• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jonasnissen15

Twitch-Titan
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
HI

Bei uns in einer Au ziehen jedes Jahr Lachse hoch und ich wollte fragen wie ich welche an den Hacken bekomme.
Die Au ist so im Durchschnitt 1m -1,8m Tief und 5-7 Meter breit und hat langsam und schnell fliesendes Wasser.
Und das Naturköderangeln ist verboten.
Wie sollte ich die Sachen angehen; mit welchen Ködern ??
in welchen abschnitten ??

und schon mal danke für antworten. :D
Gruß Jonas
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
1. Wo ist bei uns in der Au?
2. meines Wissens nach ist der Lachs deutschlandweit ganzjährig geschont, damit fällt angeln auf den aus. Rote Liste Status ist stark gefährdet...
3. haben Angler die es dennoch in DE gezielt auf Lachs probieren und damit jahrelange Arbeit von Vereinen und anderen Organisationen zur Wiedereinbürgerung der Lachse torpedieren meiner Meinung nach mal ne handfeste Erklärung verdient.
4. Es heißt Haken ohne "c"



Wenn man Lachse fangen möchte sollte man sich mal mit Dänemark und Restskandinavien befassen, da sind die Flüsse noch voll, teilweise zumindest.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Betze schrieb:
1. Wo ist bei uns in der Au?
2. meines Wissens nach ist der Lachs deutschlandweit ganzjährig geschont, damit fällt angeln auf den aus. Rote Liste Status ist stark gefährdet...
3. haben Angler die es dennoch in DE gezielt auf Lachs probieren und damit jahrelange Arbeit von Vereinen und anderen Organisationen zur Wiedereinbürgerung der Lachse torpedieren meiner Meinung nach mal ne handfeste Erklärung verdient.
4. Es heißt Haken ohne "c"



Wenn man Lachse fangen möchte sollte man sich mal mit Dänemark und Restskandinavien befassen, da sind die Flüsse noch voll, teilweise zumindest.

zu 1. scheint wohl im Norden von SH zu sein (Plz. 24969)! :wink:
Er könnte aber doch was an die Hacken bekommen, vielleicht ne Anzeige! :twisted:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Na, das ist ja fast schon dk, wo der jonas herkommt.
Auen gibt's dort einige: füsinger/winninger au, bollingstedter au, nebenauen der treene, langballigau etc. Zumindest in etlichen von ihnen ist der lachs nicht ganzjährig geschont. Das gilt für ganz schleswig-holstein, m. e. auch für niedersachsen. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, na ja.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hmmm, grade mal gegooglet und der Angeliter hat Recht.

Leider und unverständlicher Weise muss ich ja mal sagen.
Denke ein Fisch um den es "noch" so schlecht steht sollte ganzjährig geschont werden, wenn nicht von Landeswegen, denn wenigstens vom umsichtigen Angler!
 

schrauber78

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Bei uns in der Leine gibt es seit über 10 Jahren ein Wiederansiedlungs-Projekt des Europäischen Lachs.
Seit letztem Jahr darf jeder einen Lachs pro Jahr fangen, aber zum Glück werden die Lachse nicht gezielt beangelt.
 

phillip

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
48
Website
derraubfischer.blogspot.com
Der Lachs ist immer noch bedroht und darf schon wieder entnommen werden und der Kormoran ist seit ca. 20 jahren oder mehr nicht mehr bedroht und trotzdem schützen ihn vielerorts noch strenge Auflagen! :roll:
Können sich die Tierschützer nicht mal auf ein gesundes Mittelmaß einigen?
Sorry fürs offtopic...
 

jonasnissen15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Der Lachs ist noch nicht ganzjährig geschützt sonst würde mein Verein kein Lachs angeln organisieren.
:D
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
jonasnissen15 schrieb:
Der Lachs ist noch nicht ganzjährig geschützt sonst würde mein Verein kein Lachs angeln organisieren.
:D

Gemeinschaftliches Lachsangeln vom Verein, also Sachen gibt es! 8O
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte immer schon den Verdacht,daß die Zeit anders tickt in dem kleinen Hedwig-Holstein.
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
schwarze-kerze schrieb:
Ich hatte immer schon den Verdacht,daß die Zeit anders tickt in dem kleinen Hedwig-Holstein.

Sorry für die Korrektur, aber es muß "Hedwig-Holzbein" heißen! Und nach den dort gültigen Landkarten lebe ich in Afrika, Du am Südpol und Berlin liegt in Asien! :mrgreen:
 

jonasnissen15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen kann mir hier niemand weiter helfen ??

Gruß Jonas :D
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Da fast überall in Deutschland ganzjähriges Fangverbot besteht,wirst du nicht viel Anregungen bekommen.Sorry.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo Jonas,

sprich mal mit Deinem Gewissen und informiere Dich diesbezüglich genau über die Lachse in Deiner Au.
Trotzdem will ich Dich mal nicht im Trockenen stehen lassen. Die Treene und die (in meinem Einzugsbebiet) vorhandenen Auen waren die Wiege meiner Anglerkarriere.
Mir bestens bekannt sind die Silberstedter Au und die Krumbeck und natürlich auch die Treene vom Wehr Treia bis Silberstedter Au. Aber ACHTUNG dieser Gewässerabschnitt + Teile der Auen sind in Privatbesitz (wohl nur eins von insges. zwei offenen Privatgewässern in D und ich kenne den Besitzer und seinen Sohn gut! :D ).
Nachdem ich dort eher zufällig meine ersten Meerforellen fing erkundigte ich mich wie die "Einheimischen" geziehlt den Silberlingen nachstellen. Die meisten nutzten Kunstköder, aber einige schwörten auf eine Montage aus Wasserkugel, Glasperle und Wurm am Haken. Wie genau diese Montage aussah kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber man kann's sich vorstellen.
Vielleicht hilft's.
 

jonasnissen15

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ja ich weiß....

Aber ich bin immer beim E Abfischen dabei habe es selber auch schon gemacht und abgestriffen und Setzlinge gesetzt. und helfe wo ich als Jugendlicher nur kann.
Nur der ganze Verein erzählt nur Lachs hier Lachs dort deswegen wollte ich auch mal einen Fangen.
Würde ihn sowieso wieder zurück setzen.

trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß Jonas
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
alexace schrieb:
Hallo Jonas,

sprich mal mit Deinem Gewissen und informiere Dich diesbezüglich genau über die Lachse in Deiner Au.
Trotzdem will ich Dich mal nicht im Trockenen stehen lassen. Die Treene und die (in meinem Einzugsbebiet) vorhandenen Auen waren die Wiege meiner Anglerkarriere.
Mir bestens bekannt sind die Silberstedter Au und die Krumbeck und natürlich auch die Treene vom Wehr Treia bis Silberstedter Au. Aber ACHTUNG dieser Gewässerabschnitt + Teile der Auen sind in Privatbesitz (wohl nur eins von insges. zwei offenen Privatgewässern in D und ich kenne den Besitzer und seinen Sohn gut! :D ).
Nachdem ich dort eher zufällig meine ersten Meerforellen fing erkundigte ich mich wie die "Einheimischen" geziehlt den Silberlingen nachstellen. Die meisten nutzten Kunstköder, aber einige schwörten auf eine Montage aus Wasserkugel, Glasperle und Wurm am Haken. Wie genau diese Montage aussah kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber man kann's sich vorstellen.
Vielleicht hilft's.

Alex, er hatte oben geschrieben, dass Naturköder verboten sind und du sagst: er soll es mal mit Erdfliege an der Wasserkugel versuchen! 8O :mrgreen:
 

Oben