Kunstköderverbot: Wurm? Speck? Alternativen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel-San

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
Was habt ihr noch für Ideen um das Kunstköderverbot zu umgehen, und weiterhin aktiv auf Barsch angeln zu können?
Habe bis jetzt immer Wurm am DS- ,C- bzw.T-Rig geangelt.
Um es kurz zu machen: Funktioniert...
Kleiner Tip: aus diesen roten Einmachgummis oder anderen etwas breiteren Gummibändern Stückchen ausschneiden und damit den Wurm auf dem Haken sichern.

Anscheinend soll wohl auch Speck in dünne streifen geschnitten ein guter köder sein.
Hatte mir überlegt aus Speck kleine Fischchen zu schnitzen und die am Jig zu fischen.
Jemand schon generell Erfahrungen mit Speck als Köder?

Wie würdet ihr als Kontrolleur so einen Gummifisch aus Speck bewerten?
Ist meiner Meinung nach ein ganz schöner Graubereich, auf der einen Seite ganz klar Natürköder,
auf der anderen Seite steht es außer Frage das ich mit dem Speck einen Kunstköder nachahme und ich diesen auch genauso führe.
Schwierige Sache...

Würde mich freuen mal eure Meinung zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ganz Ehrlich... ich würde dir die Abgekarte nehmen! Und Ja ich bin Kontrolleur.
Was genau ist denn an kunstköderverbot nicht zu verstehen oder akzeptieren?
Finde dich damit ab, euer Verein wird sich schon was dazu gedacht haben.
Sorry aber dass ist eine der Dümmsten fragen die ich hier im Forum gelesen habe.
Alle lieben wir unsere kunstköder.... und die Zeit kommt auch wieder aber jetzt eben mal nicht. FEEDERN KANN AUCH SCHÖN SEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Aber KöFi ist ok! Das verstehe wer will, ich nicht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ein Klassiker unter den Naturködern ;)
 

Daniel-San

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
6. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kassel
@RaubfischRookie
@HAGE
Ich kann eure Argumentation absolut verstehen.
Ja, ich akzeptiere das KK Verbot und ich verstehe es auch.
Nein, persönlich finde ich Feddern nicht schön.

Soviel dazu...
Fest steht das man sich mit Speck in Fischform geschnitzt in einer absoluten Grauzone bewegt.
Die eine Fraktion wird keinen Anstoß daran finden, die andere schon.
Trotzdem wollen wir uns alle bemühen einen sachlichen Diskurs zu führen.

Auch abgesehen vom KK Verbot: Hat jemand Erfahrung mit Speck als Köder?
Oder andere Alternativköder als den klassischen Wurm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Unabhängig von Pro oder Kontra und auch davon, was ich persönlich davon halte:

Speck geht wunderbar und bewegt sich, in Form eines Fin-S oder PinTail geschnitten, richtig gut. Auch am C-Rig usw. Zumal der Speck durch das Fett, stark auftreibend ist. Ob man damit fängt und wie gut kann ich nicht beurteilen. Haben das vor Jahren nur mal kurz probiert.

Für eine Grauzone halte ich das rein rechtlich gesehen nicht. Speck ist weder ein Kunstköder, noch verboten. Zumindest kenne ich keine entsprechenden Regelungen.

Man kann solche Diskussionen auch weniger emotional führen und muss nicht gleich an die Decke gehen. Auch wenn solche Themen immer stark polarisieren.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hab die Kukö-freie Zeit früher auch nie verstanden, bzw. verstehen wollen. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, den Räubern ihre Zeit zur Laich zu geben. Warum auch, wo ich doch ab den ersten schönen Tagen im März wieder so richtig fischgeil war?..

Naja. Zeiten ändern sich (Dich). Sehe das heute durchaus kritischer. Hier im Grenzgebiet zu Belgien und den Niederlanden könnte ich rund ums Jahr auf Raubfisch mit Kukö angeln. Legal. Und Bekannte machen das auch, wieder besseren Wissens. Nervt mich irgendwie nur noch und kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Den Räubern mal ein paar Wochen Ruhe gönnen kann doch so verkehrt nicht sein. Wir wollen doch morgen auch noch dicke Zander, Hechte und Barsche fangen. Und es gibt ja auch durchaus Alternativen. Hatte meinen Urlaub einfach wieder so geplant, dass ich in diesem Jahr die ersten Normandie-Wölfe wieder früh fangen hätte können. Also "hätte", weil Corona. Prost!
Dann halt Ostsee-Silber. Falls nicht Niedersachsen und Meck-Pomm im Laufe der kommenden Woche noch die innerdeutschen Grenzzäune aufbauen...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ich gehe nicht auf Fische mit Laichplautze! Die Köderwahl spielt dabei für mich garkeine Rolle. Deshalb und nur deshalb verstehe ich das kukö verbot nicht. Keine Schonzeit für Barsch übrigens auch nicht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Köfi ist ja nun kein kukö! Warum sollte man das nicht dürfen?
 
K

knowhow

Gast
Für eine Grauzone halte ich das rein rechtlich gesehen nicht. Speck ist weder ein Kunstköder, noch verboten. Zumindest kenne ich keine entsprechenden Regelungen.
Ein aus Speck oder einer Karotte geschnitzter Fisch ist in jedem Fall ein Kunstköder, da er animiert wird und einen Beutefisch imitiert. Das Material spielt dabei keine Rolle. Diese Bauernschläue ist faszinierend.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Hier darfst du nur nicht mit kulö los. Das hat aber auch die 60+ Fraktion ausgewürfelt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.524
Punkte Reaktionen
3.830
Ein aus Speck oder einer Karotte geschnitzter Fisch ist in jedem Fall ein Kunstköder, da er animiert wird und einen Beutefisch imitiert. Das Material spielt dabei keine Rolle. Diese Bauernschläue ist faszinierend.
Diese Blödheit, etwas nicht klar zu definieren!
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
 

Oben