Lösung für Keschertransport am Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hatte bis einiger Zeit den Kescher immer ablegen müssen um angeln zu können,jedes mal bei einem Angelplatzwechsel ist das schon nervig immer den Kescher aufheben,laufen,Kescher ablegen,fischen,usw...
Hab da die ideale Lösung für mich gefunden indem ich etwas zusammengetackert hab:
Zu erst hab ich mit für ein paar Euros ein Magnet aus der Bucht geschossen und von einer Alditasche die Griffe abgetrennt und zusammengenäht(manuell,da ich auf einer Nähmaschiene nicht nähen kann)
Das Band hab mit einer J Braid 8lbs genäht,Sorry an die JBraid Fans aber für was anderes kann ich die PE nicht gebrauchen.Das ganze wird unter der Jacke quer über die Schulter getragen und ist ganz bequem,ich fühle den Kescher kaum und stört mich weder beim fischen noch beim laufen.Angepaßt hab ich das Band so daß der Kescher über der Hüfte mit dem Magnet verbindet damit der Kescher nicht am Boden schleift.Die Schlaufe am Band soll gut über den Kopf und Schulter passen,nicht zu eng und nicht zu lang.
Bei einem Drill kann ich mit einer Hand den Kescher vom Magnet trennen und mit einem Ruck aufspannen ohne Mühe und den Fisch Kescher.Das Magnet hat eine Zusammenhaltekraft(Ich weiß jetzt nicht wie ich das nennen soll)von 5,5kg.Von alleine kommt der Kescher nicht los.
Die Tasche kommt dann seitlich über den Kescher und hält ihn steif an der Hüfte.
So sieht das ganze aus:
20180512_092606.jpg 20180512_092612.jpg 20180512_092713.jpg 20180512_092748.jpg 20180512_092806.jpg

LG Michael
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Muss ich auch mal probieren :) Aktuell trage ich meinen Kescher via Magnet auf dem Rücken. Leider hab ich keine Möglichkeit den oben einzuhängen aber die Grundidee sollte irgendwie machbar sein, zur Not per Bohrer :)
Im Eifer des Gefechts bekomm ich den aus dem Winkel mit einer Hand so gut wie nicht los was mich schon einige gute Fische gekostet hat... ;)
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Am Rücken tragen hab ich zuerst auch gedacht aber da haut der Kescher an die Beine beim laufen,nicht so toll.
Seitwärts ist es viel besser,da bewegt man das Bein am Kescher vorbei und hängt nichts an.Wichtig ist nur das der Stiel des Keschers an der Aussenseite hängen soll damit man ihn schnell und mit einer Hand fassen kann.
Darauf muß man nur beim ankoppeln achten.
Gern geschehen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Gute Idee!
(Aber ich liebe sowieso diese Magneten für Watkescher)
Sollte fast in den „Schaut was ich gebaut hab“-Thread?!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Coole Sache, bis jetzt hatte ich den Schwerpunkt total anders. Die Lösung war so einfach wie simpel mit einem Kabelbinder zu bewerkstelligen :) Magnet trägt auch 5,5kg.

Klappt perfekt, einhändig lösbar (gerade die doppelten Sprengringe helfen bei der doch starken Tragkraft) und findet sich blind. Bei meiner Körpergröße auch keine Behinderung mit dem Stiel. Ok, das rausziehen ist immernoch etwas schwerer als bei nem Klappkescher, dafür habe ich aber auch deutlich weniger Ballast und mehr Beinfreiheit. Der nicht magnetische Karabiner passt auch noch super bei Bedarf vom Spundi.

32670599qs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Guten Morgen aus Worms,
tolle Idee mit den Magneten.
Wieviel KG müssen/dürfen die Magneten tragen?
VG von den Nibelungen
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab. Ja, auch ich trage meinen Kescher seitlich am Shoulder Bag hängend, mit einem Magneten gesichert, jedoch verwende ich dazu den LARK Shaft Holder mit 5kg Tragkraft.

Das Spiralseil daran habe ich entfernt. Bei dem Shaft Holder hat man den Vorteil das man den Magnet noch zusätzlich durch einen Clip sichern kann und er quasi an jeden Kescher passt.

Grüße Toby
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde mich beim Laufen irgendwie stören aber das ist ja auch alles sehr anatomieabhängig.
Das mit dem Fuß werde ich aber mal ausprobieren, das ist ne gute Idee :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Würde mich beim Laufen irgendwie stören aber das ist ja auch alles sehr anatomieabhängig.
Das mit dem Fuß werde ich aber mal ausprobieren, das ist ne gute Idee :)

Ich mach ja kein Wettrennen :D

Aber stimmt schon, manchmal stört es etwas, dann schiebe ich den Karabiner etwas weiter nach hinten. Dann gehts.
 

Oben