• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
olla! kennt jemand hier einen oder beide oder ähnliche seen in diesem gebiet und kann mir infos dazu geben? ich such nen schönen see um vom eigenen boot aus zu angeln.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Lac de madine hab ich bereits mehrmals beangelt. Recht guter Hechtbestand. Angelschein kriegste in den meisten Angelläden im Umkreis von 50-100km.
jahreskarte kostet iergendwas zwischen 90 und 100€. Elektromotoren sind erlaubt. Vom treibenden Boot aus darf gefischt werden, schleppen ist jedoch verboten. Echolot erlaubt. Der See ist in einen Sommer und in einen Winterbereich aufgeteilt. Ist klar durch Bojen abgegrenzt.
Hier gibts den Schein mit Sicherheit --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/depositaires.pdf oder online --> http://www.cartedepeche.fr/TypesProduits/14-annuaire-des-federations.htm

Wärend diesen Uhrzeiten darf geangelt weren --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/cal2015.pdf
Gesetzgebung --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/reglement-general-madine-2015-rectifie.pdf
Sommergebiet --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-ete-2015.pdf
Wintergebeit --> http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-hiver-2015.pdf

Catch&Release ist mehr als nur gerne gesehen und wenn du dennoch Fisch entnehmen willst, ist es obligatorisch ein Fangbuch mit zu führen und dieses direkt nach dem Fang auszufüllen.
Es darf maximal ein Raubfisch pro Tag aber nicht mehr als 8 Raubfische pro Jahr entnommen werden.
 

Bender

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
also so richtig hab ichs glaub doch noch nicht verstanden. die karten gibs jeweils fürs passende department? dort darf dann überall geacngelt werden? ob mit boot oder nicht is dann auf der seite mit einer zusatzoption versehen? oder gildet die tageskarte für den madine auch nur dort? weil so richtig weis ich nicht welche bzw wie ich die richtige finde. braucht jeder auf dem boot die zusatzoption? im sommer darf ich nicht im wintergebiet angeln und umgekehrt? sind stellen ausgeschildert wo man das boot auch ins wasser lassen kann? fragen über fragen...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Also für den Lac de Madine brauchst du diesen Schein --> http://de.cartedepeche.fr/ChoixCarte/2142/ID_PRODUITTYPE/4/81-liste-des-cartes.htm
Das wäre jetzt die Jahreskarte. Den braucht auch jeder der dort angelt.
Oder hier als Wochenkarte --> http://de.cartedepeche.fr/ChoixCarte/2142/ID_PRODUITTYPE/3/81-liste-des-cartes.htm
Du brauchst die Karte "Sans CPMA" da du ja nur dort fischen willst und du benötigst den Zusatz "Bateau".
Ich empfehle dir wirklich den Schein im Angelladen zu nehmen, ist teilweise einfacher.

Lerne einfach folgenden Text.
Bonjour, j'aimerai acheter la carte de peche pour le lac de Madine sans le timpre cpma mais avec le supplement bateau pour la periode du 11.11.11 -18.11.11 (zum beispiel).

Im Sommer darfste wie du sagst nicht im Wintergebiet angeln und Umgekehrt.

Hier die Bootsrampen.
http://www.lespecheursdemadine.fr/static3/infos-pratiques

Da wäre Heudicourt, Montsec und Heudicourt beim Campingplatz.
Ich bevorzuge Heudicourt, da da einfach viel mehr Platz ist um das Auto abzustellen, zu wenden u.s.w.
Für Montsec muss man recht früh da sein. Allerdings ist man da auch näher am Fisch.
Du brauchst mindestens 2x100 Amp/h Batterien pro Tag um sicher unterwegs zu sein, der See ist Windanfällig und man muss teils viel fahren um den Fisch zu finden.

Die schwarzen Dreiecke sind Bootsrampen.
http://www.lespecheursdemadine.fr/data/documents/carte-zone-ete-2015.pdf
 

Bender

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
also tageskarte geht nicht? gibts da nich auch die kartenautomaten? halt mal eben sonntags nen angelladen anlaufen is ja auch nich unbedingt. und ich denke nicht dass ne jahreskarte sich für mich lohnt. erscheint mir wesentlich komplizierter als gedacht. bin halt der sprach dort so garnicht mächtig.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Doch Tageskarte gibt es natürlich auch. Ein Automat wäre mir nicht bekannt. Wahlweise gibts noch Wochen und Monatskarten. Ich würde dir den Laden Pacific Peche in Augny empfehlen. Die verstehen dort zum teil etwas Deutsch da viele Touristen dort unterwegs sind um sich die Karte für den Lac de Madine zu kaufen.
Un wenn du eh schon in der Gegend bist, dann empfehle ich dir eine volle Geldbörse einzupacken und in diesen Laden zu fahren --> http://www.galaxie-peche.com/

Lass dich bitte nicht durch das dürftige Online-Angebot abschrecken :)
Falls du dort Probleme haben solltest, die verstehen auch Nuancen Deutsch und im Zweiflsfall sagste der soll einfach dem Luxemburger anrufen :) Dann übersetze ich :)
 

Bender

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
hach jaa... die sache mit den schönen läden:p ich denk dann werd ich bei gelegenheit einfach maln trip hin machen wenn ich endlich mal die zeit dazu finde. ich danke dir erstmal für die fülle an infos. kennst du auch kleinere seen diem boot beangelt werden dürfen und fürn anfänger vielleicht besser geeignet sind? gerne auch per pn. bin ja noch recht neu im bootsangeln. und da du sagst man braucht ordentlch akku ist der vielleicht doch zu großfürn kleines boot oder was meinst du? hab son 3,6m alu flachbodenboot.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Nee andere Seen in der Gegend kenne ich leider nicht. 3,6m Aluboot ist schon nicht verkehrt und man kommt schon gut klar damit. Ist natürlich immer eine Frage des Windes. Bin auch schon bei nem 2 Tagestrip mit einer Batterie klar gekommen. Habe aber auch schon an einem Tag, 2 Stück verbraucht.
 

Oben