Kurzes Review/Info zur Shimano Cardiff 401

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine Shimano Cardiff 401 zum leichten Welsangeln gekauft.
Nachdem die Info´s zu der Rolle im Netz nicht ganz so aussagekräftig waren wie ich mir das gewünscht hatte, stelle ich hier mal ein paar kleine Informationen rein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch ein paar kleine Upgrades wurden von mir durchgeführt

So sieht die Rolle jetzt aus. Die Kurbel gewinnt jetzt zwar nicht unbedingt den Schönheitspreis, aber das Preis-Leistungsverhältnis passt (knapp 17,-€ inkl. VS) und ist auf jeden Fall besser zu kurbeln wie die originale 90er Doppelkurbel. Ich kann gar nicht verstehen wie so eine Kindergeburtstagskurbel an einer größeren Rolle ausgeliefert werden kann.
Auf der Rolle sind jetzt 145 Meter Schnur, 20 Meter 0,35 monofile als Unterfütterung und 125 Meter Kastking Mega 8 0,40 mit 65lb.
Leider hat dieses mal Kastking keine richtige Angaben gemacht zur Tragkraft (mehr wie 15kg sind nicht drin), aber das sollte mir reichen. Bremsleistung siehe weiter unten, Abriebfest ist die aber aufgrund der Dicke auf jeden Fall genug.

IMG_20170625_132106.jpg

Weiterhin habe ich ein Upgrade an den Bremsscheiben durchgeführt. Auch diese waren bezahlbar (1oz. Cal´s Reel Grease + der Satz Carbon Bremsscheiben aus USA haben knappe 20,-€ all in gekostet)

IMG_20170606_105752.jpg

Seltsamerweise hatte die Rolle anscheindend aber schon ab Werk Carbonscheiben verbaut. Zumindest hat das ausgesehen. Kann mir das jemand bestätigen? Normalerweise sollten da doch so weiße Filzscheiben verbaut sein? Zumindest steht nirgendwo im Netz oder der Beschreibung was von Carbonscheiben.
Auf jeden Fall haben die neuen Bremsscheiben etwas gebracht. Waren es vorher bei richtig zugeknallter Bremse ~6kg sind es jetzt ~ 7,5. Und weich laufen ohne Rucken tut die Bremse auch.

Hier mal die Originalen Bremsscheiben (oben) und die neuen (unten). Ich habe leider zu spät gesehen dass das Foto unscharf ist, da war die Rolle schon zusammengebaut. Auf jeden Fall haben die genau wie die neuen ausgeschaut, waren lediglich etwas härter.

IMG_20170625_113512.jpg

Das zerlegen und zusammenbauen war überhaupt kein Problem, man hat ja die Explosionszeichnung mitegeliefert bekommen. Bei der Gelegenheit konnte ich noch etwas Fett an die Rolle geben, die waren da im Werk etwas sparsam.

Hier noch ein paar Bilder zur Bemaßung/Größenansicht der Rolle. Ich hatte vor dem Kauf immer gelesen die Rolle sei recht groß und hatte mir ehrlich gesagt auch etwas anderes darunter vorgestellt. Im Geschäft war ich dann erst einmal etwas verwundert wie klein das Teil in Wirklichkeit ist. Die 200er muss ja dann schon fast winzig sein...

IMG_20170625_132139.jpg IMG_20170625_132155.jpg IMG_20170625_132218.jpg IMG_20170625_132238.jpg


Noch ein kurzes Wort zum Clicker: Die Rolle hat ja einen zuschaltbaren Klicker. Dieser wird mittels eines kleinen Schiebeschalters rechts an der Sideplate zugeschaltet. Damit ist der Klicker bei jeder Bewegung der Spule aktiv, heißt beim Werfen (also im Freilauf), beim Kurbeln und wenn die Bremse abgezogen wird.
Die Schnurführung geht beim Werfen ebenso mit.

Die Fliehkraftbremse ist etwas umständlicher zum Einstellen, es müssen jedesmal 3 Rändelschrauben an der linken Seite gelöst werden und dann wird der Deckel komplett mit der Kurbel und Getriebeeinheit abgenommen. Dann kann man die Pin aktivieren oder deaktivieren. Beim zusammenschrauben muss man dann etwas auf den Knopf zur Spulenfreigabe aufpassen, der könnte falsch sitzen und dann geht es nicht. Geht aber nix kaputt, man muss halt nur nochmal aufschrauben.

Testen konnte ich die Rolle leider noch nicht, ich habe mir leider aus Unachtsamkeit den Spitzenring meiner Wallerrute noch vor dem ersten Einsatz zerstört (Einlage rausgebrochen). Da muss ich mich jetzt erstmal um Ersatz kümmern.
Allerdings werde ich damit nicht viel werfen, eher vertikal oder im Umkreis von 5 - 10 Metern fischen.

Falls noch jemand etwas wissen möchte oder noch ein spezielles Maß benötigt - einfach fragen...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Erst mal danke für den ausführlichen Ersteindruck. Die 201A habe ich selbst im Gebrauch. Die ist wirklich sehr handlich und nur geringfügig größer als z.B. ne 100er Calcutta Conquest. Zu den ab Werk verbauten Bremsscheiben der 401 kann ich nix sagen. Aber da gibt es hier sicher noch den ein oder anderen, der Dir da weiterhelfen kann.

Die Cardiff finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis fast unschlagbar und wird oft zu unrecht unterschätzt. Viel mehr Rolle bekommt man für das kleine Geld kaum zu kaufen. Sicher kein High End aber eine grundsolide Rolle ohne Schnickschnack, leicht zu pflegen und ab einem gewissen WG auch entspannt und mit guten Weiten zu werfen.

Bin gespannt auf dein Fazit wenn Du mit der Rolle am Wasser warst und Fischkontakt hattest.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Danke für dein review.
Besteht die Möglichkeit, dass du mir die explosionszeichnung via PN schickst?
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich habe auch eine Cardiff, allerdings die 201 und ich muss sagen, dass ich die für den Preis super finde. Wirft sich sehr schön und gutmütig und macht den Eindruck als wäre sie für die Ewigkeit gebaut.
 

JanStuss

Barsch Simpson
Registriert
13. März 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi, bisher hatte Shimano ihre "Dartanium"-Bremsscheiben in der Rolle, die sind allerdings rot, hat´s hier wohl ein Upgrade gegeben?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Dank und Gruß
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Keine Ahnung. Ich hab die Rolle beim FP Originalverpackt gekauft.

Allerdings ist da alles englisch, vielleicht ein U.S. Modell? Oder gibts da nur eine internationale Version?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Die stark reduzierte Größe der Round Profiles ist offenbar Trend bei Shimano. Die Calcutta D 401 und die Calcutta Conquest 401 sind auch nicht größer als die Cardiff.

Der Preis dafür allerdings: Bei diesen Rollen gibt es im Gegensatz zu den (größeren) Vorgängermodellen keine beim Wurf mitlaufende Schnurführung mehr. Das hat zwar ein paar Vorteile, aber auch Nachteile. Vor allem wird die Schnurverlegung auf der Rolle dadurch weniger sauber.

Möglich geworden ist das Weglassen der mitlaufenden Schnurführung durch Spulen, die bei annähernd gleicher Schnurkapazität weniger breit sind als früher. Man kann sich allerdings fragen, ob das bloß eine Frage verbesserter Technik ist oder nicht eher eine profane "Sparmaßnahme" seitens des Herstellers. Ich bin nicht sicher und sehe das mit etwas gemischten Gefühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist dann allerdings eine feine Sache!
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Hi chiemseebarsch, kannst du mir infos zum handle geben? Sieht gut aus sowas hätte ich auch gerne an meiner!
Lg mo
 

Zocky

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
52
Ort
Rastatt
Website
catfish-fishing-shop.com
Hallo Chiemseebarsch,
ich habe mir eben auch so eine Rolle bestellt, ebenso für leichtes Vertical-Welsfischen.

Gerne würde ich auch so ein Power-Handle verbauen... kannst mir bitte Infos geben, wo ich diese bestellen kann?
Danke und Gruß, Zoran
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,
nachdem mich hier schon mehrere gefragt haben wo ich das Handle her habe:

Es ist von Ali, aber bei diesem Verkäufer leider nicht mehr erhältlich.

Hier der Link dazu (bevor mich jetzt jemand haut, ich habe die Erlaubnis von Norbert):

https://de.aliexpress.com/item/DIY-...iwa-Shimano-ABU-Reels-Handle/32805058892.html

Damit kann man auch ein anderes gleichwertiges finden. Nur aufpassen dass die Reduzierung von 8x5 auf 7x4 dabei ist.


Falls jemand nicht mit dem Einstellen des Links einverstanden ist, bitte melden dann nehme ich den auch wieder raus. Ich will keinen Streit deswegen vom Zaun brechen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei den Bremsscheiben scheint es tatsächlich ein Upgrade gegeben zu haben . Ich mache gerade ähnliches mit meiner neuen 201A und auch hier war zumindest die grössere Scheibe schon aus Carbontex.
Die untere war aus einem härteren Material , vermutlich Dartanium.

Hier mal ein Bild zum Grössenvergleich der verschiedenen Modelle:

5CD7342C-D2F0-4BA2-896C-6B2F0C6FF195.jpeg
 

Zocky

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
52
Ort
Rastatt
Website
catfish-fishing-shop.com
Hallo,
nachdem mich hier schon mehrere gefragt haben wo ich das Handle her habe:

Es ist von Ali, aber bei diesem Verkäufer leider nicht mehr erhältlich.

Hier der Link dazu (bevor mich jetzt jemand haut, ich habe die Erlaubnis von Norbert):

https://de.aliexpress.com/item/DIY-...iwa-Shimano-ABU-Reels-Handle/32805058892.html

Damit kann man auch ein anderes gleichwertiges finden. Nur aufpassen dass die Reduzierung von 8x5 auf 7x4 dabei ist.


Falls jemand nicht mit dem Einstellen des Links einverstanden ist, bitte melden dann nehme ich den auch wieder raus. Ich will keinen Streit deswegen vom Zaun brechen.


Vielen Dank Chiemseebarsch! ... und Norbert auch, danke ;)
 

Zocky

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
52
Ort
Rastatt
Website
catfish-fishing-shop.com
Hallo, ich war gestern meine Rolle anfeuchten, die Cardiff 401A... ich mag diese Rolle, aber die Bremse ist sch... läuft gaar net weicht :(
Gibt es irgend ein Trick, ein Angriff zu machen so dass die Bremse Ruckfrei laufen soll?
Wenn nicht, muss ich mir unbedingt andere Brems-Scheiben bestellen!

Frohe Festtage euch allen!
 

Zocky

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
5
Alter
52
Ort
Rastatt
Website
catfish-fishing-shop.com

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke Machete, werde demnächst ausprobieren...

Falls Dir auf Dauer die Bremsleistung nicht ausreicht, kannst Du mit Carbontex Bremsscheiben (einfach mal bei Google suchen) diese nochmal merklich steigern.

Hier noch ein gutes Video zur 400A:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben