• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
hey also ich habe eine
A-TEC Crazee Eging S862ML Aori Stick Spinnrute
das gute teil ist etwas kopflastig. ich dachte erst an eine etwas größere rolle was ja aber bei ein so schönen leichten rute irgendwie kontraproduktiv ist. nochdazu macht bei meiner griffart, rolle zwischen ringfinder und mittelfinger eine ausbalancierung mit der rolle wenig sinn.
beim schauen der bassmasters ist mir nebenher aufgefallen dass die teilweise echt große endstücke an ihren rütchen haben, sieht für mich teilweise eher aus wie eine art überzieher über die endkappe. habe sowas noch nie gesehen!!! falls es sowas hier auch gibt wäre das evtl auch eine möglichkeit?!?

jetzt habe ich über kontergewichte nachgedacht. für diese rute gibt es da leider nix vom hersteller soweit ich weiß. deshalb habe ich darüber nachgedacht das duplon-endstück mit einer zusätzlichen endkappe aus dem rutenbau zu "bebleien". sprich einfach drüberschieben. sowas hier würde meiner messung nach passen:

https://www.cmw-angeln.de/rutenbau/...ppen/cmw-alu-rubber-butt-cap-classic-88-0300/

was meint ihr? oder habe ich einen denkfehler?!
ich kenne mich null mit rutenbau etc. aus aber ich verändere ja nicht viel sondern zieh quasi nur was kleines drüber...pariser quasi. safty first.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Was für eine Rolle hast du denn an die Rute geschraubt bzw was hat die für ein Gewicht?

Die Rute steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Rolle ich ran schrauben soll.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Hallo,

die Ruber-Butt-Caps von CMW haben einen Innendurchmeser von 22mm und eine nur 20mm tiefe Aussparung... ich denke das passt nicht. Selbst wenn es im Durchmesser passt, werden 20mm zum Draufschieben auf Dauer nicht auf dem Duplon halten. Gedacht ist es ja, diese (ggf. mit Unterfütterung) auf den Blank zu kleben und so eine fixe Verbindung zu schaffen.

Die Teile von Mudhole kenne ich nicht. Da kann ich leider nichts zu sagen, kann mir aber vorstellen, dass das nicht schön aussieht. Und wie das Duplon nach einiger Zeit aussieht... naja.

Die Butt-Assembly von Tackle24 sind nicht verkehrt - setzen aber etwas handwerkliches Geschick und ein paar ruhige Stündchen Bastelzeit voraus. Dafür müsstest du am Reargrip den Blank freilegen - sprich das Duplon in dünnen Scheibchen abschneiden, bis dieses bündig mit dem Blank ist, dann wird mittels Kunstharz ein Gewinde in den Blank eingeklebt. Der Vorteil: Sieht nicht nur schöner aus als solch eine aufgepappte Gummikappe, sondern hält auch und du kannst je nach Rollengewicht bzw. Schnurfüllung usw. die Gewichte untereinander tauschen und das Handling super einstellen.

Ich kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, an einem Rutengriff rum zu schnippeln. Ein Hexenwerk ist das aber nicht.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe mir angewöhnt die Abschlusskappen und gerade alles was IN den Blank eingesteckt wird lediglich mit Heisskleber (da gibts ja auch verschiedene Qualitäten) zu verkleben. Meist ist der Plug ja schmäler als das Blankende - da unterfüttere ich stramm mit Kreppband. Dann Heisskleber drauf und schnell sein ;)

Vorteil - anders als bei 2K kann ich das Gewicht oder warum auch immer schneller entfernen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Was für eine Rolle hast du denn an die Rute geschraubt bzw was hat die für ein Gewicht?

Die Rute steht bei mir ganz oben auf dem Zettel. Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Rolle ich ran schrauben soll.

genau das ist auch mein problem. habe dazu schon einen Thread eröffnet...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-rolle-zur-a-tec-crazee-erging-s862ml.40825/
ich möchte aber keine große rolle dranhaun, deswegen kontergewicht etc. will nix größer als 2500er größe dranmachen. am liebsten was von den neuen daiwa lt´s...
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Hallo,

die Ruber-Butt-Caps von CMW haben einen Innendurchmeser von 22mm und eine nur 20mm tiefe Aussparung... ich denke das passt nicht. Selbst wenn es im Durchmesser passt, werden 20mm zum Draufschieben auf Dauer nicht auf dem Duplon halten. Gedacht ist es ja, diese (ggf. mit Unterfütterung) auf den Blank zu kleben und so eine fixe Verbindung zu schaffen.

Die Teile von Mudhole kenne ich nicht. Da kann ich leider nichts zu sagen, kann mir aber vorstellen, dass das nicht schön aussieht. Und wie das Duplon nach einiger Zeit aussieht... naja.

