• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Knapp 1 Monat später ging es mit Frau und Kind 9 Nächte nach Kroatien und Italien.
Eigentlich wäre Griechenland unser Ziel gewesen aber die Flüge waren so kurz vor der Abreise so teuer, dass wir uns für Kroatien entschieden.
Genauer gesagt Istrien, 4 Nächte Pula und 2 weitere in Rovinj und danach 3 Nächte Grado in Italien.

Jetzt bin ich bestimmt der 1.000.000.001 Deutsche gewesen, der dort mal gefischt hat aber vielleicht kann ich ja doch noch die ein oder andere Info beitragen.

In Kroatien braucht man eine Lizenz für das Meer, die man sich vorab online besorgen kann.
Die kostet 300 Kunesen hust Kuna für 1 Woche was ziemlich genau 40 Euro entspricht.

Man findet mittlerweile so einiges im Netz zum Fischen in Kroatien, so dass ich mir ausgehend von unserer 1. Unterkunft in Pula
Screenshot_20220425-194033_Maps.jpg


via Google Maps und Navionics schon ein paar Spots rausgesucht hatte.
Screenshot_20220425-194056_Maps.jpgScreenshot_20220425-194215_Maps.jpg

Diese Spots versprechen in Wurfweite Tiefen von bis zu 35m.
Ziel war leichtes Shorejiggen und Spinnfischen auf Wolfsbarsch bzw. alles was mir so vor den Haken kommen sollte.
Auch das Grundangeln hatte ich wieder als Alternative ins Auge gefasst.

Ausgestattet war ich mit einer leichten Shorejiggingrute bis 50 Gr. PE 1.5 und einer leichten Spinnrute bis 12Gr. PE 0.6.

Mit Family stand das Angeln(offiziell) nicht im Vordergrund.
Die Haupangelzeiten würde in der Früh und hoffentlich in der Abenddämmerung liegen sofern der Haussegen dem standhalten sollte.

Am Ankunftstag erkundete ich am Nachmittag, mit Töchterchen und leichter Spinnrute die Bucht vor unserer Unterkunft....Fisch Fehlanzeige.
Wie in Griechenland war es für die Jahreszeit noch recht frisch, die Temperaturen erreichten nur 1 mal 20 Grad ansonsten bewegten sie sich um die 15 Grad, Wassertemperatur 12 Grad.
20220415_155706.jpg
20220425_210349.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Am nächsten Tag besuchten wir Pula und unser 1. Stop war der örtliche Angelladen.

Screenshot_20220425-194142_Maps.jpg
Der ist recht gut sortiert und bietet alles zum Spinnfischen, Shorejiggen, Egifischen und Trollen.
Die beiden Jungs waren recht nett.
Sie sagten, dass Woba schwer ist, Bluefish gerade im kommen aber Sepia sollte gut gehen im Moment.
Auf Sepia war ich aber nicht wirklich scharf und zog sie auch nicht als Lebendköder in Betracht was ich im Nachhinein vielleicht hätte machen sollen.
Ich zeigte ihnen die Spots, die ich besuchen wollte und sie bestätigten mir, dass sie gut sind und tief abfallen.

Sie hatten leider keine Lebendköder, sondern nur Würmchen im Glas...was mich etwas enttäuschte.
Brav kaufte ich noch einen Shorejig und ein paar Assisthooks.
Wenn ich jetzt schlau gewesen wäre, hätte ich mir auf unserem darauffolgenden Besuch auf dem Fischmarkt, Kalamar, Scampi oder Sardinen gekauft aber ich war doof und vergaß das.
Noch blöder wurde es da die nächsten beiden Tage Sonntag bzw. Feiertag war.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen verpasste ich es auch noch im Supermarkt TK-Köder zu kaufen.


Wie dem auch sei am nächsten Tag stand ich tapfer um 4 Uhr auf und war um 4:45 am Wasser .
20220416_055843.jpg

Ich konnte in der Bucht keinerlei Aktivität ausmachen beharkte sie aber dennoch mit einem IMA Skimmer.
Ich fischte die Bucht nach rechts ab und machte mich als es leicht anfing zu dämmern auf den Weg zu Spot 1.
Screenshot_20220425-204402_Maps.jpg

Der liegt an der Spitze einer Halbinsel auf der ein Campingplatz liegt.
Der ist eigentlich eingezäunt aber mir würde von 2 Seiten gesagt, dass man da einfach drüber kann.
In der Früh ist aber das Tor zu, so dass ich seitlich an den Felsen entlang ging.
Dort kommt man ganz gut voran und um ca. 5:45 stand ich an der Spitze.

