• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Truttenfans,

war bisher immer der Meinung,
dass die Refos bei uns (MItteldeutschland, Bergisches Land) nicht laichen.
Ist das auch so? Wikipedia sagt aber, dass die sehr wohl bei uns laichen.
hmm, wandern die dabei auch wie die Bafos? So die bei uns laichen, bin ich froh, dass ich Refos fast immer mitnehme. Selektive Entnahme, siehe anderer Fred :lol:
Ein Kollege meinte die Tage, dass sich Bafos auch mal mit Refos kreuzen.
Das wierum habe ich noch nie gehört. Glaub ich auch nicht. Habe lediglich gehört, dass Saiblinge mit Bafos poppen und es Tigerforellen gibt, die steril sind.
Gibt es dazu verlässliche Quellen?

So long,
6pck
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Sixpack77 schrieb:
Ein Kollege meinte die Tage, dass sich Bafos auch mal mit Refos kreuzen.

Das geht definitiv nicht.
Refo sind z.B. mit dem Lachs näher verwandt als mit der Bafo, weshalb es da versch. Kreuzungen gibt.

Das Refos in Europa (erfolgreich) ablaichen hielt man über 100 Jahre für unmöglich. Aber in den letzten ca. 20-30 Jahren haben sich da die Meinungen geändert. Es soll wohl ein paar Flüsse im Alpengebiet geben wo zumindest das Laichen funktioniert. Nur kann man das nicht als "sich selbst erhaltende Bestände" bezeichnen, auch dort wird durch Besatz unterstützt.
Das die Refos deutlich schneller abwachsen, keine Unterstände und weniger Sauerstoff als Bafos brauchen wissen wir ja alle, aber kaum jemandem ist bekannt das sie viel empfindlicher gegen Gewässerverunreinigungen sind und welche Ansprüche sie an die Wasserchemie stellen. Und genau da liegt wohl der Grund dafür, das die natürliche Vermehrung der Refos in unseren Gewässern nicht recht klappt.
 

Oben