Die Butt-Assembly von Tackle24 sind nicht verkehrt - setzen aber etwas handwerkliches Geschick und ein paar ruhige Stündchen Bastelzeit voraus. Dafür müsstest du am Reargrip den Blank freilegen - sprich das Duplon in dünnen Scheibchen abschneiden, bis dieses bündig mit dem Blank ist, dann wird mittels Kunstharz ein Gewinde in den Blank eingeklebt. Der Vorteil: Sieht nicht nur schöner aus als solch eine aufgepappte Gummikappe, sondern hält auch und du kannst je nach Rollengewicht bzw. Schnurfüllung usw. die Gewichte untereinander tauschen und das Handling super einstellen.

Ich kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist, an einem Rutengriff rum zu schnippeln. Ein Hexenwerk ist das aber nicht.

Danke für die Tipps @Fr33 & @Str!pes
Gewinde einkleben mit Heißkleber und dann schraubgewichte hört sich nach der besten methode an... weil flexibel!
Muss man dann nur den duplon wegcutten oder auch aufbohren? wegcutten und einkleben traue ich mir zu. aber aufbohren stelle ich mir schon tricky vor weil dann evtl was am blank kaputt geht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hey @Pikepete , deine genannten Abschlusskappen würde ich dir nicht für dein Vorhaben empfehlen. Ich würde am ehesten den jetzigen Griff bündig zum Blankende abschleifen, ein längliches Bleigewicht (z.B. Dropshotblei) ins Blankende einkleben und eine Abschlusskappe deiner Wahl verbauen. Das wäre sicher die günstigste Lösung und mit wenig Aufwand zu machen. Die flexible Lösung mit den T24 Kappen ist aber auch vernünftig. Am Butt kannst du aber kaum was am Blank kaputt machen, sofern du da nicht rum hebelst.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Im Grunde sollte unter der Duplon Kappe nix mehr sein - Heisst in Scheibchen runter schneiden, bis das offene Blankende dich anschaut.

Später die Schnittstelle wieder gerade schmirgeln und die Abschlusskappe dann verkleben. Ne Schieblehre wäre ganz gut, dann nach dem Cutten und Schmirgeln würde ich den Außendurchmesser vom Duplon messen und erst dann die Abschlusskappe ordern.

CMW und Tackle24 haben Mindestbestellwert. Ruf am besten mal Dieter von Tackle24 an... kannste per PayPal zahlen und er sendet dir das auch unterhalnb des Mindestbestellwertes raus ;D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Habe ich auch gemacht - wenn ich sicher war, dass die Kombo auch genau so bleiben wird. Ansonsten ist das TAC Butt Assembly ne gute Alternative. Habe ich an meiner Blaas XF verbaut. (Unter dem Carbon Zierring sitzt eine Ausgleichscheibe.....passte genau drüber.
 

Anhänge

dsc0573s0684yudma.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich Ruten baue komme ich mit sehr wenig bis gar keinem Ausgleichgewicht im Heck aus. Wer aber genau hin sieht - ich mah die neumodischen Kinder-Mini.Kurz Rutenenden/Rutengriffe nicht. Gerade bei etwas längeren und schwerenen Spinning Ruten. Daher fallen meine Griffe insgesammt mit 50-55cm eher lang aus. Dadurch spare ich aber im Endeffekt die Ausgleicherei.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
genau das ist auch mein problem. habe dazu schon einen Thread eröffnet...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/welche-rolle-zur-a-tec-crazee-erging-s862ml.40825/
ich möchte aber keine große rolle dranhaun, deswegen kontergewicht etc. will nix größer als 2500er größe dranmachen. am liebsten was von den neuen daiwa lt´s...

Oh garnicht gesehen:rolleyes:
Ich hatte ebenfalls eine Daiwa LT im Auge ( Legalis). Unter dem Tannenbaum lag eine 4000er und ich bin bis jetzt begeistert. Hatte noch nie sowas gutes für den Kurs in der Hand. Würde mir gerne die 3000er für die A Tec holen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Oh garnicht gesehen:rolleyes:
Ich hatte ebenfalls eine Daiwa LT im Auge ( Legalis). Unter dem Tannenbaum lag eine 4000er und ich bin bis jetzt begeistert. Hatte noch nie sowas gutes für den Kurs in der Hand. Würde mir gerne die 3000er für die A Tec holen.
Die passt wahrscheinlich Recht gut dazu!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe auch die Fuego LT 3000 an der S822M, ist schon eine super Rolle mit richtig geiler Bremse kann man nicht anders sagen.
 

Oben