20220425_205549.jpg

Definitiv ein guter Spot am Schnittpunkt zwischen Buchtende und offener See.
Bis es etwas heller wurde fischte ich Minnows und Topwaterbaits dann schnallte ich den 1. Shorejig mit 30 Gr. an den Snap.
Der fiel auch gleich mal 35-40 sek.
Definitiv deutlich tiefer als alles was ich bei uns auf der Insel bis jetzt erreicht habe(ca 20 sek)
20220416_055850.jpg20220416_060244.jpg

Munter fischte ich bestimmt 1 Stunde alles von Shorejigs 30 bis 35 Gr., schnell sinkenden Wobblern und Softbaits durch.
Dann bekam ich einen Hänger und musste den Softbait abreissen.
Mein Vorfach hatte 7,5 Kg und so riss mir die Schnur am FG.
Ich musste neu binden, warf einen schnell sinkenden Wobbler und bekam wieder einen Hänger und wieder riss es am FG.
Zum 2. mal band ich neu aber diesmal mit 6,2 Kg FC.
Neuer Köder nächster Wurf, nächster Hänger, nächster Abriss aber immerhin diesmal am Snap.
Langsam wurde es ärgerlich, ich hatte die Stelle 1 Stunde ohne Hänger abgefischt und dann innerhalb von 3 Würfen 3 Abrisse.
Ich wechselte die Stelle und fischte ca. Noch 1 Stunde bevor ich ohne Fischkontakt und ohne Fischsichtung abzog.
Mittlerweile war ich der 5 Stunden auf den Beinen.
20220416_060039.jpg20220416_063137.jpg
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Am nächsten Tag verschlief ich Hoffnungslos aber das war nach der langen Anreise und der kurzen Nacht danach schon okay gewesen.

Nich ganz uneigennützig schlug ich einen Ausflug zum Aquarium von Pula vor wo mein 2. ausgesuchter Spot lag.


Screenshot_20220425-194215_Maps.jpg

Nach einem kleinen Spaziergang und einem Besuch in einem traumhaft gelegenen Restaurant.

IMG-20220417-WA0022.jpgIMG-20220417-WA0023.jpg

Inspizierte ich die Felsen am Spot, er war gut erreichbar und mein Ziel für den nächsten Morgen stand.

IMG-20220417-WA0033.jpg

Am selben Abend besuchte ich nochmal Spot No 1, ich hatte mir tatsächlich Garnelen besorgt und die leichte Rute zur UL Grundrute umgebaut.
Ich bekam 2 kleine Bisse aber nichts blieb Hängen.
Auch das Shorejiggen blieb erfolglos.
Immerhin sah ich den 1. relevanten Fisch, eine kleine Bernstein- oder Bastardmakrele.

20220417_195342.jpg20220417_191253.jpg
20220417_194950.jpg


3.Morgen, 2. Spot um 5:15 war ich vor Ort, ich wartete bis es noch etwas dämmerte und die Felsenkletterei nicht mehr zu gefährlich war zusätzlich benutzte ich eine Taschenlampe.

Der Spot ging noch etwas tiefer bis zu 45 sek fiel der 35 Gr. Jig, zusätzlich hatter er eine recht starke Strömung.

20220418_052446.jpg20220418_060304.jpg
20220418_060306.jpg
Ich jiggte ca 45 min als ich beim 3 Zyklus( auswerfen, hochjiggen, absinken lassen bei geöffnetem Bügel, wieder hochjiggen usw.) einen Hänger bekam.
Der löste sich zum Glück gleich nur um wieder sofort zu hängen und dann setzte sich der "Hänger" in Bewegung.
:oops:
Der Fisch, soviel hatte ich mittlerweile mitbekommen :p , beschleunigte einfach immer weiter.
Ich dachte sofort jetzt werde ich gespoolt :eek: und drehte die Bremse immer fester zu, der Fisch zog immer mehr Schnur bis mir der Knoten am Snap platzte.:confused:
Es war definitiv der stärkste Fisch meines Lebens so ganz kapiert hatte ich noch nicht, was da gerade passiert war.
Ich denke ich hätte ihn so oder so nicht rausbekommen aber geil wars trotzdem. :hearteyes:
Ich war natürlich jetzt super angefixt.
Noch etwa 1 1/2 Stunden fischte ich weiter aber (noch) mehr Kontakt blieb mir verwehrt.
Ich sah dann noch recht nah 2 Delphine und beim gehen weiter draussen eine ganze Schule.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ist eigentlich ne geile Zeit jetzt da unten aber vom Ufer aus mega zäh. War selber knapp 2 Wochen daheim (ca 5km von deinen Spots weg) und ein ähnliches Bild.
Hatte das Kajak daheim gelassen und war entsprechend limitiert auf Ufer angeln. Das einzige was bissgen Aktion gebracht hat war UL-Rockfishing.
Die größeren Räuber stehen noch nicht ufernah, dafür war das Wasser noch zu kalt, leider.

Vom Verhalten her würde ich auf nen Leerfish tippen. Die sind gerne mal so. Erst nix dann isses als ob du nen LKW von der Autobahnbrücke hakst.
Die ziehen einfach konstant weg bis die Laune kippt dann drehen die um und ziehen genau auf dich zu.

Delphine sind mittlerweile recht häufig sehr nah am Ufer und dann kannst du eigentlich einpacken und denen zuschauen. Wo die aufkreuzen ist eh jeder grössere Fisch auf und davon.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ja so ungefähr hat es sich angefühlt :D .
Delphine habe ich recht oft gesehen, alleine an dem Spot 3 mal mitunter recht nah.

Ich denke wenn es mehr Aktivität ufernah gibt, sind die Spots recht geil.
Im Allgemeinen eine sehr spannende Küstenlinie da.
Ich war beim 1. mal auch nicht alleine, links und rechts von.mir waren insgesamt 10 Grundruten aufgebaut.
Fänge habe ich aber auch nicht gesehen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja, ich hab mit meinen locals auch ständig Kontakt und die meckerten vorher schon dass es echt mau ist dieses Frühjahr, das Wasser ist zu spät, sprich zu kalt.

Es ist an der nördlichen Adria jetzt auch nicht so dass das Wasser vor Fischen brodelt aber an solchen Spots geht eigentlich immer was, wenns mehr als 13° Wassertemperatur hat. Der Kroate an sich ist recht wenig spinnend, die sitzen lieber am 60g Blei oder schleppen irgend n armes Vieh lebend hinter ihrem Boot her. Wenn ich da mit der USS Nimitz aufschlage werd ich regelmässig wie ein Astronaut bewundert. Einer hatte schonmal den Verdacht geäussert ob das Echolot mit den Pedalen angetrieben wird. Gröhl.

Da ich auch eher stumpf bin zieh ich das Ganze da mit komplett Baitcastern durch, das ist dann eh schon schräg für die meisten. Auch Shore-Jigging etc. Muss man halt aus Japanesien beziehen, dann geht das genauso gut. :)

Ich hab da mit einigen Guides guten Kontakt und die Spots die die mit ihren Gästen vom Boot aus beackern (die man auch vom Ufer beangeln könnte bzw. kann) waren alle tot. Nur weiter draussen ging bei denen was, dann aber ziemlich feiste Thune. Die willst du im Grunde eh nicht am Ufergeschirr haken ausser es ist wirklich darauf ausgelegt. Sonst hast du da relativ schnell ne leere Spule und grosse Augen :)

Denke ab Mitte Mai siehts wieder ganz anders aus, zum Ende meines Trips waren schon jede Menge Brutfisch-Schwärme zu sehen, das lockt natürlich die ganze Kette wieder näher ans Ufer bis die Touri-Horden einfallen.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
In ganz Südeuropa wars zu kalt bis jetzt. Schaue ja auch immer auf die Temperaturen in Greece da war es genau so, diese Woche geht es endlich rauf.
Bis fast Ende April kaum mal 20 Grad.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

fahre Pfingsten nach Kroatien mit der Familie, erst Inland und ein Flifi-Trip dann ein paar Tage ans Meer. Da wir nicht viel Zeit haben werden wir die nördliche Küste, also auch um Pula rum ansteuern.

Kennt jemand von Euch einen guten Guide mit Boot den ich kontaktieren kann. Würde gerne einen Tag mit dem Boot raus. Zur Not auch Naturköderangeln aber lieber Spinning und Fliegenfischen.

Vielen lieben Dank schon mal und LG
Markus
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hallo,

fahre Pfingsten nach Kroatien mit der Familie, erst Inland und ein Flifi-Trip dann ein paar Tage ans Meer. Da wir nicht viel Zeit haben werden wir die nördliche Küste, also auch um Pula rum ansteuern.

Kennt jemand von Euch einen guten Guide mit Boot den ich kontaktieren kann. Würde gerne einen Tag mit dem Boot raus. Zur Not auch Naturköderangeln aber lieber Spinning und Fliegenfischen.

Vielen lieben Dank schon mal und LG
Markus
Also ich kenne keinen, ich würde mal im örtlichen Angelladen Anfragen aber ansonsten müsste Google helfen.
Viel Erfolg.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Danke - bin via Google und Mail schon dran. Ist aber bei den Preisen immer eine grosse Vertrauensfrage. Ich zahle 100/std. lieber an eine Crew bei der jemand hier schon gute Erfahrungen gemacht hat.

