• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Moin Forumsgemeinde,
da bald Osterferien sind ist ein Kurzurlaub an der Ostsee geplant. Primär möchte ich vom Kutter auf Dorsch angeln, nur habe ich jetzt die Qual der Wahl auf welchen Kutter ich gehen soll. Ich habe auch schon etwas rumgeklickt, aber viele der gefundenen Beiträge sind um die 10 Jahre alt und (hoffentlich) nicht mehr aktuell.
Da Bad Salzuflen zudem etwas weiter vom Meer entfernt ist, sind meine Pilkkünste ein bisschen auf der Strecke geblieben, weshalb mir eine kompetente und freundliche Crew wichtig ist, die mir ein paar Tipps gibt.

Schon mal Danke im Vorraus :)
 
J

joker

Gast
War seit einigen Jahren nicht mehr mit dem Kutter los, daher sind die Aussagen evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vielleicht hift es Dir trotzdem weiter.
Ganz subjektiv fand ich die "MS Einigkeit" ganz gut. Kapitän und Crew sind sehr umgänglich und kommen immer mal mit nem guten Tip rum. Gefangen wird eigentlich auch immer, was man von anderen Kuttern nicht immer behaupten kann. Daß der Salon auf Deck ist find ich auch prima! Nachteil: Plätze, an denen man gut werfen kann sind durch die Aufbauten rar gesät und auch entsprechend schnell besetzt. Gerade zu Ferienzeiten sind die guten Plätze auf den "guten" Kuttern schon um vier morgens voll. Wenn dort Platz ist (oder Du eh nicht groß werfen willst) wäre das meine Empfehlung.

Die Tanja ist bei mir untendurch, seit sie unangekündigt ne Plattfischtour gemacht hat. Und wenn man keine Wattis dabei hat sondern nur Gummi/Pilker und daher den ganzen Tag auf dorschfreiem Gelände Furchen in die Sandbänke zieht hegt man da schon einen gewissen Groll.

Hai IV und Ostpreussen sind gute Kutter, viel Platz zum Werfen, und auch die Kapitäne machten immer nen engagierten Eindruck. Die Matrosen machten dort aus anglerischer Sicht nicht den kompetentesten Eindruck, aber das sollte an sich nicht schlimm sein. Mitangler geben da auch gerne mal Tips und Hilfestellung.

Die Klaus-Peter...mein Tip: Lass es bleiben!
 

revierratte

Twitch-Titan
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
43
Ort
Dortmund
Ich bin immer gut mit der Silverland auf Fehmarn gefahren. Willst du es ein wenig "ruhiger", dann ist die Antares in Orth auf Fehmarn auch eine gute Anlaufstelle. Der Kutter ist in der Regel nicht so voll, wie die anderen Kutter.

Gin mal ein Feedback wie es gelaufen ist wenn du da warst.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich war jetzt 2 mal über Heiligenhafen unterwegs.
Ganz objektiv gesehen ist die MS Einigkeit das beliebteste Boot und hat auch die meisten großen Fänge.
Unterwegs war ich mit der MS Einigkeit und der MS Monika. In beiden Fällen waren Team und Menschen super, die Fänge zu dem Zeitpunkt aber mies. Habe in beiden Touren nur einen zu kleinen Dorsch gehabt. Das war es leider. Kann aber am Tag gelegen haben.

Vom Team her waren beiden gut und man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Einen ticken besser war da noch die MS Monika und der Platz war auch ein wenig größer. Aber grundsätzlich macht man mit beiden nichts verkehrt. Man Wied gut geholfen und das ist wichtig.
 

Oben