• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thorsten Schreck

Keschergehilfe
Registriert
22. Januar 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
53
Ort
Frankenhausen/Crimmitschau
Hallo liebe Spinnfischer,
ich hoffe hier auf Euren professionellen Rat.....
Aber ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Thorsten (48) und ich bin blutiger Anfänger aus Sachsen im Bereich Spinnfischen. Ich habe bisher nur mit Fliegenfischen mein "Angelleben" verbracht. Seit geraumer Zeit (1 Jahr) "spinne " ich regelmäßig rum und es gefällt mir suuuuuuper gut. Ich habe mir nach und nach eine kleine Ausrüstung dazu zugelegt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Meine Stationärrollen sind 2500, 3000 und 4000er Shimano Stella mit denen ich sehr zufrieden bin.
Diese haben aber alle eine Länge des Rollenfußes von 62mm. Ist das bei allen Shimano Rollen gleich? Nun habe ich eine sehr schöne Spinnrute von einem Rutenbauer anfertigen lassen mit einem ALPS AWF Wave Rollenhalter ((Rute WG 20-85g, sollte für Hecht&Co (am Meer) sein)). Dafür benötige ich aber wenigstens einen 68-70mm Rollenfuß, damit es sicher hält.
Nun kann ich nirgends nachlesen, welche Rollen (bevorzugt wieder Shimano Stella) dafür geeignet wären, die ein solches Maß für den Rollenfuß haben und auch für das WG und Salzwasser geeignet sind. Für jegliche produktiven Kommentare wäre ich super dankbar!!!!
Viele Grüße aus Sachsen
Thorsten
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Moin Thorsten,
also ick hab mal schnell durchgemessen : Sahara,Technium,Stradic,Ultegra,Twinpower und Aspire aus meiner bescheidenen Sammlung haben durchweg ein Rollenfußmaß von 62 mm. Ääääh, Stella hab ick leider nicht.
Ick würde jetzt mit dem Rutenbauer mal eine hochnotpeinliche Befragung durchführen. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

ganz schöner Klotz der Rollenhalter - alleine knapp 80gr. Hast du den ausgesucht oder wurde er dir empfohlen? Ist das der 18er Rollenhalter (Größe)? Kannst du das nachvollziehen mit dem Rutenbauer?

Anbei mal der Link zu dem Rollenhalter...

https://www.tackle24.de/index.php?a=9058
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich empfinde das Maß für den Rollenfuß auch als recht groß, werde zuhause mal nachmessen. Ich bin aber der Meinung, dass sowohl Daiwa als auch Shimano bei den gänigen Rollengrößen im Bereich 60-65mm liegen. Für das Fischen im Meer aber durchaus denkbar, dass die verbaute Größe Sinn macht. Dann allerdings für andere Rollenkaliber
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Darf man mal fragen was für ne Rute es genau ist? Also Blank usw,? Wie gesagt - ne H Sprinnrute mit nem 80Gr Alu Rollenhalter hat schon bischen Geschmäckle....
 

Thorsten Schreck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
53
Ort
Frankenhausen/Crimmitschau
Also ich kaufe auch gerne noch eine passende Rolle dazu, so ist es nicht.....Aber welche? Die Rute finde ich so super klasse.... nur das Problem der Rolle muss ich noch lösen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ah ok.. also die 240er mit dem WG....

Ich persönlich hätte da keinen Alu Rollenhalter verbaut. Gerade im Winter oder bei scheixx Wetter bekommt man dadurch nur unnötig kalte Finger ;D Und bevor durch Salzwasser ein RH weg gammelt, ist die Rute schon vorher irgendwo hinüber....

Ist die Rute fertig? Chance den RH zu tauschen? Hast du den RH explizit ausgesucht oder der Rutenbauer vorgeschlagen?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Also ich kaufe auch gerne noch eine passende Rolle dazu, so ist es nicht.....Aber welche? Die Rute finde ich so super klasse.... nur das Problem der Rolle muss ich noch lösen.

Da wirst du in die Richtung PENN oder sowas gehen müssen. Also Salzwasser-Arbeitstiere.... ka wie ne DAIWA Saltiga vom Rollenfuß her passt.....

