"Kulinarisches für Barsch, Bass & Co"-Nachtisch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Sieht gut aus....Krautschutz ist ja mächtig...ich hätte da Angst vor zu vielen Fehlbissen...
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ich hab mal auf einen Megabass Survival Jig 3 Fehlbisse von einem guten Hecht bekommen. Angeschlagen wie bekloppt, aber er hing erst beim dritten Versuch kurz, bevor er sich dann wieder verabschiedet hat. Das war mein erster Versuch mit nem Jig mit so fettem Krautschutz und bislang auch mein letzter...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Bei so nem dicken Krautschutz schneide ich idR auch ein paar Borsten raus
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.980
Ort
Eberswiggedy
Die werden hier ja auch ganz anders eingesetzt als das ursprüngliche Einsatzgebiet und Zielfisch . Wenn sie dir zu fest sind kannst du den Weeduard ausdünnen,das heißt einzelne Stränge entfernen oder vorsichtig in Richtung Haken "hinterbohren". Weedguard kürzen ist keine gute Idee,dadurch wird der Hebel kürzer und du musst noch stärker zuwammsen.
Meinen Hechten war der Weedguard gestern ziemlich Wumpe ;)

@B o r i s der Thread ist eine schöne Idee :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
Ich find es ja echt erstaunlich, dass ihr so gut Barsche auf Rubberjigs fang. Nicht falsch verstehen, ich feier die Dinger total und fische sie auf Bass liebend gern. Aber trotz meinen mittlerweile 10-12 verschiedenen Rubberjigs, sind die Barsche in meiner Region einfach nicht sooo scharf drauf. Fange damit nur Hechtfritten :D
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich find es ja echt erstaunlich, dass ihr so gut Barsche auf Rubberjigs fang. Nicht falsch verstehen, ich feier die Dinger total und fische sie auf Bass liebend gern. Aber trotz meinen mittlerweile 10-12 verschiedenen Rubberjigs, sind die Barsche in meiner Region einfach nicht sooo scharf drauf. Fange damit nur Hechtfritten :D

Immerhin etwas, ich habe auf Rubberjigs leider noch nie etwas gefangen, geschweige denn einen Biss gehabt.
Was ist denn da der Trick bei ?

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Geht mir genauso. Hab hier 7-10 rumliegen, gefangen habe ich damit nie.
Aber aufgeben werde ich nicht. Liegt evtl an der Größe, brauche hier wirklich kleine Modelle und die finde ich nicht oder sind mir zu teuer.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
So richtige Sternstunden hab ich mit Rubberjigs auch noch nicht erlebt, allerdings funktionieren sie manchmal schon ganz gut. Ich bekomme da auch öfter mal nen Biss während der Liegephase oder beim vorsichtigen Schleifen. Ab und zu zuppel ich auch einfach ein wenig in den liegenden Köder bevor ich ihn weiter jigge
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Ich glaube das ist nur eine Frage der Einstellung. Nen Rubberjig nimmt man ja in allererster Linie um dem Köder mehr Volumen zu geben. Macht sich also gut zum selektieren. Ich fische Rubberjigs mit Krebsen sowie mit normalen Gummifischen und fange mit beidem. Ob jetzt sonderlich bessser als ohne Fransen weiß ich nicht, aber das selektieren geht besser. Nehmt sie einfach mit und angelt damit. Ich behaupte es gibt keinen Barsch, den man nicht darauf fangen kann.

P.S Einige meiner größten Barsche kamen auf Rubberjig+Krebs. Übrigens sollte man auch zwischen den verschiedenen Jigs unterscheiden. Football oder Coverjig haben jeweils ihr eigenes Einsatzgebiet.

Grüße
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
@B o r i s @PM500X Mir fällt im "Mutterthread" auf, dass die Actionshads am Dera Break entgegen der Empfehlung in normaler Position aufgezogen sind. Ich dachte wegen der Frequenz müsse der Haken aus dem Bauch austreten? Oder würdet ihr das als irrelevant einstufen?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
@B o r i s @PM500X Mir fällt im "Mutterthread" auf, dass die Actionshads am Dera Break entgegen der Empfehlung in normaler Position aufgezogen sind. Ich dachte wegen der Frequenz müsse der Haken aus dem Bauch austreten? Oder würdet ihr das als irrelevant einstufen?

Hi

Das kommt immer auf den jeweiligen Shad an. Es gibt auch viele die normal aufgezogen laufen.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Gibts da eine Empfehlung welche der gängigen Shads wie montiert werden sollen? Dachte gerade die Keitech gehörten auch dazu?
Danke
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
@B o r i s @PM500X Mir fällt im "Mutterthread" auf, dass die Actionshads am Dera Break entgegen der Empfehlung in normaler Position aufgezogen sind. Ich dachte wegen der Frequenz müsse der Haken aus dem Bauch austreten? Oder würdet ihr das als irrelevant einstufen?

Ich hatte es schon so montiert (und auch damit gefangen) bevor man mir den Tipp gegeben hat, sie umgedreht zu montieren. Zwar hab ich noch einen zweiten DeraBreak mit der empfohlenen Montage, aber konnte bislang keinen Unterschied bei der Fängigkeit feststellen. Wie es bei anderen Ködern ist, weiß ich leider nicht.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Gibts da eine Empfehlung welche der gängigen Shads wie montiert werden sollen? Dachte gerade die Keitech gehörten auch dazu?
Danke
Man kann grob sagen, das Trailer mit ner "sinusartigen" links/rechts Action umgedreht besser laufen und Trailer wo der Schwanz den 8er Propeller dreht, normal ganz gut funktionieren.
So meine Erfahrung. Ich fische aber am liebsten eh nen Pintail am Chatter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben