1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

lac de madine und Stockweiher

Dieses Thema im Forum "Süßwasser im Ausland" wurde erstellt von Bender, 27. April 2015.

  1. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    olla! kennt jemand hier einen oder beide oder ähnliche seen in diesem gebiet und kann mir infos dazu geben? ich such nen schönen see um vom eigenen boot aus zu angeln.
     
  2. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Lac de madine hab ich bereits mehrmals beangelt. Recht guter Hechtbestand. Angelschein kriegste in den meisten Angelläden im Umkreis von 50-100km.
    jahreskarte kostet iergendwas zwischen 90 und 100€. Elektromotoren sind erlaubt. Vom treibenden Boot aus darf gefischt werden, schleppen ist jedoch verboten. Echolot erlaubt. Der See ist in einen Sommer und in einen Winterbereich aufgeteilt. Ist klar durch Bojen abgegrenzt.
    Hier gibts den Schein mit Sicherheit --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/depositaires.pdf oder online --> http://www.cartedepeche.fr/TypesProduits/14-annuaire-des-federations.htm

    Wärend diesen Uhrzeiten darf geangelt weren --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/cal2015.pdf
    Gesetzgebung --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/reglement-general-madine-2015-rectifie.pdf
    Sommergebiet --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-ete-2015.pdf
    Wintergebeit --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-hiver-2015.pdf

    Catch&Release ist mehr als nur gerne gesehen und wenn du dennoch Fisch entnehmen willst, ist es obligatorisch ein Fangbuch mit zu führen und dieses direkt nach dem Fang auszufüllen.
    Es darf maximal ein Raubfisch pro Tag aber nicht mehr als 8 Raubfische pro Jahr entnommen werden.
     
  3. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    seeeehr geil! vielen dank!
     
  4. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    also so richtig hab ichs glaub doch noch nicht verstanden. die karten gibs jeweils fürs passende department? dort darf dann überall geacngelt werden? ob mit boot oder nicht is dann auf der seite mit einer zusatzoption versehen? oder gildet die tageskarte für den madine auch nur dort? weil so richtig weis ich nicht welche bzw wie ich die richtige finde. braucht jeder auf dem boot die zusatzoption? im sommer darf ich nicht im wintergebiet angeln und umgekehrt? sind stellen ausgeschildert wo man das boot auch ins wasser lassen kann? fragen über fragen...
     
  5. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Also für den Lac de Madine brauchst du diesen Schein --> http://de.cartedepeche.fr/ChoixCarte/2142/ID_PRODUITTYPE/4/81-liste-des-cartes.htm
    Das wäre jetzt die Jahreskarte. Den braucht auch jeder der dort angelt.
    Oder hier als Wochenkarte --> http://de.cartedepeche.fr/ChoixCarte/2142/ID_PRODUITTYPE/3/81-liste-des-cartes.htm
    Du brauchst die Karte "Sans CPMA" da du ja nur dort fischen willst und du benötigst den Zusatz "Bateau".
    Ich empfehle dir wirklich den Schein im Angelladen zu nehmen, ist teilweise einfacher.

    Lerne einfach folgenden Text.
    Bonjour, j'aimerai acheter la carte de peche pour le lac de Madine sans le timpre cpma mais avec le supplement bateau pour la periode du 11.11.11 -18.11.11 (zum beispiel).

    Im Sommer darfste wie du sagst nicht im Wintergebiet angeln und Umgekehrt.

    Hier die Bootsrampen.
    http://www.lespecheursdemadine.fr/static3/infos-pratiques

    Da wäre Heudicourt, Montsec und Heudicourt beim Campingplatz.
    Ich bevorzuge Heudicourt, da da einfach viel mehr Platz ist um das Auto abzustellen, zu wenden u.s.w.
    Für Montsec muss man recht früh da sein. Allerdings ist man da auch näher am Fisch.
    Du brauchst mindestens 2x100 Amp/h Batterien pro Tag um sicher unterwegs zu sein, der See ist Windanfällig und man muss teils viel fahren um den Fisch zu finden.

    Die schwarzen Dreiecke sind Bootsrampen.
    http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-ete-2015.pdf
     
  6. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    also tageskarte geht nicht? gibts da nich auch die kartenautomaten? halt mal eben sonntags nen angelladen anlaufen is ja auch nich unbedingt. und ich denke nicht dass ne jahreskarte sich für mich lohnt. erscheint mir wesentlich komplizierter als gedacht. bin halt der sprach dort so garnicht mächtig.
     
  7. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Doch Tageskarte gibt es natürlich auch. Ein Automat wäre mir nicht bekannt. Wahlweise gibts noch Wochen und Monatskarten. Ich würde dir den Laden Pacific Peche in Augny empfehlen. Die verstehen dort zum teil etwas Deutsch da viele Touristen dort unterwegs sind um sich die Karte für den Lac de Madine zu kaufen.
    Un wenn du eh schon in der Gegend bist, dann empfehle ich dir eine volle Geldbörse einzupacken und in diesen Laden zu fahren --> http://www.galaxie-peche.com/

    Lass dich bitte nicht durch das dürftige Online-Angebot abschrecken :)
    Falls du dort Probleme haben solltest, die verstehen auch Nuancen Deutsch und im Zweiflsfall sagste der soll einfach dem Luxemburger anrufen :) Dann übersetze ich :)
     
  8. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    hach jaa... die sache mit den schönen läden:p ich denk dann werd ich bei gelegenheit einfach maln trip hin machen wenn ich endlich mal die zeit dazu finde. ich danke dir erstmal für die fülle an infos. kennst du auch kleinere seen diem boot beangelt werden dürfen und fürn anfänger vielleicht besser geeignet sind? gerne auch per pn. bin ja noch recht neu im bootsangeln. und da du sagst man braucht ordentlch akku ist der vielleicht doch zu großfürn kleines boot oder was meinst du? hab son 3,6m alu flachbodenboot.
     
  9. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.747
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Nee andere Seen in der Gegend kenne ich leider nicht. 3,6m Aluboot ist schon nicht verkehrt und man kommt schon gut klar damit. Ist natürlich immer eine Frage des Windes. Bin auch schon bei nem 2 Tagestrip mit einer Batterie klar gekommen. Habe aber auch schon an einem Tag, 2 Stück verbraucht.
     
  10. Bender

    Bender Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Themen:
    6
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    in da Näh von SlS
    naja im schlimmsten fall muss man halt abbrechen...
     

Diese Seite empfehlen