L - Rute (Butter bei die Fische)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus Jungs,
sorry schon mal für einen weiteren Ruten Thread. Ich habe einige Beiträge, welche zu meinem Anliegen passen gelesen aber es soll nicht richtig funken. Mal stimmt das eine nicht mal das andere. Ich hoffe man verzeihe mir und kann mir im besten Fall noch helfen.

Ich habe diesen Herbst meine finesse Customrute zerlegt und suche Ersatz. Eine neue Custom kommt in Frage aber eben auch eine Stangenrute. Ich bin da hin und her gerissen. Levante F2, Legit Design Stand Out, Major Craft Benkei/Days, Hearty Rise Ecolution SP, Yamaga Blanks Blue Current, Tailwalk Fullrange, Bullseye Surgeon usw. habe ich mir angesehen, fände ich interessant bin aber nicht sicher bzw. sogar unsicher welche Rute nun für mich passt!
Die Klassiker Expride, Zodias und Adrena etc. sind bestimmt jeden Cent wert aber für mich eher nicht so interessant. Machten im Laden keinen schlechten Eindruck aber nicht meine erste Wahl.

Was will und brauche ich:
-nicht über 2.20m, lieber um die 2.10, zur Not auch 2m.
-eine schöne sensible L Rute, welche aber doch spritzig ist. Also keine durchgängige slowe oder weiche Aktion. Bis 10g sollte definitiv was gehen.
-primär möchte ich 5g plus 3" bedienen in Form von Rubberjigs, Jika, Crig, Jigs und auch mal nen kleine Twitchbait. In dieser Rangfolge.
-In der Rutenauswahl oben merkt man, tendiere zu JDM und würde gerne in diesem Bereich was finden.
-bitte zweiteilig
-der Preis sollte die 250 Euro wenn nur marginal überschreiten. 300 Euro sind die letzte Grenze. Erstmal...

Das sind so die wichtigsten Daten bisher. Ich hoffe es kann jemand was schönes empfehlen :)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo, da du ja Major Craft bereits angesprochen hast könntest du dir eventuell auch eine msx anschauen. :)
Die ist zwar schon etwas älter aber überzeugt mich schon seit Jahren mit der Performance (Verglichen mit Poison Adrena, Lesath, Expride). Die gewünschten Angaben sollte Sie meines Erachtens sehr gut erfüllen. Allerdings sind die Ringe sehr klein und laut.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hallo, da du ja Major Craft bereits angesprochen hast könntest du dir eventuell auch eine msx anschauen. :)
Die ist zwar schon etwas älter aber überzeugt mich schon seit Jahren mit der Performance (Verglichen mit Poison Adrena, Lesath, Expride). Die gewünschten Angaben sollte Sie meines Erachtens sehr gut erfüllen. Allerdings sind die Ringe sehr klein und laut.

Meinst du dann diese hier oder?


Kenne die Rute vom stöbern und war auch immer interessiert. Leider schon recht kurz...das ist bei den JDM Sachen leider immer das Thema...Danke dir bis hier hin!

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Genau, die hab ich gemeint :)
Nichts zu Danken! Bei Fragen zu der Rute einfach melden, hab sie noch an einem Ehrenplatz zuhause ;)

Wollte die gerade ne PN schreiben, da dachte ich das könnte ja für andere auch interessant sein.
Erstmal danke für die Hilfe. Finde die Rute schon sehr reizvoll. Lediglich die erwähnte Länge ist nicht so mein Fall. Wie würdest du die Rute charakterisieren in Bezug auf die Aktion? Wo siehst du ihre Stärken und was wäre ein realer WG Bereich? Sensibilität/Feedback? Danke dir :)

VG
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Yamaga würde ich im Bezug auf deine Anforderungen ausschließen. Für mich DIE Hardbait-L. Kannst sicherlich Rubberjigs und Rigs im unteren Bereich damit auch führen… aber nicht 10g.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Also die Sensibilität und das Feedback finde ich bei der msx wirklich stark. Sie ist ziemlich straff und evtl. fast ein bischen underrated vom Wurfgewicht her, aber generell finde ich den angegebenen Bereich doch als passend. Es geht aber auf jeden Fall auch etwas mehr wie die 7 Gramm. Im direkten Vergleich zur Poison Adrena empfinde ich die Feinfühligkeit doch als deutlich überlegen. Die Adrena ist für mich etwas "weicher" und macht mir persönlich mit Hardbaits etwas mehr Spaß. Die MSX verwende ich im Gegensatz dazu für das feine Gummi "gezuppel", also kleine Jigs, chebus, rigs und kleine softjerks mit nailsinker. Generell ist die MSX 64 l aber nicht zu unterschätzen von der Kraft im Drill. Eine richtige UL Rute ist da schon ein gutes Stück entfernt. Das ideale Wurfgewicht geht für mich bei der Rute von 3 Gramm (Gewicht+Köder) - max 9 Gramm (Gewicht+Köder).
Ich mag die Rute aber nicht zusehr loben, nicht dass die nur mir so gut gefällt weil Sie genau meine Erwartungen erfüllt ;)
Kenne leider sonst niemanden, der auch eine msx besitzt.

