1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kunstköder-Guide

Dieses Thema im Forum "Wünsch Dir was !" wurde erstellt von Firefreckle, 8. Dezember 2005.

  1. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    Moinsn!
    Ich würde mir gern mal eine Art Guide für Kunstköder wünschen der irgendwie so aufgebaut ist wie ein Knotenbrett z.B.
    Wo mal im Überblick mit Bild und kurzem Staitements das komplette Repartuare dargestellt ist.
    Die ganzen Fachausdrücke für die Körper oder z.B. verschiedenen Köpfe und Haken bring ich meißtens voll durcheinander. :?
    Geht das oder gabs sowas schon?
    Gruß Fire
     
  2. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    190
    Beiträge:
    6.040
    Likes erhalten:
    443
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    mhhh das ist nen harter Brocken ... die Auswahl, bzw. die Vielfältigkeit ist gleichwohl enorm groß ... es gibt so viel unterschiedliche Formen, Materialien, Größen & Einsatzbereiche, dass sowas fast nicht möglich ist.

    Da hilft nur, sich intensiv damit zu beschäftigen & seiner Köderkiste mal ab & an was anderes als immer nur Blech zuzuführen ... mit der Zeit kommt die Erfahrung & das Know How ... alles wird man nie überblicken können, aber für seine eigenen Einsatzbereiche kann man sich schon zu einem guten geistigen Guide entwickeln !

    mfg
    basti
     
  3. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    Möönsch Basti...

    Bei nem Knotenbrett wird auch nicht jedes Material mit dem dieser Knoten gemacht werden kann aufgeführt sondern man beschränkt sich auf den Ursprung.

    Sollen doch nicht alle Farben und Materialien aufgeführt werden sondern "lediglich" die Urformen.......vielleicht sogar mit ein paar Führungstipps? :wink: Gib dir mal n Ruck :mrgreen:
    Iss bestümmt auch was für unseren Nachwuchs
    Lieben Gruß Pete
     
  4. CatchAndReleaseIt

    CatchAndReleaseIt Barsch Vader Gesperrt

    Registriert seit:
    18. November 2003
    Themen:
    43
    Beiträge:
    2.044
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... kauf Dir das Kunstköderbuch von Diemar Isaiasch ... besser gehts nimmer ... is ja bald Weihnachten :mrgreen:
     
  5. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    :|
     
  6. clausborn

    clausborn Gummipapst

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Themen:
    38
    Beiträge:
    931
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ingelheim
    Hi,

    bin gerade dabei aus meiner Datenbank (seit 1983) soetwas heraus zuziehen. Wird dann auf www.fishmania.de veröfffentlicht.
    Und zwar erstmal meine Wobblerfänge

    Wird eine Kreuztabelle z.B.

    BigS HiLo ShimWizz Arnaud Squirrel Bullhead .....
    Hecht
    Zander
    Barsch
    Rapfen
    ....

    Vielleicht hilft das ein wenig.
     
  7. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    ja das wär cool...Danke clausborn!
     
  8. bundyman

    bundyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Themen:
    5
    Beiträge:
    358
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    LDS
    Coole Sache aber auch bestimmt ne Menge arbeit! :wink:

    BTW: Haben die Zahlen in der Linkleiste irgendeine Bedeutung?
    [​IMG]
     
  9. Heinzmann

    Heinzmann Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Themen:
    11
    Beiträge:
    322
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Eberbach / Neckar
    Es gibt ein Buch von Rapala, in dem alle Modele genau beschrieben werden. Mit Führung, Tipps und Tricks usw....Aber wie gesagt, nur Rapalas.
     
  10. clausborn

    clausborn Gummipapst

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Themen:
    38
    Beiträge:
    931
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ingelheim
     
  11. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ claus: bei mir funktioniert das script in keinem browser, auch nicht ie (5. ...). wo hast du denn den fehler entdeckt? wird das script direkt von frontpage angeboten, oder hast du es woanders her?

    p.s. also, das script funktioniert schon, nur die darstellung des pfeils haut nicht hin. hab auch nur zahlen ...

    p.p.s. hab's gefunden:

    span.clArrow{
    font-family:webdings;
    }

    webdings nicht installiert – zahlen werden dargestellt.
    webdings installiert – funktioniert in allen browsern!
     
