Kopytos mit 3,5 cm - Welche Montage?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschJig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. September 2012
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Allgäu
Hallo,
möchte mit den kleinen Kopytos mal auf bafos testen an einem seeeeehr kleinen bach (2-3m breite max. 1m Tief).
also mit den größeren modellen (6,5 cm) hab ich schon gefangen aber nur 40er und desshalb nicht oft welche. da ich aber gern öfter und gerne auch mal kleinere fang wollt ich fragen wie ihr die 3,5cm kopytos montiert. ich dachte da an einen kleinen haken den ich wie ein jigkopf montiere und dann ein kleines klemmblei hinmach.

wie macht ihr das?

lg
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also ich nehm nen Jigkopf dazu.

Die gibt es in ganz kleinen Hakengrößen auch zu kaufen mit Bleigewichten zwischen 1g ( glaube sogar 0.5g.. ) und 5g.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Du könntest es auch mit dem Split-Shot rig versuchen..
Hab damit gute erfahrungen unter ähnlichen Bedingungen gemacht.

Einfach ein oder zwei (je nach strömung etc.) Klemm Bleischrote auf die hauptschnur Knipsen, dann kommt ein Kleiner wirmel oder karabiener, inden du das etwa 50 cm Lange vorfach mit einem 4er -6er Haken Einschlaufst und fertig.
Nach dem Einwurf zuppelst du das ganze langsam gegen die strömung mehr oder weniger am grund wieder zu dir ein.

Vorteil: Im "Ernstfall" kannst du schnell auf einen Wurm etc. wecheln.

MFG. Basshunter
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Lunker City UL Kopf in 3,5 gr. und einfach antüdeln und los gehts. Super Köder.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Also Jigköpfe und Dropshotzubehör kaufe ich immer beim Tackledealershop. Dort bekommt man viel und Qualität für wenig Geld.
@BigHammer: Weiter so. Illex Wobbler sind sehr günstig zu haben bei euch, und auch die vielen Illexruten gefallen mir.
Gruß
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ja, diese Ködergröße wird von vielen zu unrecht "missachtet".
Ich habe einige Kopytos diesse Größe in meiner Box. Ich benutze diese Köder am leichten Jigkopf.
 
P

Perch2711

Gast
Ich fische bei uns fast ausschließlich mit dieser Größe am DS Rig. Funktionieren tut das ganze einwandfrei und halten tun die Dinger auch noch, aber das beste an der ganzen Sache ist, dass es sie in den verschiedensten Farben gibt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
FishHunterBln schrieb:
Ja, diese Ködergröße wird von vielen zu unrecht "missachtet".

So isset ! Anständig uffjekrückt sind die Zwerje im Sommer schwer zu toppen.
Hier mit 4 und 5 Gramm Köppen und 6er bzw. 4er Häkchen. :wink:



Okay, die bringen oft mehr Masse statt Klasse aber von Zeit zu Zeit zischt die sich ooch mal 'n Enddreißiger rin. 8)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das ist aber sher situations- und ortsabhängig... bei mit gibt es keine Klasse mehr - und aus der Massse sind längst Einzelfische geworden.
Die weißen Streifen an den Nistbäumen verblassen zwar langsam, aber weg ist weg.....
 

Oben