• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jenart

Belly Burner
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Hallo Zanderangler,
ich weiß, diese Frage ist nicht sehr wichtig aber ich hätte sie trotzdem gern gewusst:
Mit welcher Drillings-Größe angelt ihr auf Zander (mit Köfis) :?:
Wäre sehr dankbar für einige Antworten.
Mit freundlichen Grüßen jenart
 

jenart

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
ich will mit Köfis von 7-8cm angeln.
Ich hab auch zuerst mit einem einzelnen Haken geangelt, hat aber nicht geklappt, weil der Zander nie Hängengeblieben ist :( .
dann hab ichs mit nem Drilling probiert und schon hatte ich einen! :D
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
bleib beim einzelhaken.... die fehlbisse haben andere ursachen z.b zu schwere Pose und wenn sich kleine fische an den Ködern vergreifen...
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Ich fisch nur den Ryderhaken, weil ich den Köderfisch am kleinen Haken befestige und der Haupthaken trotzdem frei bleibt! Für mich die beste Lösung, aber nen Drilling würd ich nicht nemen, lieber noch nen Eizelhaken.

Gruß

Sebastian
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich fische, wenn mit KöFi, meist einen Einzelhaken Gr. 5/0 und ziehe den KöFi auf. Der Haken ist nicht so gross, wie es sich vieleicht anhört, da der Haken ja grossteils im KöFi verschwindet.
Alternativ nehme ich einen 4er Drilling - meist VMC.
Die KöFis sind bei mir i. d. R. gut fingerlang, also um die 10 cm.

Gruss
Michael
 

jenart

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Und noch was...wenn man die Köderfische aufzieht, muss der Hacken dann aus dem Mund heraus"hacken" oder wo "hackt" er bei eueren heraus?
Denn der Zander packt die Köfis doch am Kopf, richtig?
gruß jenart
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Bei mir "hackt" kein Haken. Des macht bei mir nur die Hacke im Garten.
Aber der :arrow: Haken ist bei mir meist im hinteren Teil :arrow: eingehakt. :wink:
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Aber ich nehme an, dass Michael das Vorfach mit der Ködernadel durch den Köfi führt, so dass der Haken aus dem Maul raus kommt und das Vorfach
aus dem Waidloch. Denke ich.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.091
Punkte Reaktionen
1.952
Ort
LOS
Also ich nehme nur Einzelhaken (Größe 1), die ich aus dem Maul rausgucken lasse. Und wenn ich dann doch mal einen Biss habe, sitzt der eigentlich auch - aber wann habe ich schon mal einen Biss!!! :wink:
Vom Drillingsanglen auf Zander halte ich überhaupt nichts, da die untermaßigen Zander danach mit 95 %iger Sicherheit tot gehen.

Mohrchen
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ein ZAnder schluckt den KöFi Kopf voran. Daher lasse ich den Haken zum Maul heraus kommen bzw. alternativ im Nackenbereich.
Der Anhieb sitzt i. d. R. man muss dem Fisch nur bisl Zeit geben, um den Köder richtig zu nehmen - aber auch nicht so lange, dass der KöFi schon hinten wieder raus kommt.

Gruss
Michael
 

jenart

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
@:michael2005
Was meinst du mit ,dass der Köfi hinten wieder rauskommen :?: :?: :?:
Meinst du also dass die Zander den Köfi so schnell verdauen können :?:

gruß jenart
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

nein, mitnichten :lol: 8) :roll:

Das soll nur bedeuten, dass man den Zander nicht so lange schlucken lassen soll, bis er zu tief geschluckt hat, so dass man untermassige Zander z. B. zurücksetzen kann, ohne dass die dann einen Tag später kieloben schwimmen.


Gruss
Michael
 

jenart

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Asssooooo!
Eine Redewendung also, oder sowas in der Art... :idea:
 

jenart

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Gut,
Danke an die, die was geschriben haben :wink:
Ich werde ich es weiterhin mit nem Einzelhaken
oder auch mit nem Ryderhacken probieren.
Hoffe dass ich nächstes mal bein Zanderangeln erfolgreich sein werde...
MFAG jenart
 

Oben