• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Hallooo... Ich suche eine ''Jigge'' für 2-5g jigs mit max 3,5 inch gummies. Ich habe dafür bereits mehere perfekte Ruten aber ich hätte gerne eine die um die 2,20m lang ist. Das bisschen mehr an Wurfweite ist mir dabei gar nicht sooo wichtig aber rein vom feeling/Handling her könnte das für mich an bestimmten Gewässern die perfekte Länge sein. Die Tailwalk eginn L ist etwas zu lang und wahrscheinlich noch zu kräftig dafür oder? Eine Eginn UL, 10cm kürzer wäre wohl perfekt....gibt es aber leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den salty sensations was dabei sein könnte aber ich setze das bugdet jetzt einfach mal bei 300-350€an. Zweiteilig sowie ein duplon Split Griff sind außerdem Vorraussetzung. plus minus 50€ oder 5cm sind völlig egal.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Eventuell die Graphiteleader 18 Corto 742L-T. Kenne die Rute überhaupt nicht, für 5g + 3,5" Trailer könnte sie zu weich sein.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Shimano Diaflash? Erreicht nicht dein Budget, ich finde sie aber gut für den Bereich.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Die halycon hat leider nen kork griff. Von hearty rise könnte die valley hunter ml passen aber die Ruten sind generell nicht fürs reine angeln mit gummifischen ausgelegt oder?

die diaflash ist ne schöne Rute, mir aber in der spitze definitiv zu weich.

die corto hat auch ein solid tip oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Wenn du eine sehr genaue Vorstellung von der Rutenlänge hast solltest du auch die Grifflängen vergleichen. Nicht dass du zwei Ruten mit 2,20 hast aber eine davon hat den Rollenhalter 5cm weiter oben
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Shimano Diaflash? Erreicht nicht dein Budget, ich finde sie aber gut für den Bereich.

Sorry, aber die Diasflash mit ihrem extrem weichen ST ist meiner Meinung nach in keinster Weise zum Jiggen geeignet.

Die Levante könnte passen, allerdings konnte ich sie aufgrund des Hochwassers bei uns nicht unter 5g + 3" testen.

Ansonsten schau Dir mal die Tict- Ruten an. Da ist der ST deutlich straffer. Habe selbst die Tict Sram EXR-77S Sis und mit der lässt sich neben Rigs auch der von Dir angegebene Bereich noch gut Jiggen. Ist aber etwa genauso lang wie die Tailwalk EGinn 77L und kostet etwas mehr.

Evtl. könnt sonst noch die Hearty Rise Valley Hunter 712ML passen. Die steht bei mir auch noch irgenwann auf der Liste.

Evtl. kann Dir @Kaka auch was empfehlen. Der ist auch meist in dem WG-Bereich unterwegs.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
die corto hat auch ein solid tip oder?
T steht sicher für tubular und die Aktion ist Fast, also mMn ein spitzenbetonter Allrounder mit normalen Spitze, sollte auch zum Jiggen gut geeignet sein.
Ich würde mir an deiner Stelle auch die Grifflänge bei mehreren ähnlichen Ruten vergleichen. Ich kann z.B. die sehr kurzen Griffe nicht leiden, besonders ab 2,5m muss bei mir die Grifflänge >32cm sein, deshalb wird sie bspw. bei allen 3 Salty Sensations Marksman, Rocky Huntsman und Mighty Huntsman verlängert.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Korrekt. Der Kaka fischt eigentlich nur in dem Bereich. Wenn auch meist etwas kürzer.

Im Bereich 2,20 m empfehle ich dir die Salty Sensation Wide Receiver und die Tict SRAM EXR 73T. Zu teuer? Aber dafür kein Kork ;)

Wenn es kürzer sein darf, aber auch günstiger, kannst du bedenkenlos zu einer Molla 67L2F greifen. Eine meiner Lieblingsruten!

Eine Bullseye Surgeon steht hier noch jungfräulich rum. Die muss ich aber erstmal testen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Sorry, aber die Diasflash mit ihrem extrem weichen ST ist meiner Meinung nach in keinster Weise zum Jiggen geeignet.

Die Levante könnte passen, allerdings konnte ich sie aufgrund des Hochwassers bei uns nicht unter 5g + 3" testen.

Ansonsten schau Dir mal die Tict- Ruten an. Da ist der ST deutlich straffer. Habe selbst die Tict Sram EXR-77S Sis und mit der lässt sich neben Rigs auch der von Dir angegebene Bereich noch gut Jiggen. Ist aber etwa genauso lang wie die Tailwalk EGinn 77L und kostet etwas mehr.

Evtl. könnt sonst noch die Hearty Rise Valley Hunter 712ML passen. Die steht bei mir auch noch irgenwann auf der Liste.

Evtl. kann Dir @Kaka auch was empfehlen. Der ist auch meist in dem WG-Bereich unterwegs.


Deine Levante hätte ich generell ganz gerne aber dann wären es zu viele Levantes bei mir. Ist aber auch eh zu kurz

Die Valley Hunter hatte ich ja auch aufm schirm aber konnte noch nichts dazu lesen.

Bei Tict werde ich mich mal umgucken.

Als Low Bugdet Variante hab ich grad noch diese hier gefunden:
Major Craft Ceana CNS-762UL

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Korrekt. Der Kaka fischt eigentlich nur in dem Bereich. Wenn auch meist etwas kürzer.

Im Bereich 2,20 m empfehle ich dir die Salty Sensation Wide Receiver und die Tict SRAM EXR 73T. Zu teuer? Aber dafür kein Kork ;)

Wenn es kürzer sein darf, aber auch günstiger, kannst du bedenkenlos zu einer Molla 67L2F greifen. Eine meiner Lieblingsruten!

Eine Bullseye Surgeon steht hier noch jungfräulich rum. Die muss ich aber erstmal testen.


Die Molla verkaufe ich ja grad....zu kurz und minimal zu kräftig
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.460
Ort
Neuruppin
Deine Levante hätte ich generell ganz gerne aber dann wären es zu viele Levantes bei mir. Ist aber auch eh zu kurz

Die Valley Hunter hatte ich ja auch aufm schirm aber konnte noch nichts dazu lesen.

Bei Tict werde ich mich mal umgucken.

Als Low Bugdet Variante hab ich grad noch diese hier gefunden:
Major Craft Ceana CNS-762UL

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Die Valley Hunter 712 ML kannst streichen. Zu kräftig um dauerhaft 2g + 3.5" Trailer zu werfen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Da gibts endlich mal längere Ruten mit wunderbar kurzen Griffen und du willst das zunichte machen? Ohje ;)

Ich liebe meine Rocky Huntsman mit dem kurzen Griff. Aber wie alles im Leben Geschmacksache ;)
Das will ich unbedingt machen, bei der Mighty Huntsman schon geschehen. Ich will mit den Dingern auch vernünftig weit werfen können, ein längerer Hebel ist deshalb nicht verkehrt. Mit den kurzen Griffen ist die Haltung beim Wurf sonst zu unnatürlich.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Was auch noch gehen würde, jedoch etwas kürzer, wäre eine Hearty Rise Rockn Force 702 LL. Finde ich auch super. Auch im unteren Bereich, schafft aber auch 7g plus 3 Inch problemlos, was ich bei der genannten Tict fast schon too much finde. Daher bleibe ich dabei. Die Tict passt am besten zu deinen Anforderungen.
 

Oben