Lagergrößen Calcutta Conquest 301 (2018)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niklas 592

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

leider habe ich zu dem Thema nichts mit der SuFu gefunden.

Meine Calcutta 301 aus der 2018er Serie macht mittlerweile beim Kurbeln unschöne Geräusche in der Gearbox, die verdächtig nach defektem Kugellager klingen.

Die Spulenlager kann ich als einzige Möglichkeit ausschließen, da ich die Spule kürzlich draußen hatte und die Lager gereinigt und neu geölt habe.

Bei der nächsten Wartung will ich deshalb alle Lager in der Gear-Box und am Wormshaft tauschen.

Kann mir da bitte jemand mit den Größen weiterhelfen? Dann könnte ich mir einmal zerlegen zum Ausmessen sparen.

Es geht um die Teile Nr. 6, 23 & 56 in der Explosionszeichnung, hier der Link dazu:


Danke im Voraus für die für die Rückmeldungen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Über die europäische Seite von Shimano kommt man u.a. an das Manual der 2018er Version. Dort sind auch die BNT Nummern angegeben, über die man mit Hilfe einer Suchmaschine die Maße ermitteln kann. Etwas anderes kann ich dazu nicht beitragen. :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Mein Tip wäre die Rolle auseinander zu nehmen und schauen welche Lager überhaupt betroffen sind. Diese dann reinigen, Ölen und vermessen. Anschließend dann ggf. neue bestellen.
Hat die Rolle denn eine vollsynchrone Schnurführung?
Gruß Sascha
 

Niklas 592

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
383
Ort
Niederrhein
Mein Tip wäre die Rolle auseinander zu nehmen und schauen welche Lager überhaupt betroffen sind. Diese dann reinigen, Ölen und vermessen. Anschließend dann ggf. neue bestellen.
Hat die Rolle denn eine vollsynchrone Schnurführung?
Gruß Sascha
Ja, ab der 2018er Version hat die Calcutta die vollsynchronisierte Schnurführung.

Die Rolle hat mittlerweile schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel und wird auch wenigstens einmal pro Jahr gewartet.

Wie geschrieben, würde ich mir den Schritt mit dem Öffnen zum vermessen ja gerne sparen.
Ob ich direkt alle Lager zwangsläufig auswechsle, weiß ich nicht. Aber es ist aus meiner Sicht auch nicht optimal, wenn ich die Rolle komplett zerlege um alles auszumessen, dann aber wieder zusammenbauen muss..

Da hätte ich lieber schon alle Kugellager als Reserve da, mache die Rolle einmal auf und danach läuft sie dann wieder. Alles andere ist in meinen Augen doppelte Arbeit für das gleiche Ergebnis.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.696
Ort
Uckermark
Wirft die Rolle denn noch vernünftig? Dann könntest Du zumindest die Lager des Wormshafts ausgrenzen. Den Rest zerlegen ist ja nicht so aufwändig.
Oder Du schaust nach den BNT-Nummern und bestellst originale Lager im BAC-Shop.
 

Oben