Kurzbericht Abu Garcia REVO ELITE 8

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Vor Kurzem kam es endlich bei mir an - ein kleines schwarzes Päckchen aus Japan, dessen Inhalt überragendes bereit halten sollte.

elite8a.jpeg


Die neue Abu Garcia REVO ELITE 8 als Linkshandversion und leider ein JDM-Produkt. Aber ich habe Kosten und Mühen nicht gescheut um diese neue Rollen testen und bewerten zu können; und auch definitiv zu behalten.

Aber erst kurz zu den Eckdaten der neuen ELITE 8:

- 9 HPCR Kugellager + 1 Walzenlager
- X-Cräftic Aluminiumrahmen
- Infinity II Spulen-Design
- Seitenplatten aus C6-Kohlefaser
- Carbon Matrix Bremse
- IVCB-6 Zentrifugal-Bremssystem
- Ti beschichtete Schnurführung
- Übersetzung: 8.0:1
- Bremskraft 7kg
- 100m / 31mm Schnur
- Gewicht 170g

Das ganze liest sich schon mal sehr manierlich, man dankt aber unweigerlich im ersten Moment an eine getunte MGX oder ähnliches. Doch weit gefehlt, es geht hier nicht um einen Nissan GTR mit Spoilerwerk für die Testosteronjunkies dieser Welt.

Die Basis der neuen ELITE 8 ist die neue Revo STX Gen3. Heißt wir können hier STX-Power beim Hechtangeln geniessen, bewegen aber nur 170g und haben ein IVCB-Bremssystem zur Verfügung. Wie auf den Bildern zu sehen wird das IVCB-Bremssystem aber mit 6 statt 4 Pins ausgeführt, diese Maßnahme ist mit Sicherheit dem wesentlich höheren Wurfgewicht der ELITE 8 geschuldet. Den Wurfgewichtsbereich würde ich nach ausführlichen Tests hier locker bei bis zu 70/80g ansiedeln und nach unten gehts bis auf 7g. Das zeigt das man mit der ELITE 8 kaum schlechter Kleinstgewichte werfen kann als mit der MGX.

Das Bremssystem lässt sich sauber und präzise einstellen und somit steht einem wirklich ein extrem großer WG-Bereich zur Verfügung. Das ganze lässt sich natürlich IVCB-typisch sehr entspannt und angenehm werfen und die Wurfweiten liegen auch in sehr guten Bereichen. Also auch eine prima Rolle um auf Reisen ein oder zwei Röllchen im Gepäck zu sparen (die Frauen sind da meistens sehr dankbar).

Dabei muss man aber auch immer noch bedenken das wir hier von einer Rolle mit satten 7kg Bremsleistung bei einem Eigengewicht von nur 170g reden. Das ist phänomenal und macht aus der ELITE 8 eine Art eierlegende Wollmilchsau unter den Baitcastern.

Zur Optik selber gibts nicht viel zusagen, sehr dezent gehalten das ganze - eine Mischung aus SX und MGX würde ich sagen. Carbonhandle versteht sich von selbst, die EVA-Knobs sind leicht modifiziert und das ganze mit unauffälligen roten Akzenten versehen.

Ich selbst fische die ELITE 8 aktuell auf einer Rocksweeper Nano Cast mit 15-60g WG und bin hier optisch sowie mit der Wurfleistung absolut zufrieden. Die ELITE 8 ist eine Rolle die mich absolut überzeugt und begeistert. Wenn man will kann man mit dieser Rolle deutlich in der Rollensammlung aufräumen - mach ich natürlich nicht, aber das ist ein anderes Thema.

elite8d.jpeg


elite8b.jpeg


elite8c.jpeg


elite8e.jpeg


elite8f.jpeg
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Danke für die Vorstellung, sieht schick aus datt Röllecken. Was denkst du, wieviel Ködergewicht sie ab kann? Ich Sie stabil genug zum jerken? Die Nabe sieht ja schon mal schmal aus!
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
1.814
Schöne Vorstellung, die Rolle gefällt.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Sieht lecker aus und der Preis ist auch legitim. Ist sie nur für den japanischen Markt oder wird´s auch ein EU-Release geben?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Nur Japan, wirds bei uns nicht geben. Die Jungs haben dort ja komplett andere Kataloge - nur die MGX gibts überall.
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
@Tillamook: Hast du meine Fragen gesehen, konntest du schon alles testen oder kannst du schon so einen objektiven Eindruck geben?
 

Totti

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
2
Och, ich dachte Sie hätte mehr gepackt, aber Danke für die Antwort!
 

Oben