Konger Streeto Caster UL 2002 vs. Daiwa Powermesh UL Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Captain Chaos

Finesse-Fux
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer UL Baitcaster Rute bis maximal 10g Wurfgewicht und benötige eure Hilfe!

Bin auf diese zwei Ruten gestoßen und mir nicht sicher, welche es werden soll.
Habe allerdings nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und den größeren Teil des Geldes wurde in eine Shimano Scorpion BFS XG investiert!

Wollte euch fragen, ob jemand einer der beiden Ruten fischt und mir eventuell Empfehlung geben kann.
Dachte erst, es wird die Konger, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die fehlenden Unterstützung des Handballen durch den sehr kurzen Griff am Rollenhalter der Rute doch von Nachteil ist.

Einen Testbericht habe ich bei Tackletester schon gefunden. Über die Daiwa habe ich überhaupt nichts gefunden.
Beide Ruten liegen etwa im gleichen Preissegment (um die 100€). Viel mehr ist leider nicht drin.

Möchte hauptsächlich kleine Gummis mit gesammt Gewicht ab 3g, kleine Spinner (1er) und natürlich kleine Wobbler fischen.

Habe noch eine weitere Rute gefunden. Die Sänger Ironclaw The Snake. Gefällt mir aber optisch mit dem Tarnfleck nicht so. Das Auge fischt ja bekanntlich mit ;-).

Da ich leider nicht die Möglichkeit habe, die Ruten direkt in die Hand zu nehmen ohne sie gleich zu bestellen, dachte ich, ich mach mich hier mal schlau. Eventuell hat ja einer persönliche Erfahrungen mit den Ruten.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei helfen kann.

Danke vorab für eure Antworten!

Gruß Martin
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
870
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Die Daiwa Rute ist noch relativ neu. Die Neuauflage der Powermesh-Serie kam erst Ende letzten Jahres raus. @Marc@TackleTester hat die M-Variante der Rute aber bis jetzt auch noch nicht ausgiebig gefischt schätze ich mal.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Daiwa Rute ist noch relativ neu. Die Neuauflage der Powermesh-Serie kam erst Ende letzten Jahres raus. @Marc@TackleTester hat die M-Variante der Rute aber bis jetzt auch noch nicht ausgiebig gefischt schätze ich mal.

Nein - bei uns ist tiefster Winter :D ... und damit meine ich die Gewässer sind zu!

Und mein Wissen zur Medium-Variante würde hier auch nur bedingt helfen, denn die BFS Version kenne ich nicht.

Die Streeto UL Caster habe ich allerdings schon ein paar mal gefischt. Damals hat man die aber noch für ca. 90€ bekommen. Weiß den aktuellen Preis gerade nicht. Die Rute war ok - immer mit dem Preis im Hinterkopf. Die Auswahl was BFS Baitcaster unter 100€ in Deutschland angeht ist aber auch super limitiert. Jan hat ein Review zur Streeto UL Cast bei uns auf dem Blog, wenns dir irgendwie hilft @Captain Chaos ...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.128
Ort
Osnabrück
Hallo @Captain Chaos ich kenne beide Ruten nicht. Aber bei uns in der Nähe ist eine Askari Filiale. Ich fahre da vielleicht die Tage mal hin und gucke mal wie sich die Daiwa anfühlt. Optisch spricht mich die Daiwa auch mehr an;). Ich schau mal nach.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Danke euch für die schnelle Antworten!

Jan hat ein Review zur Streeto UL Cast bei uns auf dem Blog, wenns dir irgendwie hilft @Captain Chaos ...

Wie finde ich das Review? Mit der Suchfunktion finde ich es nicht :(.

Hallo @Captain Chaos ich kenne beide Ruten nicht. Aber bei uns in der Nähe ist eine Askari Filiale. Ich fahre da vielleicht die Tage mal hin und gucke mal wie sich die Daiwa anfühlt. Optisch spricht mich die Daiwa auch mehr an;). Ich schau mal nach.

Wäre klasse, wenn dir die mal anschaust und mir deinen ersten Eindruck mitteilen könntest!
Glaube aber, die ist derzeit dort noch nicht verfügbar.

@Marc@TackelTester

Wie fandest du das Handling mit der Konger bezogen auf die fehlende Unterstützung des Handballen durch den kurzen bzw. nicht vorhandenen Griff an der Rute?
Ist das sehr gewöhnungsbedürftig?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Wenn es nicht aus Deutschland sein muss, wäre die Tsurinoya Pro Flex II (eher für Gummis und bisschen straffer) oder die Kuying Teton (eher für Hardbaits und weicher) jeweils in der UL Version preislich sicher interessant.
Beide Ruten sind für unter 100€ (60-70€) über Aliexpress zu kriegen.

Gibt bei Youtube einige Videos zu den Ruten.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Die Ruten wären bestimmt auch interessant! Musst halt noch die Steuer drauf rechnen.

Wenn ich dann aber überlege, wie meine Päckchen von Aliexpress und Co. hier bei mir angekommen (wenn sie ankommen), hätte ich zu 85% eine Reklamation :(. Darauf habe ich dann weniger Lust. Bestell sie dann lieber hier und kann sie dann problemlos reklamieren wenn was wäre.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Das fehlende EVA bei der Konger unterhalb der Rollenhalterung stört dich beim ersten Mal angeln, beim zweiten hast du dich schon fast daran gewöhnt und als ich das Review geschrieben habe und mir die Notizen nochmal durchgegangen bin ist mir dann erst wieder aufgefallen, dass da ja noch was war.

Alles in allem ist das mit dem Griff nicht so wild wie es aussieht!
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
@froxter
Vielleicht hilfreich der Thread?
Du verkaufst ja gerade eine Konger.

In wie fern?
Ich gebe die Rute ja nicht ab weil sie mir nicht gefällt oder sie nix taugt, sondern weil ich das Gewässer gewechselt habe und ich hier ein höheres Wurfgewicht brauche.
Und beisteuern kann ich auch nichts, habe die Rute ja quasi nicht gefischt und konnte somit auch keine Erfahrung hierzu sammeln.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Danke für den Hinweis!

Habe mich aber jetzt für die Daiwa Powermesh UL Baitcaster 3-10g entschieden. Die Rute ist etwas kürzer als die Konger.

Wenn ich das Teil bekommen und gefischt habe, gebe ich euch Bescheid.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Die Rute ist heute endlich gekommen!

Von der Verarbeitung her kann man nicht meckern!
Schönes Teil, liegt durch den Korkgriff gut in der Hand. Hat eine Art Effektlakierung die im Licht in einer anderen Farbe schimmert. Der Schwerpunkt passt ideal in Verbindung mit der Scorpion BFS XG!!!

Alles Weitere dann erst in knapp 3 Wochen :(, wenn die Forellen wieder offen sind.
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
ES Shiner 5cm am 3g Kopf (zusammen 4g) ist das leichteste was ich mit der Rute fische, lädt sich gut auf. Kommt natürlich auch auf deine Rolle an, sollte schon passen! Fische sie mit der Scorpion BFS, passt gut! Die Rute kann auch so einiges vertragen:

IMG_20190911_093747.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.666
Punkte Reaktionen
3.523
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke!
Ich hab vor, die mit ner frisch importierten ALC-BF7 zu verheiraten. Gut zu wissen, dass jiggen auch geht, hatte nach der Artikel-Beschreibung eher gedacht, dass die mehr für Hardbaits und Chatterbaits gedacht ist
 

Captain Chaos

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
1.036
Ort
tralien
Stimmt schon, dafür ist sie eigentlich gedacht. Ich fische allerdings so ziemlich alles damit.
 

Oben