L-Rute als sinnvolle Ergänzung oder nur der innere Tackleaffe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hi,
Mich hat momentan mal wieder der innere Tackleaffe gepackt, der mir plötzlich sagt: Junge du brauchst eine L-Rute.
Warum genau er mir das sagt, weiß ich nicht aber ich würde euch gerne in meine Gedanken einbeziehen und mir Meinungen holen.

Momentan sieht mein Setup wie folgt aus: Ich habe eine straffe M-Rute 5-15g für Jigs und Spinmads usw.(Adrena), eine sehr weiche 5-18g (yasei LTD) für Rigs und eine UL 1-5g Rute für kleine Jigs und mini Wobbler und Spinner (Bass One XT).
Da ich bei uns am Hausgewässer mit eher kleinen Barschen (12-18cm meistens) klar kommen muss aber auch immer mit einem größeren Hecht rechnen muss, kam mir der Gedanke eine L-Rute als sinnvolle Ergänzung anzuschaffen (Zodias oder Expride z.b). Ich fische meist mit 5g und 7g Jigs an der Adrena und würde aber auch 3g fischen was aber ausserhalb des Wohlfühlgewichts der Adrena liegt.

Könnt ihr mir evtl. sagen ob ihr eine L-Rute für sinnvoll haltet und wo und für was ihr sie einsetzt? Ich hoffe ihr sagt nein lohnt nicht :D ... Spass!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Mach es einfach, seit weit entscheiden wir aus der vernunft herraus?
Ne Ehrlich jetzt wenn du bok darauf hast mach es einfach.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich hab halt als einzige Befürchtung, dass ich dann noch eine Rute habe die in der Ecke steht, anstatt am Wasser zu sein. Bin noch unschlüssig ob ich wirklich einen Mehrwert habe oder am Ende doch wieder mit der Adrena für Jig-Nachmittage oder der YaseiLTD für Rig-Abende am Wasser stehe und die schöne neue L zu hause steht.

Aber grundlegend hast du recht, ich entscheide so gut wie nie aus Vernunft aber man sollte ja mal anfangen :D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Warum kaufst du dir keine ML Adrena? Die deckt die Lücke gut ab und zur Not verkauft du dann deine M.
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hi, die Adrena 276M-2 ist für so Gewässer wie den Bodden oder den Möhnesee wo mit reichlich Barschen 30+ sowie Hechten 80+ einfach perfekt. Gerade für die da so oft benötigten 10-14g Jigs an 3" Easy Shinern würde ich die Rute niemals hergeben wollen. :) Denke Die ML wäre dann schon wieder zu nah da dran. Die Frage ist halt ob die L-Rute (Zodias, Expride Adrena was auch immer) so 2-7g Jigs und Chebus sowie leichte Twitch und Cranks gut hantiert bekommt UND vor allem ob das deutlich besser wird als mit der 276m-2 adrena :D Ich weiss.. anspruchsvoller kunde^^
 

DanSell

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
107
Ort
Witten
Ich habe die 266L2 mit einer Stradic FL2500.

Für mich ist das Minimum 3g + 2“, da ist die Rückmeldung noch okay (okay mehr aber auch nicht). Der Idealbereich für mich ist 5g-7g + 2“-3“. Das Maximum für mit 10g + 3“.

An der Rute machen auch kleine Barsche Spaß, mit mittelstarken Hechten kommt sie aber auch gut zurecht. Für mich ist die Rute super für stilles Wasser, Kanäle, und Flüsse mit leichter Strömung.

