• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Moinsn!
Ich würde mir gern mal eine Art Guide für Kunstköder wünschen der irgendwie so aufgebaut ist wie ein Knotenbrett z.B.
Wo mal im Überblick mit Bild und kurzem Staitements das komplette Repartuare dargestellt ist.
Die ganzen Fachausdrücke für die Körper oder z.B. verschiedenen Köpfe und Haken bring ich meißtens voll durcheinander. :?
Geht das oder gabs sowas schon?
Gruß Fire
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
mhhh das ist nen harter Brocken ... die Auswahl, bzw. die Vielfältigkeit ist gleichwohl enorm groß ... es gibt so viel unterschiedliche Formen, Materialien, Größen & Einsatzbereiche, dass sowas fast nicht möglich ist.

Da hilft nur, sich intensiv damit zu beschäftigen & seiner Köderkiste mal ab & an was anderes als immer nur Blech zuzuführen ... mit der Zeit kommt die Erfahrung & das Know How ... alles wird man nie überblicken können, aber für seine eigenen Einsatzbereiche kann man sich schon zu einem guten geistigen Guide entwickeln !

mfg
basti
 

Firefreckle

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Möönsch Basti...

Bei nem Knotenbrett wird auch nicht jedes Material mit dem dieser Knoten gemacht werden kann aufgeführt sondern man beschränkt sich auf den Ursprung.

Sollen doch nicht alle Farben und Materialien aufgeführt werden sondern "lediglich" die Urformen.......vielleicht sogar mit ein paar Führungstipps? :wink: Gib dir mal n Ruck :mrgreen:
Iss bestümmt auch was für unseren Nachwuchs
Lieben Gruß Pete
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Hi,

bin gerade dabei aus meiner Datenbank (seit 1983) soetwas heraus zuziehen. Wird dann auf www.fishmania.de veröfffentlicht.
Und zwar erstmal meine Wobblerfänge

Wird eine Kreuztabelle z.B.

BigS HiLo ShimWizz Arnaud Squirrel Bullhead .....
Hecht
Zander
Barsch
Rapfen
....

Vielleicht hilft das ein wenig.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
clausborn schrieb:
Wird dann auf www.fishmania.de veröfffentlicht.
....
Vielleicht hilft das ein wenig.

Coole Sache aber auch bestimmt ne Menge arbeit! :wink:

BTW: Haben die Zahlen in der Linkleiste irgendeine Bedeutung?
Linkleiste.jpg
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
bundyman schrieb:
clausborn schrieb:
BTW: Haben die Zahlen in der Linkleiste irgendeine Bedeutung?
Linkleiste.jpg


öffne mal mit dem IE Expl. von Microsoft, dann siehst du kleine Pfeile anstatt den Zahlen.

Der Firefox interpretiert das falsch, und so fit oder gut (oder keine Zeit) bin ich in Programmierung auch nicht um das beheben zu können :( :( :(

Ich habe zwar endeckt wo im Script der Fehler liegt, bin aber nicht in der Lage das für den Firefox so zugestalten das es gut aussieht.

Aber du hast recht, das ganze macht auch Arbeit, aber auch Spaß. :p


 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ claus: bei mir funktioniert das script in keinem browser, auch nicht ie (5. ...). wo hast du denn den fehler entdeckt? wird das script direkt von frontpage angeboten, oder hast du es woanders her?

p.s. also, das script funktioniert schon, nur die darstellung des pfeils haut nicht hin. hab auch nur zahlen ...

p.p.s. hab's gefunden:

span.clArrow{
font-family:webdings;
}

webdings nicht installiert – zahlen werden dargestellt.
webdings installiert – funktioniert in allen browsern!
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
generell würde ich empfehlen, nie auf installierte schriften zu bauen, da das ne arge fehlerquelle ist
webdings funktioniert z.b. auf dem mac oder unter linux nicht...
ich hab die glaub ich unter windows auch nicht drauf

wenn du so was willst, kannst du es mit nem kleinen gif lösen

cu mike
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
webdings funktioniert z.b. auf dem mac oder unter linux nicht

auf'm mac schon ... jedenfalls mit opera, netscape 7.2 und i.e. 5.2. mit safari komischerweise nicht. scheint aber eher ein problem der programmeinstellung zu sein als ein scriptproblem ...

trotzdem geb ich dir recht, uruviel!!! es gibt einfach zu viele ungewissheiten, wenn man fonts als gestaltungselemente benutzt!
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Hallo,

Uruviel schrieb:
webdings funktioniert z.b. auf dem mac oder unter linux nicht...

Das ist nicht ganz korrekt. Ich kann hier die Pfeile unter Linux sehen.

Allerdings gebe ich dir vollkommen Recht! Es sollten in keinem Fall für irgendwelche gestalterischen Sachen bestimmte Schriftarten eingesetzt werden.


@ Clausborn:
Wenn du unbedingt die Pfeile haben willst, dann mach einen Screenshot und schneide den Pfeil heraus. Danach kannst du den als Bilddatei (am Besten .png, .gif oder .jpg tuts auch) abspeichern und in deinem Menü benutzen und jeder sieht es so, wies sein soll :D

Gruß,

Kevin
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ kev: brauchste doch kein screenshot ...

einfach webdings in ps benutzen, um den pfeil zu 'setzen' & dann die chose als gif (! nicht jpg!) mit transparentem hintergrund speichern. nix 'rumschneiden' :mrgreen:

ansonsten: 2 dumme, ein gedanke ... :mrgreen: :mrgreen:
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
angeliter schrieb:
@ kev: brauchste doch kein screenshot ... als gif (! nicht jpg!) ...
... Naja... Geschmackssache... Das kommt ja im Prinzip aufs Gleiche raus und da ich grundsätzlich gern screenshote war das mein erster Gedanke *g*

Was das Dateiformat angebelangt könnte man sich jetzt streiten. Das jpg eher suboptimal ist, dürfte feststehen. Allerdings bevorzuge ich .png (auch aus rechtlichen Gründen) vor gif.

Was den Gedanken anbelangt, haste recht :eek:.

Übrigens @ clausborn
Wieso benutzt du nicht das Listenelement? Das ist doch für so Aufgaben wie gemacht.

Da kannste dann auch ganz einfach mittels
Code:
list-style-image:url(deinPfeil.bild-datei)

deinen Pfeil als Symbol benutzen.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
mit png schließt du aber wieder etliche user aus ... aber nun kommen wir endgültig vom thema ab ... :wink:
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ok, dann habt ihr wohl webdings unter linux/mac installiert... :)

bei mir fehlt sie unter windows
konnte aber auf den ersten blick nicht erkennen, wo im script das zeichen eigentlich eingefügt wird...
an der stelle sollte sich aber dann eigentlich auf ein passendes gif verweisen lassen
 

Oben