komplettausrüstung für Zander,Rute - Rolle - Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
Hallo Angelfreunde

Könntet Ihr mir eventuell ein paar Tipps geben.Also,Ich möchte gerne eine Route und Rolle die Ausschliesslich für Zander und auch Hecht genutzt würd.

Ich sag mal so,den finanziellen Aspect lassen wir mal weg :)Qualität wäre schon wichtig,soll ja auch ein bischen halten.

Ich dachte an 50-80g Wurfgewicht und einer länge von 240, & 2,70


Welche Rolle und Schnur könntet Ihr mir empfehlen?Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von.´

Ich möchte,Drop Shot angeln sowie auch mit normalen Gummis auf Grund.

Es wäre vielleicht noch nett mir ein paar Tipps von Ködern zu geben.Da gibt es ja auch massenweise.

Habe gehört der Köder sollte länglich und schmal sein und eine länge von 8-12cm sowie 20-25gramm haben...

Angeln gehe ich im Peenestrom am Bodden.

Also Danke für die Infos,

Grüsse Chris
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab zum Zander-Zocken ´ne Rocke ( 2700 mm / bis 50 gr. ) mit ´ner 4000´er Stradic drauf (Schnur 12´er Fireline).
Damit bekomme ich so gut wie alle Gummi´s bis max. 16 cm in Griff (Köpfe bis max. 35 gr.). Kommt aber eher selten vor, dass ich mit so schweren Köpfen und so langen Gummi´s unterwegs bin. Normal sind eigentlich Köpfe zwischen 7 und 15 gr. und Gummi´s von ca. 10-14 cm. Momentan ist der Bass Assassin Shad in 4" am 3/0´er Erie-Kopf (10 gr.) meine erste Wahl.
Soviel zu den Sachen mit denen ich auf Zander gehe. Beim Hechtangeln solltest dickere Schnur verwenden. Aber jede Stradic hat ja ´ne Ersatzspule am Start :wink:
Auch solltest bedenken, wie du auf Zander und Hecht los willst. Im Boot kann eine 2,7 mtr. Rute sehr unhandlich werden.
Falls nur auf die dicken Hechtbrocken los willst, solltest auch das Gerät dementsprechend wählen - dann wirst nix mit einer Rute für Beide!
Würde dir zu einer steifen Rute bis 50 gr. und einer 4000´er Rolle raten. Welches Produkt du wählst, musst schon selbst entscheiden.
In Sachen Gummi´s empfehle ich Dir mal bei camo rumzustöbern ( www.camo-tackle.de ). Da findest auch schicke Video´s, wie sich die Köder unter Wasser bewegen.
Ansonsten einfach mal die anderen Threads durchlesen - die Frage wurde bestimmt schonmal gestellt
 

andre91

Barsch Simpson
Registriert
24. Juni 2009
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Moin,
als Rute kann ich dir eine shimano speedmaster 2,70m xh empfehlen. Die ist schoen hart ( wichtig fuers Zander angeln ) und hat ein wg von 50-100g damit Kriegste eig alles rausgefeuert. Ein weiter Punkt fuer die sm ist das extrem geringe eigen Gewicht.

Als Rolle kann ich dir eine ryobi Zauber 4000 empfehlen. Robuste rolle und es gibt gleich 3 ersatzspulen mit was fuer mich ein kaufgrund ist.

An Schnur wuerde ich mir gelbe Power pro oder Zander pro von Josef strehlow empfehlen. Und da du ja im Bodden Bereich angelst und bestimmt auch mal auf Hecht damit willst hol dir fuers hechtangeln noch ne gelbe Tuff line xp.

E
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Ich würd dir statt der Speedmaster die Baitjigger H ans Herz legen und als Rolle eine Shimano Stradic 2500 und keine 4000, da diese nicht zur Rute passt.
Im normalfall würde ich dir ansonsten auch eine 4000èr empfehlen. Zur 4000èr passt z.B. die Berkley Jigolo super.
Wenn du eine gute und trotzdem erschwingliche Schnur suchst, kann ich dir zur Tuf Line XP raten.

Ich hoffe ich konnte dir ebenfalls weiter helfen.

Gruß Micha
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
Believer schrieb:
Ich würd dir statt der Speedmaster die Baitjigger H ans Herz legen und als Rolle eine Shimano Stradic 2500 und keine 4000, da diese nicht zur Rute passt.
Im normalfall würde ich dir ansonsten auch eine 4000èr empfehlen. Zur 4000èr passt z.B. die Berkley Jigolo super.
Wenn du eine gute und trotzdem erschwingliche Schnur suchst, kann ich dir zur Tuf Line XP raten.

Ich hoffe ich konnte dir ebenfalls weiter helfen.

Gruß Micha

Baitjigger H sieht schon mal sehr gut aus,ich habe schon Zander ruten mit Gewicht von nur 180g gesehen,ist die mit 240 g aber auch ok?

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_ubs-ruten.htm

grüsse chris
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
Flash_Chris schrieb:
Believer schrieb:
Ich würd dir statt der Speedmaster die Baitjigger H ans Herz legen und als Rolle eine Shimano Stradic 2500 und keine 4000, da diese nicht zur Rute passt.
Im normalfall würde ich dir ansonsten auch eine 4000èr empfehlen. Zur 4000èr passt z.B. die Berkley Jigolo super.
Wenn du eine gute und trotzdem erschwingliche Schnur suchst, kann ich dir zur Tuf Line XP raten.

Ich hoffe ich konnte dir ebenfalls weiter helfen.

Gruß Micha

Baitjigger H sieht schon mal sehr gut aus,ich habe schon Zander ruten mit Gewicht von nur 180g gesehen,ist die mit 240 g aber auch ok?

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_ubs-ruten.htm

und als Rolle meinst du diese

http://cgi.ebay.de/Shimano-Stradic-...ngelrollenQQsalenotsupported#ebayphotohosting

??



grüsse chris
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Hab die Rute vor kurzen von Uli zum Testen bekommen und muß echt sagen das ein ermüdungsfreies Angeln über Stunden kein problem ist. Die Rute hat zu dem Ausgleichsgewichte so das eine perfekte ausbalancierung erzielt wird. Dies natürlich nur in Verbindung mit der passenden Rolle.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Also genau die Ruten meine ich aber nicht dieses Rollenmodel sondern mit Frontbremse.
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
also Du hast Recht,die weisse passt nicht so optisch wenn man darauf Wert legt.meinst du diese

Shimano Technium FB?die kostet 129 Euro
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
cool,kostet auch nur noch 99 Euro,welche Schnur passt für diese Rolle jetzt am besten??,man will ja auch nichts falsch machen :)aber die Kombi würd es werden..
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Falls du den Stecken irgendwann mal verkaufen willst, haste in mir direkt nen Käufer :LOL: ;-)
 

Flash_Chris

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kröslin
Danke dir,Ich kaufe mir keine gute Rute damit ich sie nach 2 Monaten wieder verkaufe,nichts da :)die behalte ich..muss jetzt zur Arbeit und werde das heute Abend alles ordern..freue mich schon drauf..

also Danke Dir und Grüsse aus Kröslin

Christian
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Aber nach 3 Monaten würd ich sie dir auch noch abkaufen :LOL:

Gruß aus Dortmund
 

Oben