• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Hallo zusammen!
Ich brauche mal dringend eure Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß...
Ich habe einen 75 AH Optima Blue Akku ( GEL ) und werde mir demnächst noch einen zweiten als Ersatz holen.
Ich benötige allerdings noch ein Ladgegrät und weiß nicht welches. Da gibt es ja tausende ...
Welche benutzt ihr und könnt mir empfehlen.
Preis so wie immer, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig!
Ladezeit von 10-12 Stunden reicht dicke aus!
Danke udn Gruß
der LenSch

PS: Würde das hier schon reichen : http://www.bootsmotoren4you.de/IUoU-Ladegeraet-10A-15A-20A
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Das Ladegerät von Bootsmotoren4you kostet aber nur die Hälfte (bezugnehmend auf das IUOU Ladegerät)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich würde kein zweistufiges Ladegerät für einen Gel-Akku nehmen. IUoU sollte die Ladekennlinie der Wahl sein. Das ist bei dem von Dir im ersten Post verlinkten und dem von Hille verwendeten Ladegerät der Fall, beim letzten nicht.

Ich benutze dieses: klick
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
schau bei ctek. Sie kennen und berücksichtigen die Optima Batterien.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Danke jungs!

Habe mich für das von bootsmotoren4you entschieden! Ich hoffe es hält was es verspricht ;-)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
hätte noch eine quasi neue Optima Yellow 75AH incl. Passendem Ladegerät anzugeben. Wären zwei Fliegen mit einer Klappe ;-)
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
@Fischkopp: Habe mir schon eine Ladegerät geholt. Habe mich für das von bootsmotoren4you entschieden.

Montags bestellt und mit PayPal bezahlt. Donnerstag war es da.
Anfangs ist das Ladegerät "dank" des Lüfters etwas laut. Aber das hört irgendwann auf! Akku ist schnell und zu 100% geladen. Spannungserhaltung funktioniert tadellos. Für den Preis bisher ein super Ladegerät!

Gruß LenSch
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
hmmm...schnell geladen hört sich für eine Optima Batterie nicht gut an ;-)
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
"Schnell" in 6-8 Std. Bei einem 10 AH Ladegerät ja auch kein Wunder ;-)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Optima Batterien sollen nicht mit 10Ah geladen werden bzw. Ist das der max. Zulässige Wert . Mit Blick auf die Lebensdauer hätte ich das nicht gemacht.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Die Batterie ist eh schon recht alt und wird in zukunft gegen 2 100AH weichen müssen...
Bekannte von mir laden ihre Optima schon seit Jahren mit 10Ah und haben bisher auch keine Probleme.

Abwarten! Trotzdem danke ;-)
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Ich hab mir mal im Lidl-Online-Shop ein Ladegerät günstig gekauft, welches 6 und 12V laden konnte. Dazu auch noch drei verschiedene Batteriearten (Gel, Wet und AGM oder so ähnlich). Funktioniert einwandfrei und hat ca. 40€ gekostet!
 

FlyS

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2012
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stadtilm
Website
www.esoxparadise.com
Bisher habe ich noch ein MinnKota Ladegrät im Einsatz, die Ctek sind aber deutlich besser, nur eben auch teurer als alle anderen....
 

Wulf

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
68782 Brühl
Hallo,

ich habe bisher immer ctek Ladegeräte im Einsatz gehabt und bin bisher damit seht gut Gefahren.

Tl Chris
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Leider sehe ich den post hier sehr spät - habe mich auch für das Ctek entschieden - die MXS 10 Version. Hauptargument für mich war, daß ich den Akku anschliessen und vergessen kann, d.h. er wird geladen und anschliessend wird die Ladung erhalten und wenn ich das nächste mal angeln will ist er bereit.
Offenbar ist er auch bei Oldtimer Liebhabern sehr beliebt - wenn es da ein Risiko geben würde, dann wären garantiert schon ein paar Oldtimer abgefackelt und man hätte davon erfahren.....
 

Oben