• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pm1000

Angellateinschüler
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war gestern an einen neunen Bachabschnitt, der einen sehr gute Bestand hat. Leider war dieser jedoch nur ca. 10
 

pm1000

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Mh irgendwie fehlt die Hälfte von meinem Text und ich kann ihn nicht bearbeiten:( *schäm*
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Passiert :) eigentlich solltest Du ihn problemlos bearbeiten können. Unter deinem Post sollte "Bearbeiten" "Antworten" "Zitieren" stehen....einfach mal reloggen Notfalls .)
 

pm1000

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Das habe ich ja probiert aber es klappt nicht:( Ich schreibe den Text hier einfach nochmal neu:

Hallo,

ich war gestern an einen neuen Bachabschnitt, mit guten Bestand. Leider war dieser jedoch nur ca. 10-50cm tief und bis knapp unter die Oberfläche mit Krautalgen bewachsen. Das angeln mit Wobblern und Gufis am Jigg war also unmöglich.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Forellen dort beangeln? Ich dachte vielleicht an Oberflächenköder, aber laufen diese in leichter mit mittlerer Strömung überhaupt bzw. beißen dort extrem scheue Forellen drauf?

Ich würde mich über Anregungen freuen!

Mfg
Philipp
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Auf kleine Stickbaits gehen Forellen voll ab, auch in diesen sehr flachen Bereichen.
Alternativ könnte ich mir noch vorstellen dass Insektenimitate gewichtslos mit der Strömung treibend auch weggeschlürft werden.
Habe keine Erfahrungen mit Gewässerchen die komplett voller Kraut sind. Allerdings sind solche Stellen an relativ Krautfreien Bächen immer für ne Forelle gut.
Würde es einfach mal ausprobieren.
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Moin,
in einem solchem Abschnitt würde ich es mit Trockenfliegen oder Streamern probieren. Am besten wäre natürlich mit der Fliegenrute, aber das ist ja bekanntlich nicht jedermanns Technik. Ansonsten würde ich versuchen mit einer 4m Matchrute eine Trockenfliege an einem langen dünnen Vorfach abtreiben zu lassenn
 

pm1000

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Eine 4m Rute wird an dem bewachsenden Ufer leider unmöglich sein. Ich denke ich werde es mal Topwater probieren. Kann da jemand 1-2 Köder empfehlen? Das mit Trockenfliege bzw. Gummikäfern werde ich auch mal probieren.

Danke an euch beide:)
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Beispielsweise werfe ich mal den Illex Chubby Pencil 55 ein.
Bei strömungsarmen Wasser ist auch der Hybrida W1 ganz nett.

Ich mag auch die MB Baby Griffon Zeros....Die laufen auf der Wasseroberfläche und imitieren oftmals einen kleinen Käfer oder ähnliches.

Edit: Muss noch erwähnen dass es sich grad bei Topwater Ködern lohnt einen Euro mehr auszugeben.
Kleinere Minnows etc sind oftmals in sehr günstigen Varianten ähnlich gut wie ihre teure Konkurrenz vom Laufverhalten. Bei Topwater sieht das leider anders aus.
 

Rossko

Belly Burner
Registriert
8. August 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
7
Ort
Bautzen
Also ich hab in solchen Bächen gelegentlich mit Gummis (Würmer, Tiny reins Hog, Swing Impact, usw.) auf dem Offset-Haken und komplett ohne Blei gefischt. Werfen muss man ja meist nicht so weit und ohne das Blei lässt sich das ganze eigentlich gut über das Kraut ziehen.
 

Oben