Ich habe mir die Rute damals geholt, da mir die Zodias ML für das leichte Barschangeln schon fast zu kräftig war, ich aber etwas Kraftreserven für eventuelle Beifänge haben wollte. Mit UL Ruten oder L Ruten mit zu viel Aktion hat mir das Jiggen keinen Spaß gemacht, daher musste die Expride her. Für mich und meine Ansprüche die eine für alles beim Barschangeln. :hearteyes:

Da du die Zodias auch angesprochen hast.. Nehm am besten beide in die Hand und Vergleiche selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich steh auch drauf wie sich die Barsche an ner L Rute drillen lassen .... Ich habe ne Benkei BFS Spinning in L mit ST und 7gr max Wurfgewicht. Ne UL hat ich auch noch aber die nehme ich nur für kleine Bäche oder den Forellen Puff ... Da ich sonst mit ML aufwärts Fische hab ich auch fast nur Köder ab 7gr aufwärts ... ggf. musst du dir "leider" zusammen mit der L auch noch nen Satz neuer Köder etc. kaufen ... Ich tendiere daher (steht irgendwo unten auf der Tackle Liste) eher zu einer Art L+ also etwas im wg von 1 oder 2gr bis hin zu 10gr. Dann kann die ML bis August zu Hause bleiben, ich brauch nicht 20 neue Hardbaits etc. kaufen.

aber wie @Trawar schon schrieb ... alles egal ... wenn du Bock drauf hast ... hau rein
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Für eine L-Rute spricht auch das entsprechende Gewässer. Wenn du flache Gewässer hast, z.B. flache Kanäle, hast du mit entsprechend geringem Gewicht eine schöne Absinkphase. Wenn du am tiefen Baggersee mit zwei, drei Gramm am Grund daddelst gibt das nix. Weiter oben mit Softjerks wird dann wieder ein Schuh draus. Es hängt also vom Gewässer und Anwendungsbereich ab. Wie aber die Vorredner schon sagten, wenn der Affe eh angefixt ist dann wirst du dir das schon schön reden dass du die auf jeden Fall brauchst :tearsofjoy:
 

Raivel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
ach ihr macht mich wahnsinnig :D
Anwendungsgebiet wären eher flache Baggerseen (3-4m max) und die Fulda an flachereren Stellen. Für alles tiefere nehme ich dann eh die Adrena 276M-2
Hat jemand von euch die neue Zodias 268L-2 Spinning in der Hand gehabt? Habe leider vor Ort keine Möglichkeit die Zodias und die Expride mal zu vergleichen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Für die genannten Gewässer ist eine L wie gemacht :D

Habe ne L als Casting und man kann wirklich sehr viel damit machen. Chatterbaits, Crankbaits, Twitchbaits, kleine Spinnerbaits, und natürlich alles mögliche an Softbaits ab 2g Weight und 2" super entspannt hoch zu 5g und 3,5". Das ist so der Optimalbereich und das macht wirklich Laune. Sowohl die kleinen Barsche als auch die großen :)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja also wenn’s ne halbwegs vernünftige Rute wird, kriegt man die auch wieder gut verkauft, sollte es nicht passen. Ich persönlich geh am liebsten mit der UL auf Barsch- & Forellenpirsch. Für mein Hausgewässer Rur aber etwas zu schwach auf der Brust, wenn ich ganz ehrlich zu mir bin. Fische immer öfter meine L (MSX-Ltd), weils einfach besser passt und sich richtiger anfühlt. Am FoPu oder am städtischen Weiher nur UL und nix anderes. Aber an der Rur ist die L halt das Arbeitstier. An der Maas hab ich noch ne längere L von 2,4m, die eher im ML-Bereich liegt und bis 15g gerated ist (13/14g real)....Daher werden alle drei Ruten nicht so intensiv gefischt, aber ich finde es lohnt sich. Zumal man ja schon das richtige Gerät in der Hand haben will, wenn man so selten ans Wasser kommt wie ich. Ist aber alles nur Befindlich- und Begehrlichkeit. Beim Ansitz hab ich meine Ruten/Rollten von vor 30 Jahren und es geht. Bei meinen Kumpels ist das eher umgedreht. Die haben viele gute Ansitzruten und 1-2 Spinnruten (keiner hat ne BC)....Also kaufen und testen. Wenn’s nicht passt, weißt du Bescheid, verkaufst das Teil und hast n paar Euro Lehrgeld gezahlt, aber Gewissheit. Und jemand anders freut sich über ein paar gesparte Euros....
 

Oben