Kork beizen oder färben - Wie geht´s?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Hallo Ihr!

Wer kann zu meiner Frage etwas beisteuern:

Wie kann man Kork-Angelgriffe wohl so färben und das dann fixieren, daß man nicht immer gefärbte Hände hat?

- Wie kann man das Material so ntfetten, daß es aufnahmefähig wird?
- Welche Farbe und welches Lösungsmittel sind geeignet?
- Ist das heterogene Material überhaupt leidlich homogen färbbar?
- Wie kann man, möglichst diffusionsoffen, Kork versiegeln?

Ich schwanke noch, es überhaupt zu versuchen, hänge gedanklich zwischen Holzbeize auf Wasserbasis und Lederbeize auf Alkoholbasis.
Leinöl würde ich vermutlich zum Versiegeln nehmen.

Wer weiß was? - Ich find´d kniffelig, will natürlich nix versauen und hoffe, daß der Schwarm hier eine Lösung hat.

Petri!
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Schau Dich mal im Rutenbauforum um. Ich glaube mich zu erinnern,daß mal Einer den Kork schwarz eingefärbt hat.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich würde das einfach testhalber auf einem Stück Kork ausprobieren. Falls du in deiner Nähe keine Möglichkeit hast an Kork zu kommen, schreib mir eine PN, ich habe hier noch Korkreste rumzuliegen, die ich dir gegen Brief-Porto zusenden kann. Versiegeln könntest du dann z.B. mit klarem Korklack, hätte ich auch noch hier. Evtl. gibt's den ja sogar in Farbe. Ich könnte nachher mal bei unserem Korkladen vorbei gehen und fragen, bin da sowieso in der Nähe.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Ich würde das einfach testhalber auf einem Stück Kork ausprobieren. Falls du in deiner Nähe keine Möglichkeit hast an Kork zu kommen, schreib mir eine PN, ich habe hier noch Korkreste rumzuliegen, die ich dir gegen Brief-Porto zusenden kann. Versiegeln könntest du dann z.B. mit klarem Korklack, hätte ich auch noch hier. Evtl. gibt's den ja sogar in Farbe. Ich könnte nachher mal bei unserem Korkladen vorbei gehen und fragen, bin da sowieso in der Nähe.

Super! - Danke für die Antwort!!

Falls Du da fragen und einen konkreten Tip abgreifen kannst, dann wäre das natürlich super. Im Korkladen die Leute sollten da ja potenziell Ahnung haben.
:emoji_thumbsup::emoji_smiley:
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr

Genial! :emoji_smiley: Das ist, was ich mir versprochen hatte!

Vielen lieben Dank für die eingesparte Lebenszeit! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Werde das ausprobieren und dann hier zeigen.
.. leider hat die Suche hier via "Kork färben beizen" nichts ausgespuckt, deshalb dann mein Post hier.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt auch bei Youtube ein paar Videos zum Thema Kork einfärben. Leider macht der eine Kollege ein Geheimnis daraus. Die verwendeten Farben aus dem Video sollten aber raus zu bekommen sein. Laut Aussage ist angeblich die Gerbsäure im Kork ein Problem.

https://www.ehow.com/how_8077515_dye-cork.html

Die englische Suche gibt auf den ersten Blick etwas mehr her

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Colouring+Cork

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=How+to+dye+cork
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Hi,

es gibt auch bei Youtube ein paar Videos zum Thema Kork einfärben. Leider macht der eine Kollege ein Geheimnis daraus. Die verwendeten Farben aus dem Video sollten aber raus zu bekommen sein. Laut Aussage ist angeblich die Gerbsäure im Kork ein Problem.

https://www.ehow.com/how_8077515_dye-cork.html

Die englische Suche gibt auf den ersten Blick etwas mehr her

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Colouring+Cork

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=How+to+dye+cork

Nochmal Danke!

Das Lösungsmittel scheint Wasser zu sein.
Und der verwendet "kork" aus gebundenen Bröseln..
Keiner kann voraussagen, ob Kork in natürlicher Struktur Farbe homogen annimmt (wohl eher nicht).

Nur Versuch macht kluch.

Da wird wohl als erstes ein Naturkorken in der Lederbeize auf Alkoholbasis baden.
Überlege noch, ob ich den Kork vorher ablauge oder mit Aceton entfette..

Werde das Ergebnis hier mitteilen.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Für gestern war's schon zu spät, aber ich war heute mal in unserem hiesigen Kork-Store und habe mich beraten lassen. Es scheint einfacher als gedacht, denn die Dame meinte, sie verwenden für ihren farbigen Kork "stinknormale" Acrylfarben und das funktioniert super. Wichtig ist nur, dass die Farbe wasserlöslich ist, hieß es. Um die Farbe vor Abrieb zu schützen könne man dann noch farblosen Korklack auftragen. Die Acryl-Farbe als solches hält aber auch ohne Lack.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Für gestern war's schon zu spät, aber ich war heute mal in unserem hiesigen Kork-Store und habe mich beraten lassen. Es scheint einfacher als gedacht, denn die Dame meinte, sie verwenden für ihren farbigen Kork "stinknormale" Acrylfarben und das funktioniert super. Wichtig ist nur, dass die Farbe wasserlöslich ist, hieß es. Um die Farbe vor Abrieb zu schützen könne man dann noch farblosen Korklack auftragen. Die Acryl-Farbe als solches hält aber auch ohne Lack.