Kontaktaufnahme und Austausch geht auf alle Fälle schon mal leichter als in Süditalien letztes Jahr. Da war ich mit meinen Anfragen aber immer zu spät und alle guten Boote waren ausgebucht.

LG
Markus
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hi Markus,

ich kann dir jemand aus der Gegend empfehlen wenn du noch Bedarf hast.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hi Castovich,

ja bitte unbedingt - bin gerade im Austausch mit efishent in Rovinj aber kann noch gut umdisponieren.

Danke und LG
Markus
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das isser. live und in Farbe auf seinem "grossen" Kutter. Er hat noch n Konsolenboot, je nachdem was du vor hast und wie ihr euch verständigt.
Wir sind recht oft unterwegs gewesen, Supertyp und wenn du englisch sprichst kommt ihr sicher gut klar.
Angelt selbst auch gern mit der Fliege, kann mir gut vorstellen dass allein das Reiz genug sein dürfte mal was anderes zu probieren wenn nicht gerade wieder alle Boote voll ausgebucht sind.

An dem Tag ging rein gar nix, er also raus zu seinem secret "geht immer was" spot und wir haben von den Burschen einige verhaftet. Ziemliches Spektakel an leichtem Gerät :)
IMG_0161.jpeg
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Das freut mich sehr dass ich da wohl einen guten Treffer habe - vielen Dank das bekräftigt mich umso mehr einen Versuch zu starten.

Wenn Du willst schick' mir Deinen Namen via PN und ich richte ihm Grüße aus wenn wir wieder schreiben. Wenn er auch mit der Fliege fischt hoffe ich dass wir dazu kommen. Ein Mahi mit der Fliege wäre top - Hauptziel bleibt das entschneidern ;)

Was meinst reichen 5 std. um faire chancen zu haben oder muss auf einen ganzen Tag gehen - ist ja nicht ganz so günstig...

Bevor es an die Küste geht geht es noch einen Tag an die Gacka (strecke A) - darauf freue ich mich auch riesig da die Gacka so ganz anders wie meine Heimstrecken ist und gerade der Oberlauf sieht auf den Bildern hammermäßig aus.

Ich schau dass ich den Tag fix kriege und melde mich gerne nach Pfingsten wie es war. Nochmals ganz lieben Dank für das Teilen und den Tip. Super!
LG
Markus
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Genau den kann ich nur empfehlen. Bzw wollte ich. Wenn ihr eh schon in Kontakt seid lass ich Nikolas Handy mal in Frieden :)
Außer du brauchst evtl Hilfe. Dann beschimpf ich ihn gerne in der ortsüblichen Art und Weise. Kann helfen ^_^

Bis dato kommen die Antworten zügig und freundlich, danke. Ich fürchte wenn dann liegt es an meiner Löcherei mit Fragen ;) - in dem Fall kannst Du ihn anbieten mich zu schimpfen wenn ich zu sehr nerve ;)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das freut mich sehr dass ich da wohl einen guten Treffer habe - vielen Dank das bekräftigt mich umso mehr einen Versuch zu starten.

Wenn Du willst schick' mir Deinen Namen via PN und ich richte ihm Grüße aus wenn wir wieder schreiben. Wenn er auch mit der Fliege fischt hoffe ich dass wir dazu kommen. Ein Mahi mit der Fliege wäre top - Hauptziel bleibt das entschneidern ;)

Was meinst reichen 5 std. um faire chancen zu haben oder muss auf einen ganzen Tag gehen - ist ja nicht ganz so günstig...

Bevor es an die Küste geht geht es noch einen Tag an die Gacka (strecke A) - darauf freue ich mich auch riesig da die Gacka so ganz anders wie meine Heimstrecken ist und gerade der Oberlauf sieht auf den Bildern hammermäßig aus.

Ich schau dass ich den Tag fix kriege und melde mich gerne nach Pfingsten wie es war. Nochmals ganz lieben Dank für das Teilen und den Tip. Super!
LG
Markus
Och, half day run geht schon gut. Garantie hats halt nie aber die Chance, da als Schneider von Bord zu wackeln ist schon recht gering.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Hallo,

wird leider kein Update vom dem Ausflug geben. Musste heute den ganzen Urlaub canceln da meine Frau krank geworden ist. Habe sie gerade von der Not-OP abgeholt.

Danke an alle für die Unterstützung.

LG
Markus
Oh fu** alles Gute für Euch und eine schnelle Genesung
 

Oben