann durchaus.Ich packe die Kollegen je nach größe im Nacken oder mit dem Grip, wenn sie ausgedrillt sind.Das muss jeder für sich entscheiden.Den Landehandschuh finde ich beim Bootsangeln mit am Sinnvollsten.

Gruß Axel
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
wie bekommt man raus für welche Hand man in Brauch
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
ich hab einen. das ding ist super. leider kommst du mit dem bei den gefürchteten sportfritten bis 55 cm nicht in den spalt zwischen kiemendeckel und fischkörper. und weil sich außgerechnet die kleinen dinger manchmal ausdauernd weigern, den mund aufzumachen, wird dir auch mit handschuh eine der hauptverletzungsquellen erhalten bleiben. zum hakenlösen bei großhechten ist der handschuh aber eigentlich pflicht. nur muss man ihn dann halt auch dabei haben :)

zur handfrage: schwer zu sagen. ich nehm zum landen eigentlich immer die hand, die grad den besseren zugriff hat. weil ich ihn aber eigentlich in erster linie zum hakenlösen bei großen hechten verwende, habe ich mich für den rechten entschieden. als rechtshänder hab ich im rechten arm noch mehr wumms als im linken :)
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
:D Mit welcher Hand hälst du denn den Kescher, oder was auch immer?
Dafür dann auch den Handschuh
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
also heist das die Hand mit der man auch schreibt
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@Johannes:
von Profiblinker oder auch im Küchenfachhandel gibts einen der eigentlich ein Filetierhandschuh ist. Mit dem kommt man auch bei den kleinen rein.
Aber der ist nicht hakensicher.
<--- in meinem Avatarbild hab ich ihn an.

Der von Lindy ist echt zu sperrig für die Fretter. Ich hab beide :)
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Ich bestelle mir auf jedenfall einen nur die Handfrage ist noch offen man nimmt in für die Hand mit der man schreibt oder sich am wollsten fühlt ?
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hi,

wozu wollt Ihr den Fritten in die Kiemen greifen? Ein Nackengriff ist da nicht nur einfacher, sondern auch schneller.

Schaker schrieb:
Ich bestelle mir auf jedenfall einen nur die Handfrage ist noch offen man nimmt in für die Hand mit der man schreibt oder sich am wollsten fühlt ?

Lande doch einfach ein paar Hechte ohne Handschuh u entscheide dann.
Ich nehme bevorzugt die linke Hand, weil ich mit rechts die Rute halte u so besser reagieren kann, wenn der Hecht dann doch noch mal unterm Boot durch will. Mit rechts greife ich zu, wenn dort besser Platz ist.
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
mit rechts schreib ich das heißt das rechts meine stärkere Hand ist also bräuchte ich in führ links oder
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.670
Punkte Reaktionen
11.498
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
moment! dann bist du mit rechts geschickter. das würde dann wieder für rechts sprechen :)

im ernst: lass dich mal nicht verwirren. argumente gibt's für beide seiten. im endeffekt würd ich auch erstmal ein paar fische mit der hand landen. da entwickelst du auch gleich ein bisschen mehr gefühl für den notwendigen druck als mit dem recht steifen handschuh. und dann siehst du ja, welche hand du öfter verwendest.

@raubfischpolizei: bei den fritten gehts mir nur ums hakenlösen. im kiemengriff halten sie still und machen das maul auf. alles, was in die barschkelle aus gummi passt, wird eh gekeschert - wenn die gerade verfügbar ist. handlandungen erfolgen selbstredend mit dem nackengriff. das wird der norbert ähnlich halten, denk ich mal.
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Na, wie landest du denn sonst deine Fische? Hast du die Rute dabei in der linken oder rechten Hand? Dementsprechend bestellst du dir den Handschuh für die eine oder andere Hand!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Richtig Johannes, die Fritten werden per Nackengriff gelandet. Aber wenn der Barschgummi irgendwo hinten steckt muss man erstmal das Maul aufbekommen.
Da hilft der Zeigefinger im Unterkiefer...*und klapp*.

Links oder Rechts...bin auch Rechtshänder und tu mich leichter wenn ich den Hecht mit rechts landen kann (also Handschuh rechts).
Allerdings gehts auch mit links. Der eine Handschuh ist ein rechter, der andere ein linker hab ich festgestellt...warum auch immer ich das so gemacht hab.
Ich hab aber auch RH und LH Rollen...und komm mit beiden klar.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Ich habe einen Lindy für die rechte Hand und habe dabei zwei Erfahrungen gemacht:

- man hat ihn vergessen, wenn man ihn braucht.
- spätestens beim Hantieren mit der Zange wird man bereuen, den Hecht mit rechts halten und mit links die Zange bedienen zu müssen.

Ich muss mir jedenfalls noch mal einen für links besorgen, damit ich dann wenigstens ein vollständiges Paar Handschuhe zu hause vergesse...

Für Zander braucht man keinen Handschuh. Höchstens Samthandschuhe :lol:
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Wolf schrieb:
- spätestens beim Hantieren mit der Zange wird man bereuen, den Hecht mit rechts halten und mit links die Zange bedienen zu müssen.

Jo, auch wenn ich Rechtshaender bin, lande ich mit der linken Hand.
a) weil ich den Fisch mit Rute in der rechten Hand besser dirigieren kann
b) wegen dem angesprochenen, anschliessenden Hantieren mit der Zange

Haut Ihr vllt. noch nen' paar Links rein, zu den bewaehrten Handschuhen. Vllt. sollte ich das mal ausprobieren. Ich hab seit letztem Haar naemlich ziemlich Haken-Angst.... :oops:

regards
Peter
 

Oben