Kugellager Schnurlaufröllchen Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Moin.

Ich hab heut endlich mal das Kugellager des SLR von meiner 5000-er Biomaster vermessen. Bin mit dem Meßschieber auf die Maße:

Innen 3,9 Aussen 7 Breite 2,5 mm gekommen. Kann das sein? Habe mal im Modellbau gesucht und dort nur 4 x 7 x 2,5 gefunden.

Würde gern auch sehr hochwertige Lager verbauen.

Also, wer Tipps zur Größe, Wertigkeit und Bezugsquellen für derartige Lager hat......ich bin ganz Ohr.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
2,5er laufen bei kugellager-express unter den 3mm, haben dann halt keine Dichtung.
Qualitativ find ich deren Lager zu dem Preis ok, mehr nicht, öfter maln Sandiges dabei.
 

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Gibt ja mehrere Abdichtvarianten.....die Originallager haben wohl Stahlblechdichtungen wie´s aussieht. Würde gern mal Kunststoffdichtungen probieren. Die sind wohl dichter als das Stahlblech. Hat das schon mal jemand versucht und um wieviel ist der Reibungswiderstand damit erhöht bzw. ist das spürbar??
 

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
@Angelspass ......Auf der Seite von Boca Bearings steht, dass alle Lager trocken ausgeliefert werden, d.h. ohne Fett oder Öl. Hast du die so verbaut oder geölt bzw. gefettet??
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ne, einige davon sind vorgefettet meine ich, steht bei C. Heinrich dann dabei glaube ich irgendwo dabei und im Zweifel einfach nachfragen, der ist total nett und sehr hilfsbereit.

Alle trockenen Lager habe ich mit ReelX geflutet.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
J

johannabeetle

Gast
Gibt ja mehrere Abdichtvarianten.....die Originallager haben wohl Stahlblechdichtungen wie´s aussieht. Würde gern mal Kunststoffdichtungen probieren. Die sind wohl dichter als das Stahlblech. Hat das schon mal jemand versucht und um wieviel ist der Reibungswiderstand damit erhöht bzw. ist das spürbar??
Das kommt v.a. auf die Verarbeitung der Lager an. Ich habe meine Stationärrollen auch mit solchen von Kugellagerexpress bestückt. Die Plastikdichtungen kamen sofort ab, weil die nicht 100 % ig gratfrei waren, was natürlich zu mehr Widerstand führt. Ich verzichte nunmehr ganz auf Dichtungen. Die Kugellager finde ich sonst völlig okay. Bisher keine Probleme. Ich fette die auch nur mit einem Tröpfchen Öl.
 

Joseph

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Muss mich schon mal bedanken. Werde mir mal ein paar zur Probe bestellen.
Gern noch weitere Infos.
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Welche Maße werden jetzt genau benötigt? Eine 2500er Rarenium schnarrt bei mir, da würde ich gerne mal das SLR Lager tauschen..
Besten Dank.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Haste das ganze Set gekauft? Ein einzelnes 2 Euro Lager hätte es auch getan. Vielleicht dann bei der nächsten Rolle.

Hallo,

Ja das lager hätte gereicht. Habe es mir vorher nicht angesehen. Sonst wäre ich von selber darauf gekommen, das alles andere keinem verschleiss unterliegt (lediglich den plastikring könnte man wechseln).

Gruss

Rene
 

Oben