Kurze Rute zum "missbrauch" gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers Leute

ich hab ne absolut abgespacte frage:

Ich suche eine Rute für unseren kleinen hausweiher (0,5ha). Zielfisch (jetzt kommts): Karpfen, Karauschen und andere Weißfische. Da das Ufer echt sehr zugewachsen ist und überall bäume sind fällt eine lange karpfenrute wirklich komplett aus es geht einfach nicht. Die bekommt man da nichtmal ans ufer, da man sich erst ein wenig durch gestrüpp kämpfen muss.
Meine bisherige Rute war eine Glasfaserrute von meinem Dad wg 20-80gr die ich hier zum karpfenanglen missbraucht habe. Die ist aber jetzt kaputt....fragt bitte nicht warum. So Was nun?habt ihr ne idee?was für eine rute würdet ihr wählen?Hab schon überlegt in der Waller ecke mal zu schauen aber vielleicht fällt euch ja was ein.

Zusammenfassend:
Max Länge: 2m
Taper: Slow
Wg : Sollte mit Karpfen bis 15pfund klar kommen
Kosten: 50-70 euro
Danke

AleX

P.S.: Was würdet ihr für ne Rolle an der Geschichte fischen?
Hätte noch ne alte vertical von prologic aber die kommt damit denk ich kaum klar!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dit is mal 'ne interessante Sache !
Aaalso, wejens Jestrüpp würde ick evtl. 'ne Inline oder Inner guide in's Kalkül ziehen. Strippe verläuft durch die Rute, also keene störenden Ringe und wenig Vertüddelunsjefahr.
Wennste Dich schon im Wels-Bereich umkieken wolltest, dürfte Dich ja dit Wurfjewicht von 150 Grämmchen nich stören und mit 'n Fuffzehnpfünder macht die kurzen Prozess. :wink:
Nicht zu verjessen, dit Ding is zweijeteilt und so kannste mit Montage aber eben nur 111cm Transportlänge, durch's Jestrüpp schleichen. 8)
Die is zwar 6 Euro teurer als Dein Limit aber dafür ooch 10cm länger.
Ach so, welche Peitsche ick meine.......??? DIE HIER !!!
Falls Dich dit Wurfjewicht abschreckt, musste mal 'n bißchen suchen. Inliner kriegste ooch schon mit 100g WG.
Inline-Ruten mit 'ner Statio werfen is zwar jewöhnunsbedürftich aber durchaus machbar. Große Wurfweiten brauchste ja wohl eh nich.
Rollengröße würde ick (wejen"Brachial-Drill") 'ne 4000er favoritisieren aber 'ne 3000er schafft dit in dem Tümpel ooch. :D
Oder halt 'ne Multi, ääääh Verzeihung, Baitcaster.......
Deine erwähnte Prologic "Vertical" sagt mir leider nüscht. :oops:


Dit wäre also meen Vorschlach.

Der Nächste bitte !!!
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Hm, ich würde eher auf eine leichtere Rute gehen. Soll ja um Friedfische gehen, ab und an auch mal nen "größeren" Karpfen drillen können.

Schau dir mal Stalkingruten an, die sind genau dafür gemacht für was du sie einsetzen willst.

Zum Beispiel die Fox Stalker 6ft.

1,80 lang, 2,75 lbs

Liegt allerdings über deinem Budget. Aber vom Prinzip denk ich passt so eine Rute gut. Vllt auch gebraucht kaufen?

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Stalker-Karpfenruten_2051.html
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
häh wenn das ufer zugewachsen ist warum suchst du eine rute die maximal 2 meter lang ist.. das versteh ich nicht..
mein vorschlag stipp- oder kopfrute :p
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Die Fox wärs halt schon...gibts net sowas nur in günstiger^^!
Habt ihr evtl ne wallerrute im kopf die auch denkbar wäre?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
wie wäre es denn wenn man sich ne telerute kauft die 80-100g wg hat zum beispiel???die packst in rucksack kämpfst dich durchs gestrüpp und wenn angekommen bist packst das teil aus und fertig...

ich habe eine 2.4m telerute für soclhe sachen zum spinnangeln und plumpsangeln die ist zusammgeschoben 40cm lang...
keine ahnung welche marke-das teil ist schon älter als ich selbst aber funktioniert!
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Jop hab ich auch schon überlegt!hätte aber gern eine die ausgezogen dann auch nur 2meter ist wegen werfen usw!
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Von Spro gibts ne Wallerrute als Inliner um die 2 Meter und um die 80 EURO. Weiß leider nicht mehr wo ich die gesehen habe. Müßtest mal suchen.
Stefan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
TinAleX schrieb:
Jop hab ich auch schon überlegt!hätte aber gern eine die ausgezogen dann auch nur 2meter ist wegen werfen usw!

da wirds auch welche in 2m geben...
wollte mit meiner 2,4m rute nur sagen das selbst die aug so kleines maß zusammen zuschieben ist da wirds bei einer 2m rute wohl noch kürzer...
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Die Tribal Lite A Mulir Eiserute von Shimano ist genau das was Du suchst. Transportlänge 54cm. Länge entweder 1,98m oder durch verlängerungsteil 2,28m. Die hat 2,75 lbs. Einziger Haken, die kostet zwischen 120 und 130 Teuronen, aber die ist voll geil, da macht der Drill der Karpfen wenigstens noch Spaß.
 

Oben