1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Laichzeit

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Drobschotter, 9. März 2008.

  1. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    Hallo!

    Was meint Ihr, wann die Barsche dieses Jahr zu laichen beginnen? Oder sind sie vielleicht schon dabei?
    Wär schön, wenn Ihr Eure Beobachtungen mitteilen würdet!

    Viele Grüße vom Drobschotter!
     
  2. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Droppi, habe dieser Tage ein paar Hoch"schwangere" Damen bis zu einem Pfund "erdropt", die schwimmen aber weiter. Habe mich aber mit ihnen für "nach der Entbindung" verabredet. Im Teltowkanal habe ich aber bereits mehrere schlanke Gesellen erwischt. - Vielleicht haben die in wärmeren Gefilden, als da zB. Kühlwassereinläufe wären, bereits vorgezogen?
    Jedenfalls warten sie drauf, so prall, wie einige schon sind. Wassertemperatur sollte wohl 12 Grad betragen, wenn ich mich nicht irre, is wohl noch knapp zu kühl. Kann Ostern schon anders aussehen, aber es bräuchte mehr Sonne ins Wasser... Sei mal nicht so ungeduldig, es wird schon...
    Gruß und Petri
    Klausi
     
  3. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    In der Havel sind sie im Moment voll Laich.
    Habe gestern eine echt dicke Mutti schwimmen lassen.

    Habe danach meiner Frau davon erzählt. Sie fragte mich daraufhin, woran ich erkennen könne, dass die "voll Laich sind".
    Ich antwortete, wie es sich gehört: "Na an dem dicken Bauch!". Darauf sie: "Ahhhhhh, dann bist Du auch voller Laich?" :roll: :roll: :roll: :? :? 8O 8O 8O

    Na ja, so lange sie mir immer großzügig Angelerlaubnis erteilt, geht das in Ordnung.

    Euer Tommi
     
  4. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Genau die selbe Frage hab ich auch schon gestellt, siehe Thema "Waten im April bedenklich?" Ist ne Stelle an nem Klärwerkseinlauf in die Rur, im viel wärmeren "Klärwasser" stehen hauptsächlich Döbel, Barsche, Barben und Rotfedern, evtl. weiter abwärts noch Hechte. Forellen und evtl. Äschen stehen wenn ausserhalb des Warmwasserstroms und des Schaums im kalten und sauerstoffreicheren Wasser. Würde auch mal gerne wissen, ob die oben genannten Fische schon früher anfangen mit dem Laichgeschäft, und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Fische, wenn man sie mit vollem Laichbauch fängt, durch den Stress im Drill, überhaupt noch ablaichen. Hab gehört, dass die nicht mehr laichen und der Laich im Bauch anfängt zu schimmeln, und dann am Ende der Fisch dadurch zu Grunde geht.

    Bei uns geht die Saison zum Waten schon am 1. April auf, ich werde aber wahrscheinlich erst Ende des Monats oder Anfang Mai ins Wasser steigen, zumal es auch noch ziemlich frisch sein wird.

    Bin auf eure Erfahrungen diesbezüglich und Meinungen gespannt.
     
  5. Havelschreck

    Havelschreck Finesse-Fux

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.207
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Brandenburg an der Havel, Germany
    @ FishinTom
    Na da hoff ich doch,dass unsere Freunde in vier Wochen die Hochzeit beendet haben.Ich bin nämlich richtig heiß auf Havelbarsche :D Hier am Mittelrhein ist im Moment tote Hose.War zwar nur mal zum Anangeln für paar Stunden,aber bei den BA-lern,die von hier kommen geht z.Zt. irgendwie auch nix.
     
  6. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    In der Warnow haben die ersten jetzt schon abgelaicht.Der Großteil ist jedoch noch kugelrund.
     
  7. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    Hy Leute,
    war letzten Freitag am OHK und am Werbellinkanal und konnte an beiden Gewässern ein paar Kugelrunde Barsche C&R`n, denke aber, dass sie bald laichen werden ;-).
    MfG Lasse
     
  8. Zanderkranker

    Zanderkranker Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Themen:
    32
    Beiträge:
    1.827
    Likes erhalten:
    0
    war am montag am OHK unterwegs...keine spur von den barschen, die sind wohl grade dabei...kein wunder bei den milden temperaturen...
     
  9. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @Zanderkranker
    ...keine Spur von den Barschen,.....

    Ich denk auch, das sie voll beim "SCHMUSEN" sind! :lol:
    War gar nicht so tief (1,5m), wo ich welche fing!!
    Leider habe ich gerade so wenig Zeit, ansonsten würde ich auch öfter mal ne kleine Exkursion starten. :wink:

    MfG Lasse
     
  10. twisterpaule

    twisterpaule Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Themen:
    20
    Beiträge:
    335
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Götz.
    Hää , wie könnt ihr die C&R`n ohne zu fangen :roll: :lol:
     
  11. hansen

    hansen Master-Caster

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Themen:
    11
    Beiträge:
    502
    Likes erhalten:
    3
    @ paule
    [​IMG]

    @ topic: sind bei uns teilweise schon leer die Fische, wie gesagt nur teilweise
    die kleinen sind alle noch schwanger unterwegs...hab da sone Theorie:
    Barsche welche früh laichen sind Kannibalen :wink:
     
  12. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    :lol: :lol: :lol: SEHR geil, Hansen !!!
     
  13. Drobschotter

    Drobschotter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    140
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin-prenzlberg
    Hallo!

    Die Kugelrunden hatte ich auch in letzter Zeit öfter. Frag mich nur wie lange die Laichteit etwa dauern wird? Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, das es etwa 2 Monate gedauert hat. In dieser Zeit fing ich nur Babys - oder lags an meinen unterentwickelten Angelkünsten? :? Nun ja...
    Jedenfalls gings es erst ab Mai wieder richtig los mit den Barschen.

    Viele Grüße von Drobschotter!
     
  14. ryba

    ryba Twitch-Titan

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Themen:
    6
    Beiträge:
    90
    Likes erhalten:
    0
    Moin !


    ich hab auch in unserem "bach" ne runde bärschin gefangen und ihr after war schon bissel orange gefärbt ...wie der Laih .


    Gruß vom Uelzener Jungen Pät-Rick
     
  15. ObiWan75

    ObiWan75 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Themen:
    19
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    Im Nord-Ostsee-Kanal sind die dick und rund! Da die Heringe auch schon Einzug halten und beide bei ca. 12 °C Wassertemeratur laichen, denke ich, dass die in den nächsten 2-3 Wochen alles erledigt haben.
     
  16. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @Zanderkranker
    Vllt hast ja schon im Barometer gelesen, war heute am ..., na du kennst ihn ja, also die 37er hochschwangere Dame hat in nur 1,20m Wassertiefe gebissen. Habe das extra genau ausgemessen :oops: :wink: ! Jetzt muß es doch nun mal mit der Liebe losgehen, oder? :lol:

    Gruß Lasse
     
  17. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    Ist es möglich, das durch den Stress beim Drill der Fisch aus irgend einem Grund das Laichen versagt bzw. nicht ausführt, dadurch der Laich im Fisch nicht austritt, anfängt zu schimmeln oder verfault, und der Fisch so zu Grunde geht? Hab diese Vermutung schon des öfteren gehört.
     
  18. Lasse

    Lasse Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    6
    Beiträge:
    1.246
    Likes erhalten:
    0
    @Lunatic
    Sorry, aber woher haste denn den Quatsch, falls der Fisch nicht am Laichgeschäft teilnimmt bildet sich der Laich zurück. Einige Fische überspringen ja bekanntlich manchmal grundlos die Laichzeit, ist besonders bei den Mefo`s bekannt. Die Überspringer sehen nach der Laichzeit auch nicht so abgeklappert aus wie Fische, welche voll am Geschäft beteiligt waren. :wink: 8)

    Gruß Lasse
     
  19. Lunatic

    Lunatic Master-Caster

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    572
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Abenden
    @Lasse: haben mir 2 andre Kollegen gesagt, ich weiß auch nicht woher die dass haben. Hab ja jetzt zu Beginn der Hechtschonzeit auch 3 kleine Hechte um die 40cm und meine ersten zwei Zander, einer mit knapp 45cm und einer mit knapp 50cm (geschätzt), mit der Fliege gefangen. Alles schwimmt wieder. Hab denen das erzählt und die meinten nur dass man die Fische in der Zeit mal in Ruhe lassen sollte, dass die keinen Stress gebrauchen könnten.
     

Diese Seite empfehlen