Lachsangeln in Dänemark

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebbels

Angellateinschüler
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
87
Ort
Bad Krozingen
Hallo zusammen

Ich fahre Pfingsten 2019 für 10 Tage nach Dänemark, südlich von Hvide Sande. Neben Meeres- und Fjordangeln ist mein eigentliches Ziel dieses Jahr einen Lachs zu fangen. Dazu hab ich mir die Skjern Au ausgesucht und schon einiges an Infos zu Tackle, Ködern und den Regeln vor Ort gefunden.

Dennoch wollte ich hier im Forum auch nachfragen, ob jemand noch den einen Extra-Tipp für mich hätte. War jemand in letzter Zeit dort ? Gibt es einen empfehlenswerten Guide für den Fall dass es auf eigene Faust nicht klappt ?

Gruß,
Sebastian
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Hallo Sebastian, Ich war dieses Jahr im September an der Au. Habe dort auf Forellen und Lachs gefischt. Durch den langen Sommer und der aufkommende Regen war der Aufstieg zu dieser Zeit enorm und es wurde gut gefangen. Es wurde viel das Flying Kondom benutzt (Gelb/Schwarz oder Rot). Auf YouTube findet man viele Videos von Andreas Lyngo, weiß aber nicht, ob er selbst guidet. Eine Wathose ist nicht verkehrt, weil man sonst manchmal schlecht an das Wasser kommt. Und zwecks Fangstrecke würde ich im Angelladen direkt fragen, die haben in der Regel Ahnung wie die Lage gerade ist. Hoffe ich konnte etwas helfen. Grüße Jan
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

beim Lachsfischen hängt (leider) extrem viel von den Bedingungen ab.
Pfingsten ist nächstes Jahr Anfang Juni, nicht unbedingt die beste Zeit, da wir dann i.d.R. die ersten schnelleren Anstiege der Wassertemperatur haben, was den Lachsen oft das Maul zutackert.
Jeder Regen/Temperatursturz führt dann allerdings wieder zu intensiven Beißphasen - die gerade an der Skjern immer sehr stark ausgeprägt sind.

Entscheide dich anhand der Bedingungen vor Ort, welche Strecke du nimmst. Meistens wird die Borris Strecke empfohlen, wo sich dementsprechend locker 80% aller deutschen Touris aufhalten. Gerade bei niedrigen-normalen Wasserständen fischt Skjernaadalen aber häufig besser.

Auf der Hauptversammlung vor einigen Tagen wurden neue Beschränkungen bzgl. der Hakengröße beschlossen, Drillinge dürfen nicht mehr größer als Gr. 8 sein.
Hätte ich dir aber ohnehin empfohlen, da die kleineren Haken einfach deutlich besser im Lachsmaul sitzen. Such mal bei Youtube nach Andreas Lyngoes Video über das Helicopter Rig - so fische ich auch und hatte dieses Jahr eine Aussteigerquote von nicht mal 10%.
Alternativ Karl K Durchlaufspinner, die funktionieren aber nicht ansatzweise so gut wie das Helicopter Rig. Auch von Mepps Flying C würde ich Abstand nehmen.
Entweder von Spintec aus UK importieren, oder die guten dänischen FC Spinner nehmen.

Je nach Wasserstand solltest du Kondomspinner in 20-30g dabei haben, die erfolgreichsten Farben sind Gelb, Gelb/Schwarz, Rot und Rot/Schwarz. Blatt entweder Kupfer oder Silber.

Als Rutenlänge empfehle ich mindestens 2,70m, da die Skjern im Sommer teilweise recht breite Krautgürtel an den Ufern bildet.

Die Skjern ist ein toller Fluss mit einem enorm guten Aufstieg, trotzdem sind Lachse nicht immer leicht zu fangen... Aber egal welche Bedingungen du hast, die realistische Chance auf einen guten Fisch ist immer gegeben.
Würde erst einmal keinen Guide buchen - die Dänen sind enorm hilfreich! Bei Korsholm, in der Zpey Lodge oder im Haus des Lachses wirst du immer gute Tipps bekommen, falls es nicht läuft.

Viele Grüße!
Fynn
 

Sebbels

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
87
Ort
Bad Krozingen
Danke Jan und Fynn

Die Videos sind mega, da hab ich glaub schon fast alle durch. Überlaufene Touristen-Strecken hab ich jetzt nicht unbedingt Lust drauf. Denke ich werde mir vor Ort die Strecke aussuchen und kann mir dann direkt dort noch Infos holen zu Regelungen und welche Köder momentan gut laufen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Vielleicht ein Tip am Rande. An fast allen Lachsflüssen tummeln sich die Gäste an den Strecken, an denen am meisten gefangen wurde. Setzt man dann aber die Fischzahlen zu den Anglerzahlen in Relation, dann ist das Ergebnis schon nicht mehr so gut. Ich habe lieber an "schlechten" Strecken/Pools gefischt wenn ich dafür allein am Wasser war oder zumindest der erste Angler für diesen Tag war. Hat auch so manchen Fisch gebracht.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Ich fahre in der 1. Januar woche an die skjern.
Wird nen familienurlaub.
Tackle wird dennoch mitgenommen.
Kann jemand was über die angelei im januar berichten?
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Ich fahre in der 1. Januar woche an die skjern.
Wird nen familienurlaub.
Tackle wird dennoch mitgenommen.
Kann jemand was über die angelei im januar berichten?
Kann mich nur von oben wiederholen. Angelgeschäft in Hvide Sande ist eig kompetent und hilft gern weiter. Hecht/Barschangelei sollte zu dieser Zeit auch interessant sein. Sonst kann ich leider nichts sagen, da ich zu dieser Jahreszeit nie vor Ort war.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin
die Skjern ist komplett geschont bis zum 16.04.

Viele Grüße!
Fynn
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Dieses Jahr werde ich skjern. Kann jemand bei der Auswahl der richtigen Angelschnur helfen? Ich weiß nicht, ob es besser ist, eine mono leider oder eine geflochtene Schnur. Und welcher Durchmesser. Danke
 

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Ich habe eine 35er Fluo gefischt (Stroft FC2). Da ich nur mit Spinner gefischt habe, benötige ich weniger direkten Kontakt und der Puffer hilft beim Drill.
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Danke, ich dachte daran, eine der Stroft-Linien zu wählen. LS, GMT oder ABR
0,35mm
 

Oben