• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hecht95

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bottrop
Website
Website besuchen
hi leutz
ich bestell mir heut bei germantackel kopyto gummifische.

Jetzt meine frage , da ich noch relativ neu bei der Spinnangelei dabei bin weiß ich nicht genau welche grammzahl man beim jigkopf braucht.

Ich bestell mir 14cm und 10.5cm lange gummifische.

Also welche grammzahl brauch ich für ein 14cm langen und 10.5cm langen gummifisch.

THX hecht95 :D
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
autsch.... das kann man nicht pauschalisieren

schau dir mal dein Gewässer an. Tief+viel Strömung = viel gewicht
Flach + keine Strömung = leichte Gewichte.

Man sollte immer verschiedene Gewichte dabei haben....
 

AnglerJoel

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Ort
Achern
Website
www.raubfisch-extreme.de.tl
moin hecht95
Die Grammzahl hängt davon ab wie du deinen Gummifisch führen willst, willst du ihn an der oberfläche oder am Grund willst du ihn schnell oder langsam führen, im Mittelwasser?
Wie tief ist dein Gewässer ca.?
Wichtig ist auch die Größe der Jigheads! ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ hecht95

Wichtiger als dit Jewicht, is erstmal die Hakengröße für Deine Jummitiere.
Für die 10,5cm wäre 'ne Größe von 3/0 bzw. 4/0 anjebracht und bei den 14cm-Teilen dann mal schon 'ne 5/0 bzw. 6/0.
Sehr schön zu sehen bei meinem Lieblingsbleikoppgießer Tackle Dealer :wink: , obwohl ick die Hakengröße da 'ne Nummer kleener nehmen würde.
Dit richtet sich aber ooch nach der Form des Gufis. Ein 16cm Shaker mit 8/0er Haken bewaffnet, würde für mich eher gruselig aussehen.
Meine persönliche Faustregel in stehenden Jewässern is, wat dit Jewicht betrifft, rund 2-3 Gramm pro Meter Wassertiefe. In Deinem Fall also rund 7-10g (komm mir jetzt aber keener mit Milchmädchenrechnungen :roll: )
Bei Strömung im Fluß sieht die Sache natürlich bedeutend anders aus. Da mußt Du dann schon Deine eigenen Erfahrungen machen. Dit is 'ne Sache für sich. Ick fange da bei 10 Gramm an und höre bei 30, manchmal erst 40 Gramm uff. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

ZachOry

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2010
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Hi :)

das kanns du nicht so pauschalisieren, gibt diverse Bedingungen die erfüllt sein müssen damit das Gewicht X optimal zu angeln ist...

T-Wahn17 und AnglerJoel haben glaube ich alles gesagt was du uns von Infos geben musst damit dir jemand helfen kann :)

mfg
ZachOry
 

Oben