• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Guten Abend allerseits
Ich möchte ein Kugellager am Schurlaufröllchen in einer Daiwa Infinity 2500 Custom einbauen,ist serienmässig nicht vorhanden.
Weiß da jemand welche da rein paßen,Größen?
Vielen Dank im voraus mal!☺
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ausgehend von meiner 2500er Bradia und das die SLR ähnlich aufgebaut sind:
Das Lager ist nicht das Problem= Standard.
Die "washer" Unterlegscheiben zu bekommen ist schwer.
Bestell doch einfach auf ebay bei dem Typ aus USA "HPR Bearings"...sicherster Weg
http://stores.ebay.de/HPR-Bearings?_trksid=p2047675.l2563

http://www.ebay.de/itm/Daiwa-line-r...UVIAS-STEEZ-/111647330382?hash=item19feb3104e

Meine Bradia benötigt Washer, deine Certate wohl nicht, lese ich gerade.

Hier die Lager https://de.aliexpress.com/item/Free.../2019716621.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.ae1eDF
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi
Ist ne Infinity q 2500 Custom,keine Certate!
Dann werd ich mal die 4x7x2,5 bestellen.
Dankeschön nochmal und Guten Rutsch ins Neue Jahr 2018!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Oups, mein Fehler. Infinity q hab ich in der Liste nicht gefunden. Lager Größe muss passen... Frage nach dem washer bleibt. Musst halt mal genau messen
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin zusammen
Frohes Neues Jahr erstmal!
Ich könnte mal ein Schema der Rolle besorgen und das ganze sieht kritischer als es aussieht.Eine Schieblehre hab ich auch besorgen können.20180102_072534.jpg
Nr.28 ist ein Collar(Kunststoff) 7x4,5x2,15mm.Somit paßt ein Kugellager 7x4x2,5 nicht drauf.
Nr.27 ist der Lineroller,Nr.25 und 26 sind auch Collars,wobei Nr.25 in 26 rein kommt.
Nr.25 ist aus Metall und 26,Kunststoff also wird 26 auf 25 drauf gesteckt.
Collar Nr.25+26 hat 6x3x4,5 mm.
Collar Nr.26 hat 6x4,5x2 mm.
Mein Problem ist daß ich keine Kugellager finde mit solche Angaben.
Hat da jemand Ahnung wo ich solche Kugellager auftreiben kann?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn Dendobraten das sagt, wird er es wohl genau wissen.
Probier es aus, kostet nicht viel.
Viel Glück.
Bin raus.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi
Ich hab es ausprobiert.
Paßt nicht drauf.
Der Innendurchmesser des Lagers hat 4mm,ich brauch aber 4,5 mm.
LG Michael
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wie gesagt, ich hatte schonmal was zu Lagern geschrieben und deren "großzügige" Auslegung der Maße.
Da werden schonmal 0,05mm unterschlagen. In den deutschen KL-Shops kannste das sehen. Da steht dann zB 7x4x3 ist aber 7x4x2,5 real.

Lass doch mal den Michael erklären, wie er das Problem gelöst hat. Würde mich jetzt auch sehr interessieren.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich bräuchte dann 7x4,5x2,5 mm oder 7x4,5x2 mm mit ner Scheibe.
Hab leider erst mal keine Lösung,womöglich gibt es Kugellager die nach Zollmessungen gefertigt werden.Dann bräuchte ich was mit 3/11x2/11x....inch
LG Michael
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hab das Problem gelöst in dem ich mit einer Dremmel anpassen mußte.
Hab am Bügel den Stützen wo die Feststellschraube rein kommt von 4,5mm auf 4mm rund geschliffen bis das Kugellager 4x7x2,5mm drauf paßt und ein 2-tes Kugellager von 3x6x3mm eingesetzt.
Die Originalschraube 22 hab ich durch eine etwas längere Schraube mit dem gleichen Gewindeangaben ersetzt und mit einer Feile gekürzt bis die Schraube das Schnurlaufröllchen zusammen gehalten hat ohne viel Spiel aber auch ohne das ganze zusammen zu pressen.Das Schnurlaufröllchen dreht sich jetzt ganz leicht und ohne Spiel hin und her.
Somit hab ich die Collars 25,26 und 28 durch 2 Kugellager ersetzt.
 

Oben