Sehr gut! - Statt Lack Leinölfirnis und der Griff gammelt vermutlich nicht weg wegen Feuchtigkeitsstau und anschließendem Gammel.

Jetzt muss ich´s nurnoch ausprobieren. :)
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
So sah der Griff der Tsurinoya Proflex II mit Aceton entfettet aus. (Extra aufgepasst den Lack nicht zu ruinieren..)

DSC_0420.JPG

Die Lederbeize (Ölbasis) war leider nur dunkelbraun - und zieht auch nicht sonderlich gut ein.

DSC_0425.JPG

Nach Einwirken und abwischen dann so:

DSC_0427.JPG

Hätte man so ölen können, aber ich wollt´s ja schwarz haben..
Also nächster Schritt: Zeichentusche. Danach geölt:

DSC_0432.JPG

.. Und dann den Überstand abgewischt:

DSC_0434.JPG

Das Leinöl wird jetzt ein paar Tage vor sich hin polymerisieren, ggf wird nochmal geölt.
Durch die Kombi Ölbeize/Tusche färbt´s im Moment leicht grünlich ab.
Wenn´s (wie mir in Aussicht gestellt wurde) bei der Abfärberei bleibt, habe ich
wenigstens dann immer ´nen grünen Daumen, wenn ich mit der Rute los war..
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Kleiner Nachtrag:

Kork ist echt ´was besonderes!..

Die Lederbeize ist nur seehr verhalten eingezogen, ebenso die Tusche.
Die einzigen wirklich durchgefärbten Stellen sind die gespachtelten.

Aber im Ergebnis bin ich doch zufrieden, bzw. werde das jetzt so lassen und nutzen:

DSC_0437.JPG

Nachdem klar war, daß Leinöl nicht funktionieren wird, weil Kork einfach nicht genug davon aufnimmt, musste eine andere Lösung her.
Die Griffteile nochmal mit Tusche beschmiert, trocknen lassen und dann so gründlich es eben ging alles was nicht dranbleiben wollte abgewischt.
Lack oder ähnliches kam nicht in Frage, also habe ich mich für Bienenwachs von einer Kerze als Filmbildner entschieden.
Bienenwachs härtet mit der Zeit aus und versiegelt die Oberfläche so, daß die Pigmente gebunden bleiben - hoffentlich..

Mit diesem Ergebnis bin ich ganz zufrieden - Der Kork "leuchtet" nicht mehr unpassend, hat eine in meinen Augen schöne "alte" Optik
und wird mit der Zeit jetzt auch nicht ranzig aussehen, weil er ja schon dunkel ist.

Die Aktion hat sich also doppelt gelohnt:
Der Griff ist dunkel. Und Kork färben geht,
mit Tusche und Wachs.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
318
Ort
Kaiserstadt AC
Ihr bringt mich hier echt auf verrückte Ideen... Hatte da bisher noch nie drüber nachgedacht. Finds aber echt gut. Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen, ob ich sowas auch mal probiere.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
355
Sieht doch auch echt schick aus. Bleibt's beim grünen Daumen nach dem angeln oder konntest du das auch so beheben?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich finde auch, dass das sehr gut aussieht. Richtung schwarz wäre gar nicht so schick. Berichte mal, wie es nach ein paar mal angeln hält.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

du machst einen großen Denkfehler. Bei einem "gebrauchten" Korkgriff wird es nie funktionieren. Der Kork hat bereits Hautfett angenommen. Das Fett verhindert die Aufnahme von Färbemitteln. Nachträglich den Korkgriff entfetten wird nicht funktionieren. Also erstmal an ein paar neuen Korkgriffen aus dem Rutenbau-Shop ausprobieren, dann bei einer neuen Rute.
 

Be Mahoney

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. April 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
49
Ort
Herbede an der Ruhr
Hi,

du machst einen großen Denkfehler. Bei einem "gebrauchten" Korkgriff wird es nie funktionieren. Der Kork hat bereits Hautfett angenommen. Das Fett verhindert die Aufnahme von Färbemitteln. Nachträglich den Korkgriff entfetten wird nicht funktionieren. Also erstmal an ein paar neuen Korkgriffen aus dem Rutenbau-Shop ausprobieren, dann bei einer neuen Rute.

Hi Dietmar,

das könnte in der Tat so sein! Allerdings ist das Ergebnis sehr homogen geworden. Also auch im Vergleich von oberem Griffteil und dem Butt-End.
Und das war sehr viel weniger begrabscht als das obere Teil. Könnte also auch sein, daß mein Entfettungsbestreben mit Aceton erfolgreich war. Oder auch nicht? - Ich habe schon Hölzer verarbeitet, bei denen gerade das "Entfetten" vor dem Beschichten Fette oder Öle aus dem Holz gelöst und verteilt hat..
Zudem ist Kork an sich glaub´ ein Material, das überhaupt nicht homogen ist - weder von der Dichte, noch der Konsitenz, der Zusammensetzung, Gehalt an Ölen etc.

Ich weiß es nicht - mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden.

Schuhcreme wollte ich noch ausprobieren..
 

Oben