  12. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    generell würde ich empfehlen, nie auf installierte schriften zu bauen, da das ne arge fehlerquelle ist
    webdings funktioniert z.b. auf dem mac oder unter linux nicht...
    ich hab die glaub ich unter windows auch nicht drauf

    wenn du so was willst, kannst du es mit nem kleinen gif lösen

    cu mike
     
  13. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    auf'm mac schon ... jedenfalls mit opera, netscape 7.2 und i.e. 5.2. mit safari komischerweise nicht. scheint aber eher ein problem der programmeinstellung zu sein als ein scriptproblem ...

    trotzdem geb ich dir recht, uruviel!!! es gibt einfach zu viele ungewissheiten, wenn man fonts als gestaltungselemente benutzt!
     
  14. Kev

    Kev Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    111
    Likes erhalten:
    2
    Hallo,

    Das ist nicht ganz korrekt. Ich kann hier die Pfeile unter Linux sehen.

    Allerdings gebe ich dir vollkommen Recht! Es sollten in keinem Fall für irgendwelche gestalterischen Sachen bestimmte Schriftarten eingesetzt werden.


    @ Clausborn:
    Wenn du unbedingt die Pfeile haben willst, dann mach einen Screenshot und schneide den Pfeil heraus. Danach kannst du den als Bilddatei (am Besten .png, .gif oder .jpg tuts auch) abspeichern und in deinem Menü benutzen und jeder sieht es so, wies sein soll :D

    Gruß,

    Kevin
     
  15. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    @ kev: brauchste doch kein screenshot ...

    einfach webdings in ps benutzen, um den pfeil zu 'setzen' & dann die chose als gif (! nicht jpg!) mit transparentem hintergrund speichern. nix 'rumschneiden' :mrgreen:

    ansonsten: 2 dumme, ein gedanke ... :mrgreen: :mrgreen:
     
  16. Kev

    Kev Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Themen:
    2
    Beiträge:
    111
    Likes erhalten:
    2
    ... Naja... Geschmackssache... Das kommt ja im Prinzip aufs Gleiche raus und da ich grundsätzlich gern screenshote war das mein erster Gedanke *g*

    Was das Dateiformat angebelangt könnte man sich jetzt streiten. Das jpg eher suboptimal ist, dürfte feststehen. Allerdings bevorzuge ich .png (auch aus rechtlichen Gründen) vor gif.

    Was den Gedanken anbelangt, haste recht :eek:.

    Übrigens @ clausborn
    Wieso benutzt du nicht das Listenelement? Das ist doch für so Aufgaben wie gemacht.

    Da kannste dann auch ganz einfach mittels
    Code:
    list-style-image:url(deinPfeil.bild-datei)
    deinen Pfeil als Symbol benutzen.
     
  17. angeliter

    angeliter Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Themen:
    49
    Beiträge:
    999
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    mit png schließt du aber wieder etliche user aus ... aber nun kommen wir endgültig vom thema ab ... :wink:
     
  18. Tinsen

    Tinsen Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Themen:
    92
    Beiträge:
    2.139
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin-F`hain
    hi fire,

    der til hat eine prima seite. für mich eine der besten privaten seiten in sachen ködererklärung.

    schau dich doch mal um !

    Spinnfischen auf Raubfische
     
  19. Firefreckle

    Firefreckle Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    691
    Likes erhalten:
    1
    Hab recht schönen Dank Tinsen! Nach sowas hab ich gesucht! :D
     
  20. Uruviel

    Uruviel Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Themen:
    11
    Beiträge:
    280
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    ok, dann habt ihr wohl webdings unter linux/mac installiert... :)

    bei mir fehlt sie unter windows
    konnte aber auf den ersten blick nicht erkennen, wo im script das zeichen eigentlich eingefügt wird...
    an der stelle sollte sich aber dann eigentlich auf ein passendes gif verweisen lassen
     

Diese Seite empfehlen