Kugellager machen Geräusche (Daiwa Tatula)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maxfshr

Barsch Simpson
Registriert
6. Juli 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

Heute ist meine neue Daiwa Tatula TW 103 gekommen und ich habe nach dem Auspacken gemerkt, das die Kugellager irgendwie beim Kurbeln Geräusche machen. (Hört sich wie nen leichtes Schleifen an)
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist oder ob man da was machen muss/kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und liebe Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also erstmal sind viele Rollen zu wenig geölt/geschmiert.

Ferndiagnose ist nun aber schwierig. Bist du dir sicher, dass es die Lager sind? Wenn ja welches hast du in Verdacht?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Schleifen, Mhh das hört sich nicht nach Lager an, defekte Lager kratzen eher oder haben ne Unwucht. Die Lager für die Spulen kannst du ja einfach testen… glaub aber nicht das es die Lager sind

Da ich glaube das du ein Neuling bist was bcs angeht..wird es warscheinlich nur die Spule sein, die am Gehäuse schleift, weil der tension knop zu fest gedreht ist..

Edit schade das du dich nicht wie empfohlen vorgestellt hast und munter einfach nur deine Fragen raushaust… wird dann wohl kein langes erfülltes forenleben…
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
727
Ort
Telgte
Mein Vorschlag zum ersten Vorgehen:
1. Spule entkoppeln und per Hand in Schwung bringen. Schleift es? Dann schleift die Spule irgendwo oder die Lager haben einen Schaden/sind nicht geölt.
Oder alles okay? Dann...
2. Spule rausnehmen und Kurbel drehen. Schleift es? Dann alles möglich, außer Spule etc. (andere Lager, pinion gear, main gear, line guide, knobs ...).
Trotzdem alles okay? Dann weiß ich nicht mehr weiter.
 

Maxfshr

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Ulm
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich heute dem Problem angenommen und herausgefunden , dass es mit dem „drive shaft“ zusammenhängt. (Dem Teil wo die Kurbel befestigt ist - so ist es in der Anleitung zumindest beschrieben)
Sobald ich den bewege ist ein kratzen oder klickern zu hören.
Nun die Frage, was kann ich da machen? Soll ich sie einfach wieder zurückschicken?

Gefettet und geölt war die Rolle überraschender Weise zu genüge.
Und ja bin noch recht neu in der „Baitcast-Materie“ - ist erst meine zweite Baitcaster^^.

Lg Max
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Guten Tag,

Schade, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorstellung deinerseits im entsprechenden Unterforum gab.

Wenn die Rolle aus einem deutschen Onlineshop ist und ich keine Erfahrung hätte, wie man eine Rolle öffnet, dann würde ich diese zurücksenden. Innerhalb von wenigstens 14 Tagen ist dies ohne Begründung möglich. Ggf. kann man den Shop kontaktieren und einen Austausch besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.258
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
also wenn man daran dreht ist es ganz normal das da Geräusche entstehen auch ein knistern ist normal, das liegt am Fett… kann das ganze so nicht beurteilen, was ich nicht verstehe ist , dass du die Rolle einfach auf machst obwohl du garkeine Ahnung davon hast? Dadurch kannst du durchaus Probleme mit der rückgabe kriegen…

Und stell dich doch wie schon mehrmals empfohlen einfach mal vor, die Leute verlieren sonst bald die Lust dir zu helfen (so als kleiner Tipp am Rande)
 

Oben