Wobei ich da ne 4000er Größe drann schrauben würde und nicht größer.....
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich kaufe auch gerne noch eine passende Rolle dazu, so ist es nicht.....Aber welche? Die Rute finde ich so super klasse.... nur das Problem der Rolle muss ich noch lösen.

Kannst ja auch testweise mal ne Daiwa BG ordern, für das Geld einer Stella bekommst du da direkt 5 Stück ;)
Dann hast du ne Indikation bzgl. der Rollenfüße wobei die Rolle ansich in den Reviews auch trotz des geringen Preises im SW-Bereich super wegkommt!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Es ist ein CMW Blank 20-85g 8'6" Spin System 2FT
Sehr sehr schön!
Und auch den ALPs RH finde ich genial, habe den auf einer RX8, auch von CMW.
Verstehe ich es richtig, die Rollenfüsse sind zu kurz und "wackeln" im RH? Schonmal bei Herrn Weckesser nachgefragt?

Für den Einsatz im Salz- und Brackwasser empfehle ich Dir eine Daiwa Morethan 2510 PE-H, Länge des Fusses ist 62,8 mm (+/-).

Gruß

André
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
949
Ort
NRW
Falls alle Stricke reissen kannst du auch aus altem Schnellhefter ein paar Streifen schneiden die minimal kleiner sind als der Rollenfuß. So kannst du quasi unterfüttern ohne das man sieht das gebastelt wurde. Hatte das Problem mit einer Multi auf meiner leichten Jerkbaitrute. Nach dem unterfüttern hat da nichts mehr gewackelt. Auch nicht unter starker Belastung.
 

WiTo

Keschergehilfe
Registriert
5. Dezember 2017
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
16
Ich glaub die Daiwa‘s passen auch nicht. Hab hier gerade Certate,Luvias und Calida (2500 und 3000er Größen) zwecks Wartung vor mir liegen. Haben alle 62-63 mm.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Andre´,
aber auch die Morethan hält dann nicht!
Grüße Thorsten
Ja, schon klar. Aber diese Rollenhalter sind doch alle annähernd gleich, warum halten die Rollen bei mir und bei Dir nicht?

Hast Du beide Kontermuttern mal gelöst und diese Tülle (weiß nicht wie das richtig heißt) vor und zurück bewegt?

Ist die Rute bei CMW gebaut worden?
 

Thorsten Schreck

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2019
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
53
Ort
Frankenhausen/Crimmitschau
Guten Morgen!
Ja, habe beide locker und wenn ich den beweglichen Teil bis an den Anschlag schiebe, sollte der Rollenfuss mind. 68 mm sein. Bei den 62mm der Stella fällt er zwar nicht raus aber wackelt eben sehr.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hmmh, also wenn Du damit leben kannst ? Ick habe bei 0815-Standard Rollenhaltern oben 10mm und unten 8 bzw. auch 10mm gemessen, das ist gut das doppelte als bei Dir. Klasse Rute, High End Rolle und dann 'ne fragwürdige Rollenbefestigung passt irgendwie nicht zusammen. Mir ist mal, nur aus kniehöhe, eine Stradic auf den Teppichboden gefallen und da hat sich dann eine Ecke des Rollenfußes verabschiedet.
Hat sich denn der Kollege Rutenbauer mal zu dem Debakel geäußert ?
Wenn ick so'ne Edelpeitsche bauen würde und einen Kunden hätte der sich als "Neuling" outet, würde ick bei einer fachkundigen Beratung auch fragen was für eine Rolle der Herr denn gedenkt an die Rute zu schrauben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke Schlotti,

ich wollt es nicht so direkt schreiben - aber ihr Berliner habt fas Herz doch mehr auf der Zunge ;)
Daher hatte ich ja schon nachgefragt wer auf den Rollenhalter bestanden hat und wie das ganze abgelaufen ist. Ich persönlich würde mit der Befestigung nicht leben wollen. Die teure Rolle hängt quasi nur wenige mm in dem starren Alu Rollenhalter....
 

Oben