Die Ringe sind aber zu beachten. Auch bei der Wahl der Schnur weil die wirklich sehr klein sind. Ich kann Morgen mal ein Bild machen. Mit einem FG knoten empfiehlt sich schon eine 0,08er Schnur. (Ich fische immer mit Geflochtener Schnur)

Edit: Kleine Twitchbaits muss Sie bei mir auch verarzten, was aber gut funktioniert.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also die Sensibilität und das Feedback finde ich bei der msx wirklich stark. Sie ist ziemlich straff und evtl. fast ein bischen underrated vom Wurfgewicht her, aber generell finde ich den angegebenen Bereich doch als passend. Es geht aber auf jeden Fall auch etwas mehr wie die 7 Gramm. Im direkten Vergleich zur Poison Adrena empfinde ich die Feinfühligkeit doch als deutlich überlegen. Die Adrena ist für mich etwas "weicher" und macht mir persönlich mit Hardbaits etwas mehr Spaß. Die MSX verwende ich im Gegensatz dazu für das feine Gummi "gezuppel", also kleine Jigs, chebus, rigs und kleine softjerks mit nailsinker. Generell ist die MSX 64 l aber nicht zu unterschätzen von der Kraft im Drill. Eine richtige UL Rute ist da schon ein gutes Stück entfernt. Das ideale Wurfgewicht geht für mich bei der Rute von 3 Gramm (Gewicht+Köder) - max 9 Gramm (Gewicht+Köder).
Ich mag die Rute aber nicht zusehr loben, nicht dass die nur mir so gut gefällt weil Sie genau meine Erwartungen erfüllt ;)
Kenne leider sonst niemanden, der auch eine msx besitzt.

Die Ringe sind aber zu beachten. Auch bei der Wahl der Schnur weil die wirklich sehr klein sind. Ich kann Morgen mal ein Bild machen. Mit einem FG knoten empfiehlt sich schon eine 0,08er Schnur. (Ich fische immer mit Geflochtener Schnur)

Edit: Kleine Twitchbaits muss Sie bei mir auch verarzten, was aber gut funktioniert.

Merci für die ausführlichen Worte. Kann mir ein gutes Bild machen. Ich nutze eine 0.06er Jbraid und bin ein Freund feiner und kleiner Ringe. Fotos wären sehr interessant danke!

VG
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Guten Morgen,
von den genannten Ruten besitze ich die HR Evolution Sp. War lange Zeit meine eine für alles Rute. Angegeben bis 9g (aus meiner Erfahrung verträgt die locker bis 12g) hab ich sie vornehmlich für Gummi, Jig spinner und Twitchbaits genutzt. War ausreichend feinfühlig und mit 5(7)g+3inch liegt man da im Wohlfühlbereich. Rolle war eine 2000er Legalis, Schnur 0,06er daiwa Evo8. Tolle Rute.
PS.: Grundsätzlich arbeitet die Rute im oberen Drittel, unter Last (50er Zander o.ä) geht sie bis fast ans Handteil.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Levante F2 würde natürlich gut passen, für die Twitchbaits vielleicht nicht so sehr aber es geht. Leider ist sie etwas kurz.

Mein Tipp wäre noch die Megabass Nada, war meine erste Barsch BC und eine coole Rute. Nada ist eine Subbrand von Megabass fürs Salzwasserangeln.
Deshalb ist sie etwas weicher im Backbone, also eine wahre L Rute. Die Länge passt dann auch wieder.
Die Rute ist ein echter Allrounder mit einer schnellen Aktion.


Grüsse Robert
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Guten Morgen,
von den genannten Ruten besitze ich die HR Evolution Sp. War lange Zeit meine eine für alles Rute. Angegeben bis 9g (aus meiner Erfahrung verträgt die locker bis 12g) hab ich sie vornehmlich für Gummi, Jig spinner und Twitchbaits genutzt. War ausreichend feinfühlig und mit 5(7)g+3inch liegt man da im Wohlfühlbereich. Rolle war eine 2000er Legalis, Schnur 0,06er daiwa Evo8. Tolle Rute.
PS.: Grundsätzlich arbeitet die Rute im oberen Drittel, unter Last (50er Zander o.ä) geht sie bis fast ans Handteil.

Ich hatte die mal in der Hand und fand sie auch sehr ansprechend. Hier im Forum habe ich dann öfter gelesen das sie für Gummi zu "taub" sein soll und eher was für Hardbaits ist. Deiner Ansicht nach ist das nicht so?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Levante F2 würde natürlich gut passen, für die Twitchbaits vielleicht nicht so sehr aber es geht. Leider ist sie etwas kurz.

Mein Tipp wäre noch die Megabass Nada, war meine erste Barsch BC und eine coole Rute. Nada ist eine Subbrand von Megabass fürs Salzwasserangeln.
Deshalb ist sie etwas weicher im Backbone, also eine wahre L Rute. Die Länge passt dann auch wieder.
Die Rute ist ein echter Allrounder mit einer schnellen Aktion.


Grüsse Robert

Leider nur als Cast vorhanden...danke dennoch!

VG
 
  • Sad
Reaktionen: R.Z

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Schau dir mal die hier an. Kann deine angeführten Köder sehr gut. Geht auch noch mit 8 Gramm Blei plus 3".

Danke allen bis hier hin aber die Blast Beats ist mir ganz entgangen. Diente damals als optische Vorlage für meine Custom. Ist auch bald wieder vorrätig und wird es vielleicht werden. Also merci @Bookwood ;)
Werde berichten. Weitere Vorschläge sind freilich erwünscht, die Quon ist bisher nur auf Platz 1. Sie liest sich seeehr passend!

VG
 

Oben